Version: GSB 7Zielgruppen
Für die Schulungen im GSB-Umfeld lassen sich sieben unterschiedliche Zielgruppen identifizieren:
- Document Master
- Quality Master
- Key User (Content und Site Master)
- Site Administrator
- CMS Administrator
- Developer
Die Zielgruppendefinition des Schulungskonzepts basiert auf den in der Anforderungsspezifikation genannten Rollen- und Rechtenbegriffen (vgl. Anforderungsspezifikation Version 1.0, Kap. 7.1.5). Die Begriffe „Zielgruppe“ und „Rolle“ sind voneinander zu unterscheiden.
Die folgende Tabelle veranschaulicht, welche Schwerpunkt-Rollen, welcher Zielgruppe zuzuordnen sind, die Spalte „Art der Nutzung“ gibt den Nutzungsgrad der einzelnen Zielgruppen und ihr Know-how (grob angedeutet) wieder.
Die Zielgruppen und Rollen in dieser Tabelle sind nur als Empfehlungen zu verstehen. Darüber hinaus kann auch eine Person Mitglied mehrerer Zielgruppen bzw. Rollen sein. Darüber wird im Folgenden keine Aussage getroffen. Darüber hinaus ist beim Lesen der folgenden Tabelle auch zu berücksichtigen, dass die Zielgruppen auf die folgenden Schwerpunktrollen abzielen. Um eine sinnvolle Bearbeitung zu ermöglichen, muss die Zielgruppe je nach WebSite-Konfiguration noch um weiteren Rollen und Rechte ergänzt werden.
Ein Beispiel soll das oben theoretisch beschriebene weiter veranschaulichen: Ein Mitglied der Gruppe der KeyUser, der schwerpunktmäßig die Rolle als Site Manager einnimmt, kann natürlich auch unter- oder nebengeordnet Redakteursaufgaben übernehmen. Ähnlich verhält es sich mit einem Mitglied der Gruppe der Site Administratoren: Neben seiner administrativen Schwerpunkt-Aufgabe unterstützt er den Site Manager, sodass er dann immer auch die Rechte und Pflichten des Site Managers erhält.
Nr. | Zielgruppe | Schwerpunkt-Rolle(n) | Art der Nutzung |
1. | Document Master | Redakteur | Unregelmäßige Nutzer, verfassen Beiträge |
Quality Master | Chef RedakteurQualitätsbeauftragter | Regelmäßige Benutzer, freigeben, publizieren, depublizieren von Beiträgen | |
Key User | Content Manager
Site Manager | Erfahrene Benutzer, Wissensmultiplikatoren, Verwalten Beiträge und Site | |
2. | SiteAdministrator | Administratoren (Mandant) | Technisch sehr erfahrener Benutzer zur Einrichtung/Konfiguration des Mandanten |
CMSAdministrator | Administratoren (GSB) | Technisch sehr erfahrener Benutzer für den Betrieb des GSB | |
3. | Developer | keine explizite Rolle definiert | Technisch sehr erfahrener Benutzer für Weiterentwicklung |
In der Anforderungsspezifikation sind den einzelnen Rollen wiederum bestimmte Rechte zugeordnet worden. In der folgenden Tabelle wird eine entsprechende Übersicht über die Zuordnung von Rechten zu den Rollen dargestellt. Diese Übersicht gibt nur die Kern-Rechte wieder, detailliertere Beschreibungen der Rechte finden sich bei den Zielgruppen-Definitionen.
Rollen/Rechte | ChefRedakteur | Qualitäts-beauftragter | Re-dakteur | Content Manager | SiteManager | Administratoren |
Lesen | X | X | X | X | X | X |
Bearbeiten | X | X | ||||
Löschen aus dem CMS | X | |||||
Freigeben | X | |||||
Publizieren | X | |||||
Depublizieren | X | |||||
Benutzer verwalten | X | |||||
Rollen/Rechte vergeben | X | |||||
Site-Struktur verwalten | X |
Neue Rechte- und/oder Rollen-Begriffe
Sofern ein Mandant andere Begrifflichkeiten für die Rollen findet oder die Rechte-Zuordnung verändert, muss das neue Rollen- und Rechtekonzept mit dem alten abgeglichen und das Schulungskonzept für diesen Mandanten entsprechend angepasst werden.
Was ist eine Redaktion?
Unter einer Redaktion wird der Zusammenschluss verschiedener Rollen zu einem einheitlichen Gebilde verstanden. Das Vorhandensein verschiedener Rollen sagt nichts über die Anzahl der real existierenden Personen aus. Die Hauptaufgabe einer Redaktion ist das Erstellen von Beiträgen für das Intra-, Inter- oder Extranet. Die Aufgaben beschränken sich somit auf den redaktionellen Bereich.
Welche Rollen sollten in einer Redaktion vertreten sein?
