Version: GSB 7Gruppen
Im Bereich Gruppen haben Sie die Möglichkeit, Informationen zu vorhandenen Gruppen einzusehen, zu editieren und neue Gruppen sowie Regeln zu erzeugen. Der Bereich gliedert sich in die Punkte Gruppe suchen, Hierarchie, Stammdaten und Regeln, die über eine Reiternavigation anwählbar sind.
Details und Grundlagen finden sich in der CoreMedia Dokumentation "CoreMedia Editor Benutzerhandbuch (PDF, Stand CoreMedia 7) " im Kapitel 4.5 "Benutzerverwaltungsfenster".
Gruppe suchen
Bei Anwahl des Menüpunktes Gruppen ist automatisch der Reiter Gruppe suchen aktiv. Hier finden Sie eine tabellarische Auflistung aller vorhandenen Gruppen. Aufgeführt werden die Informationen Name, Content-Server und Live-Gruppe. Über das Suchfeld kann nach dem Namen oder nach einem Namensbestandteil gesucht werden. Auch hier kann über die Symbole am rechten Zeilenrand zu den Reitern Hierarchie und Stammdaten gewechselt werden, in denen dann direkt die Daten der angewählten Gruppe angezeigt werden. Eine Pagination unterhalb der Tabelle ermöglicht das Navigieren zu weiteren/vorhergehenden Ergebnissen.
Hierarchie
Unter dem Reiter Hierarchie finden Sie eine Darstellung der Gruppenhierarchie sowie verschiedene Möglichkeiten, diese zu bearbeiten. Im linken Inhaltsbereich wird die Gruppenhierarchie als Baumstruktur dargestellt. Wenn Sie die Seite öffnen, wird initial lediglich der Knoten "ldap" angezeigt. Über das Pfeilsymbol links neben dem Begriff können weiteren Ebenen entfaltet werden.
Benutzer löschen
Nach Auswahl einer Gruppe in der Baumstruktur werden im rechten Seitenbereich Informationen und Bearbeitungsoptionen angezeigt. In einer Tabelle werden alle Nutzer, die aktuell der Gruppe zugeordnet sind, angezeigt und können hier über das Minus-Symbol hinter dem Namen bei Bedarf gelöscht werden.
Gruppenzuordnung ändern
Über den Button "Gruppenzuordnung ändern" können Sie die Gruppe innerhalb der Hierarchie verschieben bzw. einem anderen Elternknoten zuordnen. Bei Klick auf den Button öffnet sich ein Pop-Up-Fenster.
Im rechten Bereich wird die ausgewählte Gruppe angezeigt sowie der Elternknoten, dem sie aktuell zugeordnet ist. Im linken Bereich sehen Sie erneut die Gruppenhierarchie in einer Baumstruktur und können hier den Gruppenknoten auswählen, der der neue Elternknoten sein soll. Mit einem Klick auf "Übernehmen" bestätigen Sie Ihre Änderung.
Neue Gruppe erstellen
Um eine neue Gruppe anzulegen, öffnen Sie mit einem Klick auf "Neue Gruppe erstellen" ein Pop-Up-Fenster. Hier geben Sie den Namen der neuen Gruppe ein und geben an, ob die Gruppe auf dem Live-Server, dem Content-Server oder in beiden Umgebungen erstellt werden soll.
Stammdaten
Im Punkt Stammdaten können Sie die Art der Gruppen (Content-Server oder Live-Server) ändern. Wie gewohnt, wählen Sie zuerst links in der Verzeichnisstruktur die zu bearbeitende Gruppe aus. Die Informationen in den Feldern "Name" und "ID" sind Standardbezeichnungen, die nicht geändert werden können und dürfen.
Regeln
Im Bereich Regeln erhalten Sie eine Übersicht der vorhandenen Regeln und haben die Möglichkeit, neue zu definieren. Erneut wählen Sie im linken Seitenbereich die Gruppe aus, für die Sie Regeln anzeigen lassen oder anlegen möchten.
Über einen Klick auf "Regel hinzufügen" öffnen Sie das Pop-Up-Fenster "Regel hinzufügen", in dem zunächst alle Felder inaktiv angezeigt werden. Klicken Sie hier auf den Button "Auswahl", um die Rechtevergabe vornehmen zu können.
Über den Button "Auswahl" wird ein weiteres Fenster aufgerufen, das im linken Bereich in Explorer-Form die Websitestruktur abbildet. Hier können Sie definieren, für welche Verzeichnisse/Ressourcen die neue Regel greifen soll. Zusätzlich könnten Sie im rechten Bereich des Fensters optional angeben, ob die Regel nur für bestimmte Dokumententypen innerhalb des ausgewählten Verzeichnisses gelten soll. Mit einem Klick auf "Übernehmen" bestätigen Sie ihre Auswahl und gelangen automatisch zurück zum Fenster "Regel hinzufügen". Hier wird nun die eben ausgewählte Ressource angezeigt und Sie haben über die Checkboxen die Möglichkeit, Berechtigungen für Lesen, Freigeben, Bearbeiten, Publizieren und Löschen zu vergeben. Handelt es sich bei der ausgewählten Ressource um einen Ordner, werden die abweichenden Berechtigungen Lesen, Freigeben, Publizieren und Ordner modifizieren angezeigt. Auch hier bestätigen Sie Ihre Änderungen bitte mit "Übernehmen".