Version: GSB 7Navigation
Die Navigation für die Website besteht aus mehreren Dokumenten, die auf unterschiedlichen Dokumenttypen basieren. Das Anlegen der Navigation gehört zu den technischen Aufgaben und liegt somit größtenteils im Aufgabenbereich der Site Administratoren. Detaillierte Informationen hierzu befinden sich im Benutzerhandbuch für Site Manager.
In diesem Kapitel werden daher nur die Aufgaben beschrieben, die von den Redakteuren durchgeführt werden können.
Allgemein
Die Navigation wird unterhalb der Ordner standardlsg/DE/* und standardlsg/EN/* in entsprechenden Unterordnern angelegt. Die Ordnerstruktur in CoreMedia spiegelt die Struktur der Navigation der Website wieder.
Ein einzelner Navigationspunkt setzt sich in erster Linie aus den Dokumenttypen NavTarget (Navigationsziel) und NavNode (Navigationsknoten) zusammen. Darüber hinaus müssen weitere Dokumente in diese beiden inkludiert werden, um entsprechende Layout-Informationen zuzuordnen.
NavNode. Der Navigationsknoten selbst beschreibt den Navigationspunkt der Seite, also auch den Text, der innerhalb der Navigation sichtbar ist. Zudem muss hier der Navigationsstil angegeben werden (z.B. Tree). Der NavNode linkt auf das NavTarget. Navigationsknoten können ausschließlich von Site Managern angelegt werden.
NavTarget. Das Navigationsziel beschreibt die beim zugehörigen Navigationsknoten darzustellenden Inhalte. Navigationsziele können von Site Managern und von Redakteuren angelegt und bearbeitet werden.
Vorgehen
Ein Site Manager legt einen Navigationsknoten an und füllt diesen mit den benötigten Informationen. Anschließend legt er ein Navigationsziel an, das er in dem zuvor angelegten Navigationsknoten verlinkt. Die Füllung des Navigationsziels mit Inhalten kann er an einen Redakteur delegieren. Der Site Manager kann den Redakteur aber auch beauftragen das Navigationsziel komplett zu erstellen und es nach der Fertigstellung in den entsprechenden Navigationsknoten einbinden.
Wichtig. Sie können die einzelnen Navigationspunkte und somit die komplette Navigations-Struktur der Website anlegen, ohne die Inhalte bereits erstellt zu haben. Dieses ermöglicht ein unabhängiges Arbeiten von Redakteuren (Inhalte) und Site Managern (Navigation).
Um ein neues Navigationsziel anzulegen, sind die folgenden Schritte durchzuführen:
- Navigieren Sie in den Ordner, in dem das neue Navigationsziel angelegt werden soll.
- Legen Sie ein neues Dokument vom Typ Navigationsziel an.
- Geben Sie den auf der Seite anzuzeigenden Content im Navigationsziel ein: Linkliste anlegen und im Feld „Dokumente“ den Inhalt verlinken. Bei jedem neuen Slot muss die Slotbelegung ausgefüllt werden. Dazu wählt man aus dem DropDown-Feld die passende Befüllung aus. Im folgenden Beispiel wurden die Linklisten mit folgenden Inhalten gefüllt:
- In die erste Linkliste wurde eine generische Tabelle mit Ansicht "StandardOhneLayout" zur Darstellung im Bereich "content" eingebunden.
- In der zweiten Linkliste wurden zwei Bilder mit Ansicht "Banner" zur Darstellung im Bereich "supplement" eingebunden.
- In der dritten Linkliste wurde eine generische Tabelle mit Ansicht "StandardOhneLayout" zur Darstellung im Bereich "bottom" eingebunden.
- Im Drop-Down-Menü „Seitenlayout“ wird das gewünschte Layout festgelegt.
- Checken Sie anschließend das Dokument ein.