GSB 7.0 Standardlösung

Schulungen für Key User

Wie in Kapitel 2 aufgezeigt, hat jede Redaktion eigene Key User. Die Rechte der einzelnen Rollen dieser Zielgruppe sollten bei der Zusammenstellung der Gruppen berücksichtigt werden, damit die für die eine oder andere Rolle spezifischen Schulungsblöcke dann entsprechend geschult werden können.

Key User sind Wissensmultiplikatoren für Document und Quality Master , sie sollen helfen, die Akzeptanz des GSB beim Mandanten zu steigern und deshalb auch an den Schulungen der Document und Quality Master teilnehmen und den Trainer bei deren Vorbereitung unterstützen.

CoreMedia-Schulungen

Für die CoreMedia-Schulungen gilt, dass sie aufeinander aufbauend besucht werden sollten. Für die Technology Reihe ist die CM-T-Essentials Schulung Voraussetzung. Die Autoren-Schulung ist als Empfehlung, die Essentials-Schulung als obligatorisch anzusehen.

CM-T-Content Authoring

Die Schulung richtet sich an Anwender und Super User, die regelmäßig mit dem Content Editor arbeiten werden. Die Teilnehmer sollten Computer Grundkenntnisse besitzen.

Inhalte der Schulung

  • Überblick – Systemarchitektur
  • Orientierung und Oberfläche
  • Arbeiten mit dem Content Editor
  • Recherche
  • Benutzerverwaltung
  • Ansicht und Filter
  • Beispiele/Übungen

Ziel der Schulung

Ziel dieses Kurses ist es, Anwendern den Umgang mit der Benutzeroberfläche des CoreMedia Publishers zu verdeutlichen und einen Überblick über die Recherche sowie Benutzerverwaltung des Content Editors zu geben.

Dauer der Schulung

1 Tag

CM-T-Essentials

Die Schulung richtet sich an IT-Experten mit Erfahrung in objektorientierter Programmierung (bevorzugt JAVA, XML). HTML-Kenntnisse müssen bei der Umsetzung der JSP basierten Templates vorhanden sein.

Inhalt der Schulung

  • Architektur
  • Dokumentmodell
  • Content Editor
  • Dokumenttypen
  • Generator und Templateprogrammierung
  • ResourceUri
  • Caching

Ziel der Schulung

Die Schulung soll innerhalb eines Tages sowohl die CoreMedia-Konzepte vermitteln als auch die Möglichkeit bieten, erste relevante Praxiserfahrungen mit dem System zu sammeln.

Dauer der Schulung

1 Tag

Hinweise

Diese Schulung muss jedoch customized werden, d.h. auf die Bedürfnisse und GSB-Besonderheiten angepasst werden, sodass sich die Schulungsinhalte ein wenig gegenüber den oben genannten CoreMedia-Standard-Inhalten verschieben.

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit für Redakteure

Detaillierte Informationen zu diesem Themenkomplex finden sich in Kapitel 4.2.1.

Projektschulungen

Die Gruppe der Key User, setzt sich aus den Rollen „Content Manager“ und „Site Manager“ zusammen. Generell gilt also, dass beide Gruppen gemeinsam geschult werden können, es in einigen Bereichen jedoch Abweichungen gibt. Diese Abweichungen werden in der Tabelle in Kapitel 5.4.3 in Form der Kerninhalte der Schulungsblöcke für die einzelnen Rollen näher beschrieben. Innerhalb einer Schulungsgruppe können die Abweichungen durch Übungen in Kleingruppen abgefangen werden.

Die Inhalte der Schulungsblöcke sind so konzipiert, dass der Besuch der CoreMedia-Essentials-Schulung vorausgesetzt wird. Ist dies nicht der Fall, müssen die Inhalte entsprechend angepasst werden.

Schulungsdauer

Die Dauer der Projektschulungen umfasst für beide Rollen jeweils zwei Tage, davon ausgenommen ist die Coaching-Phase.

Schulungsblock „CoreMedia – Mandanten-ABC“

Den Schulungsteilnehmern werden in diesem Schulungsblock die Besonderheiten der jeweiligen Mandanten-Umsetzung erläutert. Es handelt sich hier also nur um ein Delta, da vorausgesetzt werden kann, dass die Schulungsteilnehmer zuvor die Essentials besucht haben.

Inhalte des Schulungsblocks

  • Erklärung der spezifischen Navigationsstruktur
  • Erläuterung der spezifischen Site-Struktur
  • Erläuterung des Rollen- und Rechtekonzepts
  • Aufzeigen der Editor-Konfigurationen der einzelnen Rollen

Ziele des Schulungsblocks

Am Ende dieses Schulungsblocks kennen alle Teilnehmer die spezifischen Anpassungen und Konfigurationen der Mandanten-Lösung des GSB.

