Version: GSB 7Navigation
Die Benutzerfreundlichkeit einer Website wird erheblich durch Navigation und Seitenaufbau bestimmt. Hier werden durch den Internet Style Guide der Bundesregierung (ISB) bereits einige Vorgaben gemacht.
Die Navigationsstruktur unterteilt sich vorwiegend in zwei, weitgehend unabhängige Teilstrukturen, von denen sich
- eine Teilstruktur im Identitäts- und Navigationsbereich und
- eine Teilstruktur im Servicebereich
befindet. Darüber hinaus existieren weitere Navigationsmöglichkeiten durch Links im Contentbereich.
Die Navigationsstruktur kann, abhängig von der Navigationstiefe
- vollständig im Identitätsbereich,
- vollständig im Navigationsbereich oder
- sowohl im Identitätsbereich als auch Navigationsbereich
realisiert werden.
Der GSB ist so konzipiert, das sowohl unterschiedliche Navigationsstrukturen auf Basis des ISB als auch Navigationsstrukturen, die nicht auf dem ISB basieren, umgesetzt werden können.
Weiterführende Informationen
Die Umsetzung der Navigation erfolgt komplett mit GSB-Mitteln. Weiterführende Informationen zum Thema finden sich in den folgenden Dokumenten:
- GSB7/Navigation erläutert den Zusammenhang von Navigation und Mehrsprachigkeit
- GSB7/Basiskonfiguration_Mandant skizziert die grundlegenden Konfigurationsmöglichkeiten der Navigation.
- GSB7/SL_Handbuch_SiteManager beschreibt Navigation in der Standardlösung
Navigations-Optionen
Mit zunehmendem Umfang der Inhalte steigt auch die Komplexität der Navigation. In der Regel werden diese komplexen Navigationsstrukturen aufgelöst, indem zusammenhängende Teilbereiche zu Haupt- bzw. Unterrubriken zusammenfasst werden. Als Ergebnisstruktur entsteht ein Navigationsbaum. Zur Umsetzung eines konkreten Navigationskonzepts bzw. der zugehörigen Haupt- und Unterrubriken stehen die beiden folgenden Standardkonzepte alternativ zur Verfügung:
Hierarchische Navigation
Die Navigation wird komplett entweder im Identitäts- oder Navigationsbereich realisiert. Dieser Navigationsbereich ist hierarchisch angeordnet. Auf der obersten Ebene enthält er nur die Hauptrubriken (globale Navigation); wenn eine Rubrik ausgewählt wird (bereichsspezifische Navigation), werden die jeweiligen Unterrubriken direkt unter der Rubrik aufgelistet.
Überkreuz-Navigation
Die Navigation wird sowohl im Identitäts- als auch Navigationsbereich angeboten. Die Haupt-Rubriken befinden sich bei der Überkreuz-Navigation im Identitätsbereich der Seite. Die Unterrubriken erscheinen dann vertikal im Navigationsbereich. Diese verändern sich entsprechend der angeklickten Haupt-Rubrik.
Weiterführende Informationen
Weiterführende Informationen zum Thema finden sich in den folgenden Dokumenten:
- GSB7/Basiskonfiguration_Mandant skizziert die grundlegenden Konfigurationsmöglichkeiten der Navigation.
- GSB7/SL_Handbuch_SiteManager beschreibt die Navigation der Standardlösung
Standardbausteine
Die im Folgenden aufgezählten Bausteine stehen bei der Realisierung eines konkreten Navigationskonzepts zur Verfügung:
Navigationsleiste
Die Navigationsleiste ordnet die entsprechenden Navigationspunkte horizontal in einer Ebene an.
Tree-Navigation
Die Tree-Navigation folgt im Wesentlichen der Ordner-Navigation, wobei dabei allerdings ausschließlich das Aufklappen einer Baum-Navigation mit einem aufgeklappten Navigationspfad ermöglicht wird.
Versteckte Navigationsknoten
Mithilfe der „versteckten Navigationsknoten“ können einzelne Navigationknoten gezielt aus der Navigationsstruktur und der Sitemap ausgeblendet werden.
Breadcrumb-Navigation
Die Breadcrumb-Navigation markiert den Weg, auf dem sich der Nutzer tiefer in die Site geklickt hat. Dieser Navigationspfad ist rein linear und erlaubt den Sprung zurück in eine höhere Rubrik. Man kann sich nur auf einem einzigen Pfad bewegen. Um in eine andere Rubrik zu navigieren, muss man auf die Startseite zurück. Im Allgemeinen wird die Breadcrumb-Navigation meist im Kopf- oder Fußbereich zur Anzeige der aktuellen Navigationsposition eingesetzt.
Weiterführende Informationen
Die Zuordnung eines Standardbausteins zu einem Navigationsknoten erfolgt über Style-Dokumenttypen, die das Aussehen eines Navigationspunktes steuern. Die Spezifikationen der entsprechenden CSS-Dokumenttypen befinden sich im GSB Content Modell an den folgenden Stellen
- GSB_CMShort, Paket: Core.Style
- GSB_CMDetails, Paket: Core.Style
- GSB7/Basiskonfiguration_Mandant skizziert die grundlegenden Konfigurationsmöglichkeiten der Navigation.
