GSB 7.0 Standardlösung

Bilder anlegen und bearbeiten

Anlegen

Um ein Bild anzulegen, erstellen Sie ein neues Dokument vom Typ "Bild".

Das Bild kann standardmäßig in vier Versionen hinterlegt werden:

  1. Großformat (Poster) enthält für gewöhnlich das Bild in größter Auflösung.
  2. Miniaturbild (Thumbnail) ist ein kleines Bild, das beispielsweise in Listen verwendet wird.
  3. Banner werden zum Beispiel in der Marginalspalte verwendet.
  4. das Pflichtfeld Standardgröße (*) beinhaltet das Bild, das bei jedem Einbinden des Bildes in Textelementen verwendet wird.

Bilder werden in die oben genannten Rollen entweder über den "Plus"-Button eingefügt (3) oder per Drag and Drop auf die Zielfläche, welche dann mit dem Bild ersetzt wird, geschoben (2). Die Bilder können mit dem "Kreuz"-Button wieder einzeln gelöscht werden (4). Bei Bedarf können die Bilder an dieser Stelle bearbeitet werden. Sie haben die Möglichkeit, das Bild zu skalieren und/oder zuzuschneiden.

Bilder hochladen


Weitere Informationen, die sich hinterlegen lassen, dienen der Barrierefreiheit und den verschiedenen Anzeigemöglichkeiten eines Bildes (1):

  • Bildtitel (*) ist ein Pflichtfeld, das dem Bild in einigen Ansichten eine Überschrift gibt.
  • Alt-Text (*) ist u. a. aus Gründen der Barrierefreiheit (z.B. Screenreader) Pflicht und erscheint im Frontend als Tooltip beim Herüberfahren mit der Maus, sofern Ihr Browser diese Funktion unterstützt.
  • Bildunterschrift ist ein Text, der unter dem Bild angezeigt wird.
  • Langbeschreibung ist eine im Frontend nicht sichtbare Bildbeschreibung, die das Bild besser als der Alt-Text wiedergibt und von Screenreadern vorgelesen werden kann.
  • Quellenangabe erscheint zusammen mit der Bildunterschrift unter dem eingebundenen Bild.
  • In den Metadaten muss eine Sprachkennzeichung angegeben werden.

Das Bild kann nun nach dem Zurückgeben in Linklisten, Dokumenteinträgen und Textfelder verwendet werden.

Bearbeiten

Über das Stift-Icon neben einem erstellten Bilddokument wird der Dialog zur Bearbeitung von Bildern aufgerufen. Hier können Sie das Bild skalieren und beschneiden. Die Änderungen können Sie anschließend mit Aktion ausführen speichern. Über das Ausklappmenü Ausführen und weiter bearbeiten können Sie die Veränderungen am Bild speichern, ohne den Dialog zu schließen.

Skalieren

Skalieren bietet neben einigen Standardskalierungen im Ausklappmenü (1) eine kleine, ziehbare Schaltfläche in der rechten, unteren Ecke des Bildes an (2). Wenn Sie diese mit gedrückter Maustaste ziehen, wird das Bild entsprechend größer oder kleiner skaliert. Um die Seitenverhältnisse beizubehalten, halten sie dabei die ⇧ Umschalt-Taste gedrückt. Die aktuelle Größe in Pixeln wird Ihnen dabei am rechten oberen Rand des Fensters angezeigt (3). In den Felder können Sie auch direkt die gewünschte Größe in Pixeln eingeben. Über den Button 

Kettensymbol

 kann definiert werden, ob das Seitenverhältnis des Bildes beibehalten werden soll (Default), oder ob die gewünschte Breite und Höhe des Bildes unabhängig voneinander definiert werden sollen. Wenn die Breite und Höhe unabhängig voneinander definiert werden, kann es aufgrund eines geänderten Seitenverhältnisses zu einem "verzerrten Bild" kommen.

Bilder skalieren

Beschneiden

Beschneiden bietet neben einigen vordefinierten Formaten (1) die Option, mittels eines Auswahlrechtecks das Bild zu verkleinern. Dazu klicken Sie zunächst auf die Auswahl Beschneiden und ziehen anschließend Sie mit gedrückter Maustaste die Maus über das Bild. Dabei wird ein Rechteck auf dem Bild angezeigt (2). Dieses kann über die quadratischen Elemente in der Umrandung in der Größe angepasst werden. Ausserdem können Sie das Rechteck mittels Klick und Verschieben bei gedrückter Maustaste verschieben. Am rechten oberen Rand des Fensters werden Ihnen zusätzlich die aktuelle Größe des Ausschnitts in Pixeln sowie die Position des Auschnitts angezeigt (3). Auch hier können Sie mit Direkteingaben in den Feldern arbeiten.

Bilder zuschneiden