GSB 7.0 Standardlösung

Überblick

Government Site Builder als Baukasten

Der GSB ist als Baukastensystem konzipiert worden, das verschiedene (Teil-) Komponenten als konfigurierbare Bausteine für unterschiedliche Teilaufgaben bereitstellt. Die konfigurierbaren Bausteine des GSB-Baukastensystems stellen einen äußerst flexiblen Rahmen bereit, durch den sichergestellt werden kann, dass bei der Erstellung einer mandanten-spezifischen GSB-Ausprägung die Anforderungen des Mandanten maximal berücksichtigt werden können.

Mit der GSB SL („Standardlösung“) wird ein GSB-Mandant bereitgestellt, der zum einen einem einfachen Konfigurationsbeispiel der GSB-Bausteine entspricht und durch den zum anderen wiederholt eingesetzte Standardkonfigurationen unmittelbar verfügbar werden. Die grundlegenden Ziele des GSB-Mandanten werden im Kapitel 14 kurz skizziert.

Zielsetzung des Dokuments

Mit dem GSB wird inzwischen eine umfangreiche Dokumentation ausgeliefert, die unterschiedlichste Anforderungen und Funktionalitäten adressiert. Darüber hinaus ist die CoreMedia-Produktdokumentation ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtdokumentation. Die bestehende GSB-Dokumentation setzt sich somit aus spezifischer GSB- und allgemeiner CoreMedia-Dokumentation zusammen.

Mit dieser Übersicht möchten wir Ihnen die eigenständige Einarbeitung in die unterschiedlichen Themenstellungen im GSB-Umfeld erleichtern. Während eines GSB-Projekts sind zahlreiche konkrete, mandanten-spezifische Anforderungen mithilfe des GSB zu lösen. Innerhalb der GSB- und CoreMedia-Dokumentation finden sich viele Beispiele, wie bestimmte Probleme gelöst werden könnten. Die für jeden Fall optimale Lösung können wir Ihnen leider nicht beschreiben, denn eine solche Lösung existiert leider nicht. Eine gute oder optimale Lösung hängt immer von den individuellen Rahmenbedingungen und Anforderungen im konkreten Projekt ab. Sollten Sie in einem Projekt Probleme haben, ein entsprechendes Umsetzungskonzept zu erstellen, so kann die durch die Bundesstelle für Informationstechnik im BVA angebotene Unterstützung durch das Kompetenzzentrum CMS (CC CMS) helfen, einen individuellen Projektverlauf zu planen bzw. ein passendes Umsetzungskonzept zu entwickeln. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, durch den technischen Support des CC CMS auch bei tiefer gehenden technischen Details einen entsprechend sachkundigen Rat einzuholen.

Aufbau des Dokuments

Das vorliegende Dokument richtet sich vor allem an einen technisch orientierten Personenkreis, dessen Aufgabe es ist, einen GSB-Mandanten zu konfigurieren oder zu erweitern. In den einzelnen Kapiteln des Dokuments werden die verschiedenen GSB- und CoreMedia-Dokumente benannt, die die einzelnen Komponenten des GSB beschreiben. Die Einstiegspunkte in die verschiedenen Dokumente werden immer am Ende eines Kapitels genannt. Somit erhält der Entwickler / Administrator des GSB eine Übersicht, mit deren Hilfe die Recherche zielgerichtet durchgeführt werden kann, wodurch diese wesentlich vereinfacht wird.

Die einzelnen Kapitel des Dokuments adressieren unterschiedliche GSB-Themenschwerpunkte, die in den einzelnen Unterabschnitten nach inhaltlichen Teilaspekten weiter aufgegliedert werden. Ein Abschnitt beginnt in der Regel mit einem kurzen Anriss bzw. einem kurzen Überblick über die angesprochene Problemstellung. Anschließend folgen Verweise und Einstiegspunkte in die vertiefende Dokumentation.