Version: GSB 7GSB-Admin
Umfrage generieren
Zur Initialisierung einer Umfrage im GSB wird zunächst die GSB-Admin-Webseite aufgerufen. Dem Login-Account müssen die Rechte zur Erstellung einer Umfrage zugewiesen sein. Seit der GSB Version 7 stehen die in diesem Dokument beschriebene Umfrage-Administrationsseiten auch im Adminportal zur Verfügung.
Ist der passende Mandant ausgewählt, klickt man in der linken Navigation auf „Umfrage erstellen“:
Hier wird der Name, welcher der Umfrage später zugewiesen werden soll, eingegeben. Dieser sollte nicht willkürlich sein, sondern eindeutig, da er später noch verwendet wird.
ACHTUNG: Ist derselbe Name irrtümlicherweise mehrfach vorhanden, führt dies zu Fehlverhalten.
Als exemplarisches Beispiel wird in diesem Handbuch „20091211_Umfrage2“ verwendet.
In der Administrationsoberfläche für Umfragen gibt es zudem die Möglichkeit, über den Link „Statistik“ eine Auswertung aller Antworten der Umfrage zu bekommen. Diese Statistik kann zudem als CSV-Datei exportiert werden.
Des Weiteren kann die Umfragestatistik wieder zurückgesetzt (Spalte „Ergebnisse löschen“) sowie über das „X“ Symbol (Spalte „Umfrage löschen“) entfernt werden.
Fragen erstellen
Anschließend können einzelne Fragen erstellt werden. Hierzu wählt man den Namen der Umfrage und gelangt auf die Seite „Fragen verwalten“ (links in der Navigation abgebildet). Dort klickt man auf den Button „Neue Frage erstellen“, der sich im Contentbereich befindet.
Nach Ausfüllen der Felder und anschließendem Absenden der Eingaben werden die Frage(n) noch einmal in einer Übersicht dargestellt. Dort können sie bearbeitet oder gelöscht werden.
Auf der folgenden Abbildung ist eine neu erstellte Frage bereits mit Beispieldaten gefüllt.
Erklärung der einzelnen Felder:
Feldname | Beschreibung |
Name der Frage (*) | Eindeutiger Bezeichner der Frage. Später wichtig für die Zuordnung im Content-Editor. |
Sprechender Text (*) | Anzeigename der Frage, der bei Auswertungen verwendet wird |
Gewichtung | Numerische Angabe. Hierdurch kann die Reihenfolge der Anzeige von Fragen beeinflusst werden. |
Numerische Antworten | Erlaubt: Dem Benutzer wird eine numerische Auswahlliste angeboten.
Nicht erlaubt: Dem Benutzer wird eine textuelle Auswahlliste an Antwortmöglichkeiten angeboten. |
Freitext-Antworten | Dem Benutzer wird bei dieser Frage ermöglicht, in einem Freitextfeld eine Antwort einzugeben. |
Numerisches Minimum | Ist die Option „Numerische Antworten“ auf „erlaubt“ gestellt gibt man an dieser Stelle die kleinste numerische Einheit als Antwortmöglichkeit an. |
Numerisches Maximum | Ist „erlaubt“ bei der Option „Numerische Antworten“ gewählt, gibt man an dieser Stelle das Maximum der Antwortmöglichkeit an. |
Numerische Schrittweite | Um den Bereich zwischen der kleinsten und der größten numerischen Auswahlmöglichkeit zu füllen kann hier eine Schrittweite angegeben werden. |
Formularelement für Auswahlelemente | Damit kann im GSBAdmin nachgehalten werden, welches Formularelement in der Umfrage genutzt wird (Dokumentationszwecke). |
Formularelement für numerische Werte | Damit kann im GSBAdmin nachgehalten werden, welches Formularelement in der Umfrage für numerische Werte genutzt wird (Dokumentationszwecke). |
Formularseite | Damit kann im GSBAdmin nachgehalten werden, auf welcher Formularseite sich das Element befindet (Dokumentationszwecke). |
Antwortmöglichkeiten anlegen
Die Nutzung von Antwortmöglickeiten ist unabhängig vom später gewählten Formularelement: Checkbox, Selectbox etc. Antwortmöglichkeiten können als nächstes erstellt werden. Hierzu klickt man in der Übersicht auf den Namen der Frage. Unterhalb der Eingabefelder wird eine neue Option „Neue Antwort-Möglichkeit erstellen“ angezeigt:
Nach der Einrichtung dieser Antwort und dem Erstellen einer analogen Antwortmöglichkeit „Nein“ sind die exemplarische Frage und ihre Antwortmöglichkeiten vollständig eingerichtet:
Es existieren noch zwei weitere Typen von Fragen, diese werden in den nächsten Schritten erläutert:
Numerische Antwortmöglichkeiten
Es besteht die Möglichkeit numerische Antwortmöglichkeiten automatisch generieren zu lassen. Ein Beispiel ist die Beurteilung eines Sachverhalts auf einer Skala von 1 bis 10. Anstatt alle zehn Antwortmöglichkeiten, wie im vorherigen Kapitel beschrieben, manuell zu erstellen, kann eine numerische Antwortmöglichkeit eingerichtet werden; über die Angaben Minimum/Maximum/Schrittweite werden die Antwortmöglichkeiten danach automatisch generiert.