Hinweis

  • Dieser Schulungsblock bildet die Basis für alle weiteren Schulungsblöcke.

Schulungsblock „Eingesetzte Dokument-Typen“

Dieser Schulungsblock befasst sich mit der Vorstellung sämtlicher eingesetzter Dokument-Typen des jeweiligen Mandanten. Da die Key User neben den redaktionellen Aufgaben noch weitere Aufgaben und Rechte haben, müssen sie zudem auch die für ihre Aufgaben relevanten nicht-redaktionellen Dokument-Typen kennen lernen.

Inhalte des Schulungsblocks

  • Erläuterung aller eingesetzten Dokument-Typen (diesen Schulungsteilnehmern müssen alle Dokument-Typen des Mandanten nahegebracht werden, da sie die Aufgabe von Wissensmultiplikatoren einnehmen werden)
  • Dokument-Typen, die nicht-redaktionelle Inhalte haben
  • Anlegen, Ausfüllen, Speichern und Ansehen (Preview) der verschiedenen Dokument-Typen
  • Erläuterung weiterer Elemente der Bedienoberfläche, die auf das Erstellen von Beiträgen bezogen sind

Ziele des Schulungsblocks

Am Ende dieses Schulungsblocks kennt jeder Teilnehmer die eingesetzten Dokument-Typen und hat auch schon einige von ihnen anlegen und ausfüllen können (dieses kann jedoch auch erst innerhalb der Anwendungsszenarien geübt werden). Darüber hinaus wissen die Teilnehmer, welche Dokument-Typen wann eingesetzt werden, z.B. welche für die Verwaltung der Site benötigt werden. Alle Inhalte sind über den Preview innerhalb von CoreMedia zugreifbar, aber nicht auf der Live-Site.

Hinweise

  • Das Erklären von Workflows sollte in diesem Block vermieden werden.
  • Dieser Schulungsblock bildet die Basis für die Anwendungsszenarien.

Schulungsblock „Eingesetzte Workflows“

Dieser Schulungsblock soll den Schulungsteilnehmern die beim jeweiligen Mandanten Verwendung findenden Workflows erläutern. Dieses kann theoretisch erfolgen, da bei den Teilnehmern ein hohes Abstraktionsvermögen und ein technisches Basiswissen vorausgesetzt werden kann.

Inhalte des Schulungsblocks

  • Workflows, die für das Publizieren/Depublizieren von redaktionellen Dokument-Typen Verwendung finden
  • Workflows, die für das Publizieren/Depublizieren von nicht-redaktionellen Dokument-Typen Verwendung finden
  • Die Übung kann ggf. entfallen und erst im Block „Anwendungsszenarien“ stattfinden.

Ziele des Schulungsblocks

Ziel ist es, die Schulungsteilnehmer entsprechend ihren Rollen in die Lage zu versetzen, mit den mandanten-spezifischen Workflows zu arbeiten. Dies inkludiert neben dem Starten und Vervollständigen von Workflows auch das Freigeben und Publizieren bzw. Depublizieren von Beiträgen.

Sie können also redaktionelle und nicht-redaktionelle Inhalte publizieren und depublizieren und ggf. Inhalte aus dem CMS löschen.

Hinweis

  • Dieser Schulungsblock bildet die Basis für die Anwendungsszenarien.

Schulungsblock „Anwendungsszenarien“

Den Schulungsteilnehmern werden hier redaktionelle Anwendungsszenarien nahegebracht und diese entsprechend geübt. Wichtig ist, dass die Key User alle Anwendungsszenarien eines Mandanten üben, damit sie entsprechend als Wissensmultiplikatoren Hilfestellung geben können.

Darüber hinaus lernen die Key User auch Lösungswege kennen, d.h. Anwendungsszenarien zur Problembehebung.

Inhalte des Schulungsblocks

  • Erläuterung aller zuvor identifizierten Anwendungsszenarien
  • Intensives Üben dieser Szenarien
  • Lösungs-Szenarien (Tipps und Tricks zur Hilfestellung bei Problemen oder festgefahrenen Anwendungswegen)
  • Anwendungsszenarien zum Umgang mit nicht-redaktionellen Inhalten

Ziel des Schulungsblocks

Am Endes dieses Schulungsblocks können die Anwender die das System bedienen und wissen, wie sie verschiedene Aufgabe ihres Redaktions- und Verwaltungsalltags bewältigen.