Um eine redaktionelle Arbeit zu gewährleisten, sollten in jeder Redaktion mindestens die Rollen „Redakteur“, „Chef Redakteur“, „Qualitätsbeauftragter“ und „Content Manager“ vorhanden sein. Dabei ist die Rolle „Redakteur“ ist nicht zwingend notwendig, da die redaktionellen Aufgaben dieser Gruppe auch von einer der beiden anderen Gruppen übernommen werden können.
Darüber hinaus empfiehlt sich, auch die Rolle „Site Manager“ innerhalb der Redaktion mit Personen zu besetzen, wobei diese Aufgaben auch redaktionsübergreifend bearbeitet werden können. Die anderen Rollen sind einmal je Mandant vorzusehen: Administratoren und Entwickler.
Bei den Administratoren ist zu berücksichtigen, dass es sich bei der Zielgruppe „CMS-Administratoren“ um mandantenübergreifende Administratoren (Rolle) handelt und diese somit nicht einem einzelnen Mandanten explizit zugewiesen werden.
Welche Dokument-Typen sind bestimmten Rollen zuzuordnen?
In einem Redaktionskonzept müssen die Dokument-Typen eines Mandanten den einzelnen Redaktionen und somit den jeweiligen Rollen zugeordnet werden. Allgemein gilt, dass eine Redaktion immer für Dokument-Typen „Content“ zuständig ist.
Den Rollen Site Manager, Administrator und Entwickler können jedoch spezielle Dokument-Typen zugeordnet werden, da diese Gruppen für den Auf- und Zusammenbau der einzelnen Dokument-Typen und deren inhaltlicher Ausgestaltung verantwortlich sind.
Die folgende Tabelle gibt die oben beschriebene Zuordnung wieder. Die spezifischen, beim Mandanten zum Einsatz kommenden Dokument-Typen finden hier keine Berücksichtigung, dies muss im Einzelfall beschrieben werden.
Zielgruppe(zugeh. Rolle) | Zentrale Dokumente |
Document und Quality Master
Key User (Content Manager) | Inhalt tragende Dokument Typen |
Key User(Site Manager) | Navigationsstruktur
Seitenstruktur Interaktionen/Formulare |
Site-Administrator | Konfigurationseinstellungen
Layout-Templates Style-Defintionen |
Developer | Layout-Templates
Style-Bundles Interaktion/Formular-Bausteinen ... |
In den folgenden Abschnitten werden die einzelnen Zielgruppen näher beschrieben. Die Voraussetzungen, die bezüglich der Projektschulungen beachtet zu beachten sind, werden in Kapitel 3 beschrieben.
Document Master
Diese Zielgruppe umfasst ungeübte bzw. unregelmäßige Benutzer oder Redakteure, die entweder wenige Dokument-Typen bearbeiten oder nur selten Beiträge erstellen. Aus dieser Definition ergeben sich dann die unten genannten Rechte.
Mitglieder dieser Zielgruppe können innerhalb einer Redaktion nur die Rolle eines Redakteurs einnehmen. Über spezifische Besonderheiten sollte der Trainer vor der Schulung informiert werden.
In der Zielgruppe enthaltene Rollen - Schwerpunkte
- Redakteur
Hauptaufgaben
- Erstellen von Beiträgen
Notwendige Rechte der Zielgruppe
- Lesen
- Bearbeiten
Kern-Kompetenzen
- Geübt im Umgang mit PC allgemein
- Geübt im Umgang mit Internet allgemein
- Keine CMS-Erfahrung
Außerhalb des Aufgabenbereichs
- Qualitätssicherung: Freigeben, Publizieren, Depublizieren
- Programmierung
- Entwicklung
- Systemadministration
Quality Master
Bei den Quality Mastern handelt es sich um regelmäßige Benutzer, d.h. sie erstellen regelmäßig Beiträge und verwenden dabei alle Dokument-Typen. Darüber hinaus haben sie auch Publikations- bzw. Depublikationsverantwortung für die von ihnen und anderen (z.B. Document Mastern) erstellten Beiträge. Diese Aufgaben können sie in verschiedenen Rollen innerhalb der Redaktion wahrnehmen.
In der Zielgruppe enthaltene Rollen - Schwerpunkte
- Chef Redakteur
- Qualitätsbeauftragter
Hauptaufgaben
- Qualitätssicherung: Freigabe von Beiträgen
- Publikation von Beiträgen
- Depublizieren von Beiträgen
Notwendige Rechte der Zielgruppe
- Lesen
- Bearbeiten
- Freigeben
- Publizieren
- Depublizieren
Kern-Kompetenzen
- Geübt im Umgang mit Internet
- Ggf. erste Erfahrungen mit CMS
Außerhalb des Aufgabenbereichs
- Löschen aus dem CMS
- Programmierung
- Entwicklung
- Systemadministration
Key User
Die Zielgruppe “Key User” umfasst die Rollen “Content Manager” und “Site Manager”. Beide verfügen über ein sehr detailliertes CMS-Wissen und arbeiten innerhalb ihrer Redaktion als Wissens-Multiplikatoren. Eine Hauptqualifikation für die Content Manager der Key User ist die Erfahrung im Bereich Versionierung und Archivierung von Dokumenten; die Hauptqualifikation der Site Manager der Key User ist das fundierte Know-how der Website und der dort umgesetzten Navigations-Struktur. Dieses umfasst auch das Ergänzen, Verschieben, Umbenennen und Löschen von Ordnern.