Im Screenshot ist beispielhaft eine Frage des Typs „Numerische Antworten“, mit einem numerischen Minimum von 1, einem Maximum von 6 sowie einer numerischen Schrittweite von 1 dargestellt:
Freitext-Antwortmöglichkeiten
Der nächste Frage-Typ bietet der Teilnehmerin/dem Teilnehmer die Möglichkeit, eine Antwort in einem Freitextfeld einzugeben.
Eine Instanz dieses Typs von Frage wird über folgende Einstellungen generiert:
Umfragen verwalten
Im Bereich „Umfragen“ des GSBAdmin lassen sich Umfragen verwalten. An dieser Stelle können u. a. Umfrageergebnisse abgerufen bzw. zurückgesetzt, aber auch komplette Umfragen gelöscht werden.
Um Umfrageergebnisse bzw. -Statistiken einzusehen oder zu bearbeiten, ist es notwendig, das die entsprechende Umfrage auch im Webauftritt verortet bzw. verfügbar ist. Die notwendigen Arbeitschritte im Redaktionsinterface sind im Unterkapitel Umfragen - Content Editor beschrieben. Wenn die hierzu notwendigen redaktionellen Arbeiten im Content publiziert worden sind, können sich Benutzer über die Webseite dann an der hier erstellten Umfragen beteiligen und über entsprechende HTML-Formlare ihre Antworten zur weiteren Auswertung in der Datenbank hinterlegen. Die Bearbeitung dieser Umfrageergebnisse wird im folgenden beschrieben.
Statistiken abrufen
Erfolgreiche abgeschickte Teilnahmen an Umfragen werden in der Datenbank gespeichert. Es gibt zwei Möglichkeiten auf diesen Datenbestand zuzugreifen: es kann eine Statistik der Umfrage aufgerufen werden oder die Daten werden als CSV-Datei exportiert.
Umfrage-Statistik
Eine grafische Auswertung erhält man über die Auswahlmöglichkeit „Statistik“ in der Übersicht der vorhandenen Umfragen. Hier werden die bisher erlangten Daten grafisch aufbereitet dargestellt. Hierbei ist zu beachten, dass textuelle Anworten nicht abgebildet werden – auf diese können über den beschriebenen CSV-Export zugegriffen werden.
CSV-Export
Der Datenbestand kann als CVS-Datei exportiert werden. Eine Export-Möglichkeit wird im „Statistik“-Bereich angeboten:
Ergebnisse bearbeiten
In der Statistikansicht einer Umfrage ist es möglich die bereits von Benutzern ausgefüllten Umfragen einzusehen. Dies geschieht über den Link "Ausgefüllte Umfragen" oberhalb der Statistik:
In der Ansicht der bereits ausgefüllten Umfragen kann dann ein einzelnes Umfrageergebnis ausgewählt und geöffnet werden.
Dazu ist jeweils ein Link auf dem Erstellungsdatum hinterlegt:
In der über diesen Link ausgewählten Einzelansicht können im wesentlichen zwei Aktionen durchgeführt werden:
- Bearbeitung von Einträgen in der Umfrage für die konfigurierten Fragen
- Publikation bzw. Depublikation dieser Einträge
Eine Publikation bzw. Depublikation hat keine direkten Auswirkungen auf die Ergebnisse, oder die etwaige Ausgabe etwa einer Umfragestatistik.
Vielmehr handelt es sich hierbei zunächst nur um ein Flag, genauer gesagt das Setzen des Publikationsdatums in der Datenbank.
Dieses Flag kann dann von mandantenspezifischen Implementierungen ausgewertet werden, um bspw. nur publizierte Umfrage-Einträge auf der Webseite anzuzeigen.
Ergebnisse löschen
Der gesamte Datenbestand einer Umfrage lässt sich im Bereich „Umfragen“ des GSBAdmin löschen. Achtung: dieser Vorgang kann nicht widerrufen werden, eine Sicherung der Daten (z.B. als CSV-Export) wird dringend empfohlen.
Umfragen entfernen
Über die Auswahloption „Umfrage löschen“ lässt eine Umfrage mit ihrer Zuweisung von Fragen und Antwortmöglichkeiten komplett entfernen. Achtung: dieser Vorgang kann nicht widerrufen werden!