Version: GSB 7Vorkonfigurierte Mandanten
Mit der „Standardlösung“ wird ein GSB-Mandant bereitgestellt, der zum einen einfache Konfigurationsbeispiele der GSB-Bausteine bereitstellt und zum anderen wiederholt eingesetzte Standardkonfigurationen verfügbar macht. Die grundlegenden Ziele des GSB-Mandanten werden in den folgenden Abschnitten kurz skizziert.
Darüber hinaus wird mit dem Mandanten GSBAdmin ein Webauftritt zur Administration der mandanten-spezifischer Funktionalitäten wie Gästebücher, geschützte Zugriffsbereiche oder zur Invalidierung dynamischer Seiten bereitgestellt.
GSB SL (Standardlösung)
Die Webauftritte von Behörden können über die konfigurierbaren Bausteine des GSB individuell umgesetzt werden, allerdings stimmen die Konfigurationen einzelner GSB-Bausteine bei mehreren Webauftritten oftmals miteinander überein.
Um die wiederholte Erstellung identischer Konfigurationen der GSB-Bausteine zu vermeiden, werden einzelne GSB-Bausteine um Standardkonfigurationen ergänzt, die innerhalb der so genannten GSB SL bereitgestellt werden.
Beim Einsatz dieser GSB SL steht – trotz der vorgenommen Konfigurationen – weiterhin die volle Flexibilität aller GSB-Bausteine zur Verfügung. In Abbildung 12 wird das Einsatzspektrum der Standardlösung im Zusammenspiel mit dem GSB-Baukastensystem skizziert:
Die GSB SL kann bei Bedarf vollständig von einzelnen Mandanten übernommen werden. Falls die Konfigurationen der Standardlösung nicht den Anforderungen eines Mandanten entsprechen, können die GSB-Bausteine entweder den Anforderungen entsprechend umkonfiguriert oder erweitert oder aber auch komplett durch mandanten-spezifische Bausteine ersetzt werden. Das Einsatzspektrum der Standardlösung kann daher grob nach folgenden Einsatzszenarien unterteilt werden:
Unveränderte Standardlösung
Die „unveränderte“ GSB SL soll hauptsächlich Behörden ansprechen, deren Anforderungen mit der verfügbaren Funktionalität abgedeckt sind. Die Übernahme der unveränderten GSB-Standardlösung verfolgt im Wesentlichen das Ziel, GSB-Mandanten kostengünstig und schnell aufzusetzen und in Betrieb zu nehmen.
Anpassung der Standardlösung
Eine Anpassung der GSB SL ist zweckmäßig, wenn die Anforderungen einer Behörde mit der verfügbaren Funktionalität prinzipiell abgedeckt sind, sich allerdings im Detail kleinere Abweichungen ergeben. Die Anpassung der GSB SL verfolgt im Wesentlichen das Ziel, GSB-Mandanten für Behörden mit minimalen Aufwand aufzusetzen, indem die benötigten, geringfügigen Änderungen an der Funktionalität durch Umkonfiguration der eingesetzten GSB-Bausteine bereitgestellt werden.
Erweiterung der Standardlösung
Eine Erweiterung der GSB SL ist dann notwendig, wenn die Anforderungen einer Behörde mit der verfügbaren Funktionalität nur teilweise abgedeckt werden können. In einem solchen Fall muss die GSB SL um zusätzliche Funktionalitäten ergänzt werden. Bei der Erweiterung stellt die GSB SL den Ausgangspunkt zur Formulierung der Änderungswünsche bereit. In der Regel können Änderungswünsche anhand eines existierenden Systems deutlich besser und konkreter formuliert werden, als es auf der Basis von abstrakten, technisch orientierten Dokumenten möglich ist.
Weiterführende Informationen
Weiterführende Informationen zum Thema finden sich in den folgenden Dokumenten:
- GSB7/SL_Benutzerhandbuch_Redakteur beschreibt die redaktionelle Arbeit im Mandanten Standardlösung
- GSB7/SL_Handbuch_Site_Manager beschreibt die Konfiguration der Standardlösung aus Sicht eines Site Administrators und ist als Erweiterung des Benutzerhandbuchs aufgebaut.
