Version: GSB 7Geschützte Bereiche
Im Punkt Geschützte Bereiche haben Sie die Möglichkeit, Zugriffsbereiche in Form von Closed-User-Groups (CUG) für einzele Bereiche eines Webauftritts zu defnieren.
Über die Reiternavigation gelangen Sie zur Administration von Web-Benutzern, Web-Rollen bzw. Web-Bereichen.
Web-Benutzer
Unter dem Reiter Web-Benutzer finden Sie verschiedene Möglichkeiten der Nutzeradministration. Details zu den administrativen Möglichkeiten entnehmen Sie bitte dem Kapitel GSBAdmin-Mandant Benutzerverwaltung.
Suchen und bearbeiten
Über eine Suchmaske können Sie innerhalb der vorhandenen Benutzer nach Kriterien wie Name, E-Mail, Rolle etc. suchen. In der Ergebnisliste lässt sich anschließend der Datensatz des gewünschten Benutzers zur Bearbeitung öffnen und Sie können ihm beispielweise eine neue Rolle zuweisen.
Neue Web-Benutzer erstellen
Über die entsprechenden Reiter oberhalb der Suchmaske können Sie neue Benutzer erstellen. Wollen Sie mehrere Benutzer anlegen, die über die gleichen Berechtigungen/Rollenzuweisungen verfügen, ist dieses bequem über die Option "Mehrere Benutzer erstellen" möglich.
Die detaillierte Beschreibung aller administrativen Funktionalitäten findet sich in der Dokumentation zur Benutzerverwaltung.
Web-Rollen
Das Reiter Web-Rollen bietet Zugriff auf die Verwaltung der Benutzerrollen. Hier können Rollen erstellt, bearbeitet und gelöscht werden. Innerhalb der Rollenverwaltung werden konkrete Rollen administriert, mit deren Hilfe der Zugriff auf geschützte Bereiche gesteuert wird. Details zu den administrativen Möglichkeiten entnehmen Sie bitte dem Kapitel GSBAdmin-Mandant Rollenverwaltung.
Administration
Im Reiter Web-Rollen öffnen Sie eine tabellarische Übersicht der vorhandenen Rollen, die Name, Freischaltungsmodus (automatisch oder administrativ) und ID aufführt. Über das Stift-Symbol können Sie den Datensatz zur Bearbeitung öffnen, mit dem Papierkorb-Symbol lässt er sich löschen.
Neue Web-Rolle erstellen
Oberhalb der Übersicht finden Sie den Punkt "Rolle erstellen". Hier rufen Sie die Eingabemaske zum Anlegen einer neuen Rolle auf, in der Sie einen Namen vergeben (Pflichtfeld) und den Freischaltungsmodus auswählen. Hier wird festgelegt, wie die Freischaltung eines Nutzers erfolgt, der sich für einen geschützten Bereich angemeldet hat. Im Modus "automatisch" ist er direkt freigeschaltet, im Modus "administrativ" muss der Nutzer von einem Administrator freigeschaltet werden, bevor er den geschützten Bereich benutzen darf. Dem Datensatz wird automatisch eine ID zugewiesen. Mit einem Klick auf "Rolle erstellen" legen Sie die neue Rolle an.
Die detaillierte Beschreibung der Administration von Benutzerrollen finden Sie in der Dokumentation der Rollen.
Web-Bereiche
Bevor ein Zugriffsbereich angelegt werden kann, muss mindestens eine Benutzerrolle vorhanden sein. Im Reiter Web-Bereiche können Sie Web-Bereiche erstellen, bearbeiten und löschen. Details zu den administrativen Möglichkeiten entnehmen Sie bitte dem Kapitel GSBAdmin-Mandant Benutzerverwaltung.
Administration
Über den Reiter Web-Bereiche gelangen Sie zu einer tabellarischen Übersicht aller vorhandenen Bereiche. Die Tabelle führt den Namen des Bereiches auf, das URL-Prefix, die zugeordnete(n) Benutzer-Rolle(n) und die ID. Über das Stift-Symbol können Sie den Datensatz zur Bearbeitung öffnen, mit dem Papierkorb-Symbol lässt er sich löschen.
Neuen Web-Bereich erstellen
Oberhalb der Übersicht finden Sie den Punkt "Bereich erstellen". Hier rufen Sie die Eingabemaske zum Anlegen eines neuen Bereichs auf. Einzugeben ist hier der Name sowie im Feld URL-Prefix der relative Pfad des zu schützenden Bereichs, z. B. /DE/Login. Zusätzlich wählen Sie über die Checkbox eine Benutzerrolle aus, die dem Bereich zugewiesen werden soll. Es können auch mehrere Rollen ausgewählt werden. Dem Datensatz wird automatisch eine ID zugewiesen. Mit einem Klick auf "Bereich erstellen" legen Sie den neuen Bereich an.
Die detaillierte Beschreibung der Administration von Zugriffsbereichen finden Sie in der Dokumentation der Zugriffsbereiche.