Version: GSB 7Prinzipieller Aufbau des Webauftritts
Die GSB-Standardlösung hat das Ziel, Informationen, die ein Besucher eines Behörden-Webauftritts benötigt, möglichst gezielt anzubieten. Darunter finden sich beispielsweise alle redaktionellen Beiträge zu Gesetzen, Organisationen und Themen, Ansprechpartnern oder Dienstleistungen, die für Besucher des Webauftritts zur Verfügung stehen.
Um den Besuchern eines Webauftritts die Orientierung zu erleichtern, wird darauf Wert gelegt, eine einfache Darstellung und Bedienung sowie eine intuitive Navigation zu verwenden. Aus diesem Grund beinhaltet die Standardlösung sowohl thematisch als auch organisatorisch aufgebaute Bereiche. Da die meisten Behörden auch einen englischen Auftritt anbieten müssen, ist die Standardlösung mehrsprachig konfiguriert und beinhaltet einen rudimentären englischsprachigen Bereich.
Thematischer Aufbau
Die Themenorientierung des Webauftritts führt zu einer deutlich gesteigerten Auffindbarkeit der Informationen. Der Besucher des Webauftritts, der eine bestimmte Information sucht, muss keine Kenntnis darüber haben, wer diese Information bereitstellt bzw. ein bestimmtes Thema vertritt.
Im mitgelieferten Konfigurationsbeispiel der Standardlösung wird ein Thema initial aus
- einem Themen-Navigationspunkt, der auf eine Einstiegsseite verweist
- weiteren, ergänzenden Informationsseiten, die vom Besucher des Webauftritts über untergeordnete Navigationspunkte des Themen-Navigationspunkts angesteuert werden können,
- speziellen Archiven mit themen-spezifischen Nachrichten, Veranstaltungen, Downloads oder FAQs sowie themen-spezifischen Glossaren
zusammengesetzt.
Um den Besuchern des Webauftritts die Navigation zu erleichtern, sollte ein konkreter Webauftritt auf Basis der Standardlösung bereits durch seine Navigation in weitgehend disjunkte Themen aufgeteilt werden. Um unnötige Navigationswege auszuschließen und die Besucher des Webauftritts durch kurze Wege schnell zur gesuchten Information zu führen, sollte intuitiv erkennbar sein, welche Information hinter den einzelnen Navigationspunkten zu finden ist.
Organisatorischer Aufbau
Trotz der Themenorientierung besitzt der organisatorische Aufbau eines Ministeriums/einer Behörde natürlich auch weiterhin seine Präsenz im Webauftritt der Standardlösung. Allerdings wird der Hauptfokus auf rein organisatorische Informationen gelegt. Im mitgelieferten Konfigurations-Beispiel der Standardlösung besteht der Bereich des Bundesamts (erste Ebene) aus den Unterpunkten
- Steckbrief
- Aufgaben und Ziele
- Haushalt
- Standort
- Anfahrtsskizze
- Behörden und Einrichtungen
- Offene Stellen
- Ausschreibungen
- Personen
Alle weiteren Dokumente, die zu einem bestimmten Schwerpunktthema gehören, fließen in die thematisch strukturierten Bereiche des Webauftritts ein.
Aktualität
Um aktuelle Informationen unabhängig von der thematischen oder organisatorischen Struktur des Webauftritts schnell und direkt zugänglich zu machen, wird mit „Aktuelles“ ein weiterer Bereich im Webauftritt angeboten, in dem Informationen hinsichtlich ihrer Aktualität bzw. ihres Typs angeboten werden. Im Bereich Aktuelles werden in der Standardlösung auf untergeordneten Seiten beispielsweise aktuelle Nachrichten, Pressemitteilungen, Interviews, Videos, Mitteilungen und Reden dargestellt. Ergänzend kann noch eine Seite zur An- bzw. Abmeldung für einen Newsletter sowie eine Seite zum Abonnieren von RSS-Newsfeed oder Podcast angeboten werden. Diese untergeordneten Seiten werden Archive genannt und stehen für folgende Dokumente zur Verfügung:
- Nachrichten
- Pressemitteilungen
- Interviews
- Reden
- Videos
- Termine
- Offene Stellen
- Ausschreibungen
In einem Archiv befinden sich alle vorhandenen Dokumente eines bestimmten Dokumenttyps (bspw. Nachrichten, Pressemitteilungen, Termine, Interviews, Videos, Mitteilungen und Reden) tabellarisch aufgelistet. Die Liste enthält eine Blättern- und Sortierfunktion, sodass immer nur eine individuell zu bestimmende Anzahl der Dokumente gleichzeitig sichtbar und sortierbar ist. Die einzelnen Archive werden automatisch aus den publizierten Dokumenten zusammengestellt. Details zur Konfiguration finden Sie einerseits später in diesem Handbuch und andererseits ausführlicher im Dokument GSB7/SL_Handbuch_Site_Manager.
Mehrsprachigkeit
Der Webauftritt der GSB-Standardlösung ist asymmetrisch mehrsprachig. Für die Standardlösung sind ein deutscher und optional ein englischsprachiger Webauftritt vorgesehen. Der deutsch- und der englischsprachige Webauftritt sind weitgehend unabhängig von einander. Die Basis des Webauftritts bildet der deutschsprachige Webauftritt. Der Wechsel von einer Sprachversion in die andere ist auf jeder veröffentlichten HTML-Seite möglich, führt jedoch immer zur anderssprachigen Homepage.
Styleguide
Die Umsetzung der GSB-Standardlösung erfolgte im Corporate Design der Bundesregierung und der Bundesministerien im Onlinebereich (© Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, 2012).
Alle Nutzungs- und Verwertungsrechte für das Corporate Design der Bundesregierung und der Bundesministerien im Onlinebereich (kurz: Internetstyleguide der Bundesregierung (ISB)) liegen beim Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA).