GSB 7.0 Standardlösung

Funktionalität

Die einzelnen Artikel die im Warenkorb abgelegt werden können werden im GSB durch einzelne Dokumente erfasst. Hierdurch können diese zunächst einmal mit den GSB-Standardmechanismen bearbeitet und auf der Webseite dargestellt werden.

Artikelauswahl

Die einzelnen, bestellbaren Artikel können auf verschiedenen Seiten des Webauftritts angeboten werden. Die Auswahl bzw. die Zusammenstellung der Dokumente erfolgt mithilfe der GSB-Standardkonfiguration. Ergänzend können auch der GSB-Suche können Artikel gesucht und selektiert werden. Die Regeln sollten dabei sehr einfach gehalten werden.

Artikelauswahl

Artikelauswahl - Übernahme in den Warenkorb

In einer Artikelliste besteht die Möglichkeit die gewünschten Artikel durch Klick auf den Warenkorb-Button in den Warenkorb zu übertragen.

In den Warenkorb

Änderungen am Warenkorb

Nach dem Klick auf den Warenkorb-Button wird der Artikel in den Warenkorb übernommen und der Status des Warenkorbs erscheint im Contentbereich. Alternativ, d.h. ohne die Hinzunahme eines weiteren Artikels kann der Warenkorb durch einen Klick auf den Warenkorb-Button geöffnet werden.

Mein Warenkorb

Im Warenkorb werden die abgelegten Artikel und deren Anzahl dargestellt.

Warenkorb-Artikelanzeige


Hier können dann auch noch vor dem Ausführen der eigentlichen Bestellung Änderungen an der Bestellung bzw. der Bestellmenge vorgenommen werden. Folgende Optionen stehen hier zur Verfügung:

  • Einen Artikel aus dem Warenkorb löschen.
  • Die Menge eines Artikels ändern.
  • Warenkorb abschließen und zum Bestellvorgang übergehen.

Bestellvorgang - Angaben zum Kunden/Besteller

Um den Bestellvorgang abzuschließen müssen die Angaben zum Kunden/Besteller abgefragt werden, (hier reichen i.d.R. Emailadresse, Name und Lieferadresse aus). Diese Informationen werden mithilfe eines GSB-Formulars abgefragt.

Angaben zum Kunden


Durch Klick "Bestellen" wird der Bestellvorgang abgeschlossen und der Benutzer wird auf die Quittungsseite weitergeleitet, auf der Seite noch einmal alle Angaben zum Bestellvorgang zusammengefasst werden.

Mailinformation

Nach dem Abschluss des Bestellvorgangs erhält

  • der Benutzer
  • der Versender
  • und ggf. weitere Personen

eine Bestellbestätigung in der alle Informationen zum Bestellvorgang noch einmal zusammengefasst worden sind.