GSB 7.0 Standardlösung

Adminportal

Einleitung

Die GSB-Infrastruktur stützt sich zum Betrieb der GSB-Mandanten auf verschiedene Infrastrukturkomponenten. Hierzu zählen einerseits die klassischen CMS-Komponenten wie Content-, Workflow- und Live-Server und andererseits auch die Delivery-Komponenten, die für die Generierung und Auslieferung der Webseiten zuständig sind. Einige weitere infrastrukturelle Komponenten, wie z. B. Mail- und Mailinglisten-Manager, komplettieren im Backend die benötigten Infrastrukturkomponenten. Die einzelnen Komponenten verfügen über dedizierte Verwaltungs- und Administrationsinterfaces, die zum Teil web-basiert sind, teilweise aber auch als dedizierte Applikation (z. B. Rechteverwaltung) zur Verfügung stehen. Die Administration und Konfiguration eines GSB-Mandanten und der darin betriebenen Websites erfordert je nach Komplexität und der benötigten Funktionalitäten die Nutzung der angesprochenen Administrationsoberflächen.

Die Einführung der GSB-Administration hat das Ziel, die unterschiedlichen GSBAdministrationsoberflächen zu konsolidieren und zu modernisieren. Die GSB-Administration führt die verschiedenen Administrationsoberflächen zusammen und stellt zusätzlich weitere, zur Zeit fehlende bzw. für die Site-Administratoren nicht zugängliche Funktionalitäten bereit.

Grundsätzlich werden für die Nutzung der GSB Administration SiteAdmin-Kenntnisse und Kenntnisse des GSBAdmin-Mandanten sowie der beteiligten Infrastrukturkomponenten vorausgesetzt.

Aktueller Status

Im GSB 7 steht das GSB Adminportal in seiner ersten Ausbaustufe zur Verfügung. Es integriert die bisherigen für Site Administratoren zugänglichen GSB-Administrationsoberflächen und ergänzt diese um weitere Funktionen (z.B. Interfaces zur Rollen- und Rechte-Verwaltung, zu Such-, Workflow oder Statistik-Servern; siehe unten "Administrative Funktionalitäten").

Neben dem GSB Adminportal ist der Mandant GSBAdmin ein wichtiges Administrationswerkzeug für Site-Administratoren. Der Mandant GSBAdmin bündelt die zu administrierenden Funktionsgruppen (z.B. Gästebuch, Geschlossene Benutzerbereiche, Invalidierung dynamischer Seiten) für alle Mandanten einer GSB-Instanz in einem zentralen Webauftritt.

In der vorliegenden Ausbaustufe baut das GSB Adminportal auf den Mandant GSBAdmin auf und inkludiert die von diesem Mandanten angebotenen Funktionalität nahezu unverändert. Mittelfristig ist geplant, die Funktionen des Mandanten GSBAdmin bzw. die zugehörigen Administrationsoberflächen sukzessive durch Liferay-Portlets mit einer zeitgemäßen Bedienoberfläche zu ersetzen, um auf diesem Wege die Modernisierung und Konsolidierung der GSB Administration weiter fortzuschreiben. Während der Einführungs- bzw. Migrationsphase des GSB Adminportals können das Portal und der Mandant GSBAdmin parallel betrieben werden, allerdings sollten in der Infrastruktur dann unterschiedliche Instanzen des Mandant GSBAdmin bereitgestellt werden, je nach Einsatzzweck - entweder für das GSB Adminportal oder für den bisher üblichen administrativen Zugang der Siteadministratoren.

GSB Administration-Installation

Die Installation und Konfiguration der GSB Administration und der benötigten Komponenten findet sich in der GSB-Installationsanleitung.

Administrative Funktionalitäten

Die verfügbaren Administrationsfunktionen können der nachfolgenden Liste entnommen werden.Die innerhalb der Aufzählung verlinkten Wiki-Seiten enthalten eine Beschreibung, welche Teilfunktionalitäten den Site-Administratoren angeboten und wie diese genutzt werden können.