Version: GSB 7How-To: Einrichten der GSB-Administration
Der vorliegende Abschnittist Teil einer kleinen Sammlung von kurzen Anleitungen und Ansatzpunkten für die Arbeiten eines GSB 7.5 Administrators. Erfahrungen mit vorherigen GSB 7 Installationen werden vorausgesetzt. Diese Dokumente sollen den Betriebsverantwortlichen den Umstieg erleichtern.
Contents1 Hintergrundwissen2 Einrichtung der GSB-Administration 2.1 Einrichtung des Apache 2.2 Einrichtung des GSBAdmin 2.3 Einrichtung des CAS 3 Bereinigung einer Alt-Installation 4 Known-Issues |
1 Hintergrundwissen
Das Liferay-basierte AdminPortal des GSB 7 wird in GSB 7.5 durch eine Spring-Boot-Applikation abgesetzt, die die Grundfunktionen des bisherigen Portals abdeckt und deutlich effizienter einzurichten ist.
2 Einrichtung der GSB-Administration
Um einen konkreten Mandanten in der GSB-Administration einzurichten müssen lediglich die Zugangspunkte des Mandanten zu den SiteAdminTools hinterlegt und die Liste der Mandanten der GSB-Administration erweitert werden. Beide Angaben finden sich in der Runtime-Konfiguration unter /opt/gsb/runtime/administration.properties In der Default-Konfiguration wird die Mandantenliste aus den application.properties übernommen.
Zusätzlich sind ggf. noch Anpassungen in den folgenden weiteren Komponenten notwendig.
2.1 Einrichtung des Apache
Um den Apache einzurichten müssen folgende Dateien angepasst werden:
In der Datei /opt/gsb/runtime/Apache2/gsb.conf bitte die folgenden VHosts aktivieren:
Include ${GsbApacheConfDir}/basis/vhost-administration.conf Include ${GsbApacheConfDir}/basis/vhost-cas.conf Include ${GsbApacheConfDir}/customers/GSBAdmin/vhost-preview.conf |
In der Datei /opt/gsb/runtime/Apache2/host.conf bitte die URLs hinterlegen:
Define administrationServername administration-gsb75.domain.example Define casPreviewServername cas-gsb75.domain.example Define GSBAdminPreviewServername preview-gsbadmin.domain.example |
In der Datei /opt/gsb/runtime/Apache2/workers.conf bitte die Worker-Konfiguration für die jeweilige Applikation eintragen:
<Proxy "balancer://lbadministration"> BalancerMember "http://localhost:10101" </Proxy> <Proxy "balancer://lbcaspreview"> BalancerMember "http://localhost:10201" </Proxy> <Proxy "balancer://lbpreview"> BalancerMember "http://localhost:10401" </Proxy> |
2.2 Einrichtung des GSBAdmin
Analog zum GSB7.2 muss der Nutzer, mit dem man sich an der GSB-Administration anmeldet im GSBAdmin-Mandanten berechtigt sein die Verwaltungsfunktionen aufzurufen. Diese Berechtigung kann z.B. über die Preview des GSBAdmin-Mandanten manuell eingerichtet werden (wenn dort die gleiche Datenbank angebunden ist wie bei der Instanz cae-admin).
Es ist auch möglich die entsprechenden Datensätze direkt in der Applikationsdatenbank anzulegen. Hierzu kann man sich der Vorlage aus der Standardlsg bedienen und ggf. Plattformspezifische Anpassungen bzw. dort fest vergebene IDs verwenden /opt/gsb/active/infrastructure/sql/appdb/initStandardlsgTables_Oracle.sql
Bei der Migration bestehender Plattformen besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass die notwendigen Berechtigungen bereits existieren und kein weiterer Handlungsbedarf besteht. Für die Einrichtung neuer Plattformen kann der bisherige Prozess adaptiert werden.
2.3 Einrichtung des CAS
Die exemplarische Runtime-Konfiguration deckt die Standard-Konfiguration des CAS im Zusammenspiel mit der GSB-Administration und dem LDAP-Server der Umgebung ab. Die erwarteten Strukturen im LDAP sind ggü. GSB7.5 unverändert übernommen worden, so dass bestehende Prozesse erhalten bleiben können.
In folgender Datei ist ein exemplarischer Datensatz für den Mandanten standardlsg enthalten, der für weitere Einrichtungen adaptiert werden kann.
/opt/gsb/active/infrastructure/content-server/ldap/standardlsg_adminportal.ldif
3 Bereinigung einer Alt-Installation
Die GSB-Administration verfügt über keine eigene Datenhaltung und benötigt daher kein Datenbankschema. Im Rahmen bzw. zum Abschluss eines Plattform-Updates von z.B. GSB 7.2.15 auf GSB 7.5 kann das Datenbankschema des Liferay-Portals ggf. gelöscht werden.
Da die Installationsverzeichnisse des GSB 7.2.x AdminPortals relativ viele Festplattenplatz in Anspruch nehmen, sollte auf im Rahmen des Updates der verfügbare Plattenplatz geprüft werden und überlegt werden, ob die gesicherte Installation der Vorversion ggf. zeitnah gelöscht wird.
4 Known-Issues
Eine feingranulare Berechtigungssteuerung auf einzelne Seiten und Portlets, wie sie unter Rückgriff auf Liferay-interne Funktionalitäten (Portalkonfiguration) projektspezifisch möglich war, ist in der GSB-Administration aktuell nicht umgesetzt.