- GSB7/SL_Handbuch_SiteManager beschreibt die Navigation der Standardlösung
Navigationstruktur, Seiteninhalt und Layout
Die Navigationsstruktur definiert im Wesentlichen die Struktur des Webauftritts. Die Seitenstruktur definiert die Aufteilung des Contentbereich. Der strukturelle Aufbau des Contentbereichs (einspaltig, zweispaltig usw.) kann über Layout-Dokumente bestimmt werden, die den jeweiligen Navigationsziel-Dokumenten zugeordnet werden. Das Layout der dargestellten redaktionellen Inhalte wird mithilfe der Layout-Templates der entsprechenden Dokumenttypen festgelegt.
An den einzelnen Navigationspunkten ist jeweils festzulegen, welche
- Seitenstruktur im Contentbereich eingesetzt werden
- welche redaktionellen Dokumente mit welchen Darstellungstemplates innerhalb der ausgewählten Seitenstruktur dargestellt werden sollen
In den folgenden Abschnitten wird die Bearbeitung der Navigations- und Seitenstruktur bzw. Seiteninhalte kurz skizziert.
Getrennte Bearbeitung von Navigations- und Seitenstruktur
Falls identische Seiten an unterschiedlichen Navigationspunkte dargestellt werden sollen oder die Navigationsstruktur sowie die Angabe der Inhalte, die an einem Navigationsknoten dargestellt werden, von unterschiedlichen Personen gleichzeitig bearbeitet werden sollen, so können zur Umsetzung der Navigationsstruktur die beiden folgenden Dokumenttypen eingesetzt werden:
- Ein Dokument vom Typ „NavNode“ repräsentiert einen Navigationsknoten innerhalb einer Navigationsstruktur. NavNode-Dokumente können hierarchisch strukturiert werden, wodurch die eigentliche Navigationsstruktur erstellt wird.
- Ein Dokument vom Typ NavTarget hat die Aufgabe, ein oder mehrere Dokumente (LanguageEnt-Dokumente) innerhalb des Contentbereichs anzuordnen und den LanguageEnt-Dokumenten entsprechende Layouts zuzuweisen.
Abbildung 3 stellt das Zusammenspiel zwischen NavNode- und NavTarget-Dokumenten vereinfacht dar. Der hierarchische Aufbau der Navigationsstruktur wird mithilfe von NavNode-Dokumenten festgelegt. Jedem NavNode-Dokument wird ein NavTarget-Dokument zugewiesen.
Im NavTarget-Dokument wird festgelegt,
- mit welchem Layout der Contentbereich dargestellt werden soll,
- welche redaktionellen Inhalte in den einzelnen Teilabschnitten des Contentbereichs dargestellt werden und
- mit welchem Layout die redaktionellen Inhalte im Contentbereich dargestellt werden sollen,
wenn der zugehörige Navigationspunkt ausgewählt wird.
Bei der Auswahl der redaktionellen Inhalte können die gewünschten Dokumente entweder direkt verlinkt oder mithilfe von dynamischen Seiten angegeben (etwa alle Kurzmeldungen aus dem Ordner „News“) werden.
Wird ein NavNode-Dokument angewählt, wird das zugehörige NavTarget ermittelt und die damit verbundenen redaktionellen Inhalte (LanguageEnt-Dokumente) mit ihren zugewiesenen Layouts dargestellt.
Weiterführende Informationen
Weiterführende Informationen zum Thema finden sich in den folgenden Dokumenten:
- GSB7/Basiskonfiguration_Mandant skizziert die grundlegenden Konfigurationsmöglichkeiten der Navigation.
- GSB7/SL_Konfigurationshandbuch skizziert anhand der Standardlösung die Konfiguration der Navigationsstruktur
- GSB7/SL_Benutzerhandbuch_Redakteur beschreibt die Erstellung eines Navigationspunktes anhand von Beispielen
- GSB7/SL_Handbuch_SiteManager beschreibt den Aufbau und die Funktion der notwendigen Elemente für eine Navigationsstruktur
- Für Entwickler finden sich Hinweise in der Javadoc Dokumentation im Package Core.Structure.Navigation
Gemeinsame Bearbeitung von Navigations- und Seitenstruktur
Navigationsknoten und Standardnavigationsziel müssen nicht zwingend getrennt von einander bearbeitet werden. Alternativ können die Angaben für den Seitenaufbau beim Standardnavigationsziel (siehe Property navTarget) auch im Navigationsknoten erfasst werden (siehe Property cl2TargetLangEnts bzw. Property targetLayout).
In diesem Zusammenhang müssen die weiter oben gemachten Aussagen zum Zusammenspiel zwischen Seitenstruktur und Dokumenten entsprechend vom Navigationsziel auf den Navigationsknoten übertragen werden.
Hinweis
Das GSB Content Modell liefert die notwendigen Voraussetzungen, um die Angaben für Navigationsknoten und Standardnavigationsziel nur im Navigationsknoten-Dokument zu pflegen. Für diesen Fall müssen allerdings die notwendigen Darstellungstemplates mandanten-spezifisch erstellt werden.