In der Zielgruppe enthaltene Rollen - Schwerpunkte
- Content Manager
- Site Manager
Hauptaufgaben
- Verwaltung sämtlicher Beiträge des Bereichs des Inter-, Intra- oder Extranet-Auftritts, für den der Content Master verantwortlich ist (Archivierung, Versionierung, Löschen)
- Qualitätsmanagement der Beiträge
- Personalisierte Online-Hilfe für Redakteure
- Wissensmultiplikator
- Verwaltung der Site-Struktur (Navigation, Ordner )
- Verwaltung/Integration von Styles, Forms, Logik
Notwendige Rechte der Zielgruppe
- Lesen
- Bearbeiten
- Löschen aus dem CMS
- Site-Struktur verwalten
Kern-Kompetenzen
- Sicher im Umgang mit PC
- Sicher im Umgang mit Internet
- Erfahren im Umgang mit CMS
- Hohes Abstraktionsvermögen
- Technisches Grundverständnis/-wissen
Außerhalb des Aufgabenbereichs
- Programmierung
- Entwicklung
- Systemadministration
Site Administrator
Die Zielgruppe der Site Administratoren hat die Aufgabe, das Mandanten-System zu administrieren, sie kann also auch als „Webmaster des Mandanten“ bezeichnet werden. Dazu zählen die jeweils mandantenspezifischen Aufgaben.
In der Zielgruppe enthaltene Rollen - Schwerpunkte
- Administratoren
Hauptaufgaben
- Benutzerverwaltung (Rollen-/Rechtevergabe)
- Einbinden der Neu-Entwicklungen (Business-Logik, Strukturen)
- Konfiguration von Metadaten
Notwendige Rechte der Zielgruppe
- Lesen
- Bearbeiten
- Benutzer verwalten
- Rollen/Rechte verwalten
Kern-Kompetenzen
- Erfahren im Umgang mit PC, Internet, CMS
- Erfahren im Bereich Betriebssysteme
- Know-how aus unterschiedlichen Bereichen (je nach Einsatzschwerpunkt): Datenbanken/Java, HTML, UNIX, LDAP
Außerhalb des Aufgabenbereichs
- Betrieb der Basiskomponente
- Beitragserstellung
- Entwicklung
CMS Administrator
Die Zielgruppe „CMS Administratoren“ ist eine mandantenübergreifende Gruppe, denn ihre Aufgabe ist die Administration der Basiskomponente. Das bedeutet, dass es eine Zielgruppe „CMS Administrator“ für alle Mandanten gibt – die Rechte und die Hauptaufgaben sowie die Kern-Kompetenzen sind mit denen der Site Administratoren identisch. Dies beruht auf vergleichbaren Aufgaben der beiden Zielgruppen, jedoch sind die der CMS-Administratoren mandantenübergreifend, d.h. auf alle inkludierten System bezogen.
In der Zielgruppe enthaltene Rollen - Schwerpunkte
- Administratoren
Hauptaufgaben
- Wissensmultiplikator der Administratoren
- Betrieb der Basiskomponente
- Fehler-/Problembehebung
- Aufsetzen von Systemkomponenten
- Benutzerverwaltung (Rollen-/Rechtevergabe)
Notwendige Rechte der Zielgruppe
- Lesen
- Benutzer verwalten
- Rollen/Rechte verwalten
Kern-Kompetenzen
- Erfahren im Umgang mit PC, Internet, CMS
- Erfahren im Bereich Betriebssysteme
- Know-how aus unterschiedlichen Bereichen (je nach Einsatzschwerpunkt): TCP/IP, Datenbanken/Java, HTML, LDAP, UNIX,...
Außerhalb des Aufgabenbereichs
- Verwaltung der Site
- Beitragserstellung
- Entwicklung
Developer
Die Gruppe der Entwickler setzt sich aus Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen: vom Grafiker bis zum Programmierer. Die Größe und Zusammensetzung dieser Gruppe hängt vom jeweiligen Mandanten ab, in jedem Fall muss es vor dem Training dieser Gruppe eindeutig definiert werden, welche Kenntnisse welche Personen erwerben sollen und auf welcher Basis sie aufbauen können.
Hauptaufgaben
- Konfiguration von Mandanten
- Entwicklung Business-Logik, JSP-Programmierung und Layout Templates
- Konfiguration und Anpassung des Editors
Kern-Kompetenzen
- Erfahren im Umgang mit PC, Internet, CMS
- Sprachen: Java, HTML, XML,...
- JSP-Programmierung
Außerhalb des Aufgabenbereichs
- Erstellen von Beiträgen
- Systembetrieb