Hinweise

  • Anzahl und der Umfang der Anwendungsszenarien müssen vor jeder Schulung abgestimmt werden. Dazu ist eine enge Zusammenarbeit von Trainer und z.B. einem Key User des Mandanten von entscheidender Bedeutung. Da die Key User mit dem Trainer die redaktionellen Anwendungsszenarien abgesprochen haben, müssen sie nur noch lernen, diese innerhalb von CoreMedia anzuwenden.
  • Dieser Schulungsblock muss entsprechend der Qualifikation der Schulungsteilnehmer mehr oder weniger intensiv durchgeführt werden.
  • Die Inhalte dieses Blocks können von Schulungsgruppe zu Schulungsgruppe variieren - auch beim selben Mandanten.

Schulungsblock „Beitragsverwaltung – Löschen aus dem CMS“

Den Schulungsteilnehmern soll in diesem Block beigebracht werden, welche Möglichkeiten sie im Bereich der Beitragsverwaltung haben.

Inhalt des Schulungsblocks

  • Der Themenkomplex „Versionierung in CoreMedia“ wird detailliert erläutert
  • Die Schulungsteilnehmer sollen ein Gefühl für die Archivierungswürdigkeit von Beiträgen erhalten
  • Die Schulungsteilnehmer werden mit allen Maßnahmen, die für das Löschen von Beiträgen etc. aus dem CMS notwendig sind, vertraut gemacht
  • CoreMedia-Standards und individuelle Mandanten-Lösungen

Ziel des Schulungsblocks

Am Ende dieses Schulungsblocks können die Content Manager eigenständig die Beiträge der Website verwalten und das CMS „sauber halten“. Sie wissen, wie Beiträge gelöscht werden und welche Konsequenzen dies hat. Neben den CoreMedia-Standards können sie auch mit potenziellen mandantenspezifischen Möglichkeiten arbeiten.

Hinweis

Dieser Schulungsblock richtet sich nur an Content Manager.

Schulungsblock „Site-Struktur Verwaltung“

Dieser Schulungsblock vermittelt den Teilnehmern die spezifische Konfiguration des Mandanten. Dies umfasst neben die Navigationsstruktur, Formulare sowie Layout- und Style-Vorgaben.

Inhalt des Schulungsblocks

  • Aufbau der Site-Struktur
  • Spezielle Dokument-Typen für die Verwaltung der Site-Struktur
  • Begriffsdefinitionen (Styles, Logik, Navigation etc.)

Ziel des Schulungsblocks

Die Schulungsteilnehmer haben gelernt, welche Möglichkeiten und Wege ihnen zur Site-Struktur Verwaltung zur Verfügung stehen. Sie können eigenständig die fertigen Strukturen verändern, kennen Dokument-Typen und Abläufe.

Hinweis

  • Dieser Schulungsblock richtet sich nur an Site Manager.

Schulungsblock „Coaching“

Im Rahmen des Coachings wird empfohlen, eine erste Coaching-Phase während der Migration zu beginnen, sodass die erstellten Inhalte parallel im alten und neuen System erstellt werden. Das Erstellen der Inhalte im neuen System ist als vertiefende Übung zu verstehen und erleichtert den Teilnehmern das selbstständige Arbeiten mit dem Live-Gang.

Inhalte des Coachings

Die Teilnehmer sollten weitgehend alleine und selbstständig arbeiten, jedoch jederzeit einen Ansprechpartner in der Nähe wissen, der bis zum Ende des Coachings noch einmal das in den Schulungen gelernte mit ihnen vertieft. Dabei sollten einerseits die rollenübergreifenden Inhalte Berücksichtigung finden, jedoch noch einmal explizit Wert auf die rollenspezifischen Aufgaben gelegt werden.

Ziele des Coachings

Am Ende dieser Phase können die Teilnehmer neben dem Tagesgeschäft auch eigene Lösungswege gehen, wenn ein Fehler aufgetaucht ist und auch schon die Einarbeitung für neue Kollegen (vgl. auch Kapitel 9.1, 9.2 und 9.3) übernehmen.

Hinweise

  • Dieser Schulungsblock setzt die vorgehend beschriebenen voraus (Dabei gilt, dass die in Kapitel 5.3.5 und in Kapitel 5.3.6 beschriebenen Schulungsblöcke müssen entsprechend nur von der jeweiligen Rolle besucht werden).
  • Die Teilnahme der Key User an den Schulungen für Document und Quality Master kann auch als Coaching verstanden werden, da sie hier noch einmal das redaktionelle Arbeiten vertiefen und sie somit schon zu Coaches der Redakteure ausgebildet werden.

Details: Schulungsaufbau für die Rollen

Die folgenden Kapitel zeigen auf, welche Schulungsblöcke die Mitglieder der einzelnen Rollen besuchen sollen und welche Schwerpunktinhalte vorgesehen sind (s. Tabelle).

Content Manager

Content Manager benötigen als Key User die gleiche Grundausbildung wie die Site Manager, jedoch darüber hinaus noch die spezifische Schulung in dem ihnen eignen Aufgabengebiet „Beitragsverwaltung – Löschen aus dem CMS“:

  1. „CoreMedia – mandantenspezifisch“
  2. „Eingesetzte Dokument-Typen“
  3. „Eingesetzte Workflows“
  4. „Anwendungsszenarien“
  5. „Beitragsverwaltung – Löschen aus dem CMS“
  6. „Coaching“

Schulungsdauer

Die Schulungsdauer für diese Zielgruppe soll zwei Tage nicht überschreiten. Die Dauer des Coachings ist davon losgelöst. Dies gilt für die Blöcke 1-5. Das Coaching (Block 6) umfasst zwei Wochen.

Site Manager

Site Manager benötigen als Key User die gleiche Grundausbildung wie die Content Manager, jedoch darüber hinaus noch die spezifische Schulung in ihrem eigenen Aufgabengebiet „Site-Struktur Verwaltung“:

  1. „CoreMedia – mandantenspezifisch“
  2. „Eingesetzte Dokument-Typen“
  3. „Eingesetzte Workflows“
  4. „Anwendungsszenarien“
  5. „Site-Struktur Verwaltung“
  6. „Coaching“

Schulungsdauer

Die Schulungsdauer für diese Zielgruppe soll zwei Tag nicht überschreiten. Die Dauer des Coachings ist davon losgelöst. Dies gilt für die Blöcke 1-5. Das Coaching (Block 6) umfasst zwei Wochen.

Übersicht über die Kerninhalte der Schulungsblöcke aufgeteilt nach Rollen

Die Kerninhalte der einzelnen Blöcke hängen von der Gruppenzusammensetzung ab, d.h. die Inhalte können variieren. Die unten stehende Tabelle zeigt auf, für welche Rollen welche Kerninhalte der Schulungsblöcke besonders wichtig sind. Dieses richtet sich nach den in Kapitel 2 angegebenen Rechten der einzelnen Rollen. In der Tabelle wird nicht berücksichtigt, dass eine Person auch zwei Rollen innerhalb einer Redaktion einnehmen kann.

RollenSchulungsblöckeKerninhalte
Content ManagerCoreMedia – mandantenspezifischNur mandantenspezifische Anpassungen und Entwicklungen
Eingesetzte Dokument-TypenAlle Dokument-Typen des Mandanten: redaktionell und nicht-redaktionell
Eingesetzte WorkflowsAlle Mandanten-Workflows
AnwendungsszenarienSzenarien des alltäglichen Arbeitens

Deutliche Hervorhebung der Anwendungsszenarien zur Verwaltung von Inhalten im CMS

Beitragsverwaltung – Löschen aus dem CMSArchivieren und Löschen in allen Möglichkeiten und Konsequenzen

Wiederholung der CoreMedia-eigenen Möglichkeiten Vorstellung der individuellen Mandanten-Optionen

CoachingVorbereitung auf eigenständiges Coaching/Arbeit als Wissensmultiplikator

Intensives Coaching im Bereich „Beitragsverwaltung“

Barrierefreiheit für RedakteurWas muss beim Texten beachtet werden? Welche System-Unterstützung gibt es?
Site ManagerCoreMedia – mandantenspezifischNur mandantenspezifische Anpassungen und Entwicklungen
Eingesetzte Dokument-TypenAlle Dokument-Typen des Mandanten: redaktionell und nicht-redaktionell
Eingesetzte WorkflowsAlle Mandanten-Workflows
AnwendungsszenarienSzenarien des alltäglichen Arbeitens

Spezifischen Anwendungsszenarien zum Thema „Site-Struktur“

Site-Struktur VerwaltungVerwaltung und Integration von Styles, Forms und Logik
CoachingVorbereitung auf eigenständiges Coaching/Arbeit als Wissensmultiplikator

Intensives Coaching im Bereich „Site-Struktur Verwaltung“

Barrierefreiheit für RedakteurWas muss beim Texten beachtet werden? Welche System-Unterstützung gibt es?