- GSB7/SL_Konfigurationshandbuch beschreibt die Konfiguration des Mandanten Standardlösung
Technische Detailinformationen finden sich in den folgenden Dokumenten:
- GSB7/SL_DynDocSearchEnts beschreibt die Konfiguration der Dynamischen Dokumentlisten der Standardlösung.
- GSB7/SL_EditorDoctypes beschreibt die Konfiguration der Dokumenttypen der Standardlösung
- GSB7/SL_Navigation definiert die in der Standardlösung umgesetzte Navigationsstruktur
- GSB7/SL_Ordner beschreibt die Ordnerstruktur der Standardlösung
GSBAdmin
Der GSB stellt mit Gästebüchern, geschützte Zugriffsbereichen oder der Invalidierung dynamischer Seiten Funktionalitäten bereit, die neben der Nutzung der Funktionalitäten auch die Verwaltung bzw. die Administration dieser Funktionalitäten bzw. der zugehörigen Benutzer erforderlich macht.
Der Mandant GSBAdmin bündelt die zu administrierenden Funktionsgruppen (z.B. Gästebuch, Geschlossene Benutzerbereiche, Invalidierung dynamischer Seiten) für alle Mandanten einer GSB-Instanz in einem zentralen Webauftritt. Jede Funktionsgruppe verfügt über spezielle Administrationsseiten und -formulare. Die zu administrierenden Funktionsgruppen können je nach Bedarf für die einzelnen Mandanten freigeschaltet werden.
Nach erfolgreichem Login stehen den Benutzer die für den ausgewählten Mandanten verfügbaren Verwaltungs- bzw. Administrationsfunktionen bereit.
Die Verwaltung der Zugriffsberechtigungen einzelner Benutzer auf die mandanten-spezifischen Administrationsseiten erfolgt ebenfalls mithilfe des GSBAdmin-Mandanten.
Weiterführende Informationen
Weiterführende Informationen zum Thema finden sich in den folgenden Dokumenten:
- GSB7/Installationsanleitung beinhaltet eine Beschreibung der Installation des Mandanten
- GSB7/Zugriffsbereich beinhaltet eine Beschreibung der Administration der Zugriffsbereiche
- GSB7/Gästebuch beinhaltet eine Beschreibung der Administration von Gästebüchern
GSB Adminportal
Die GSB-Infrastruktur stützt sich zum Betrieb der GSB-Mandanten auf verschiedene Infrastrukturkomponenten. Hierzu zählen einerseits die klassischen CMS-Komponenten wie Content-, Workflow- und Live-Server und andererseits auch die Delivery-Komponenten, die für die Generierung und Auslieferung der Webseiten zuständig sind. Einige weitere infrastrukturelle Komponenten, wie z. B. Mail- und Mailinglisten-Manager, komplettieren im Backend die benötigten Infrastrukturkomponenten. Die einzelnen Komponenten verfügen über dedizierte Verwaltungs- und Administrationsinterfaces, die zum Teil web-basiert sind, teilweise aber auch als dedizierte Applikation (z. B. CoreMedia Rechteverwaltung) zur Verfügung stehen. Die Administration und Konfiguration eines GSB-Mandanten und der darin betriebenen Websites erfordert je nach Komplexität und der benötigten Funktionalitäten die Nutzung der angesprochenen Administrationsoberflächen.
Das GSB Adminportal führt die verschiedenen Administrationsoberflächen zusammen und stellt zusätzlich weitere, zur Zeit fehlende bzw. für die Site-Administratoren nicht zugängliche Funktionalitäten bereit. Die Zusammenführung der administrativen Funktionalitäten in ein zentrales Administrationsportal ist auf der Basis des frei verfügbaren Portalservers Liferay (http://www.liferay.com) umgesetzt worden. In der vorliegenden Ausbaustufe baut das GSB Adminportal noch auf den Mandant GSBAdmin auf und inkludiert die von diesem Mandanten angebotenen Funktionalität nahezu unverändert.
Weiterführende Informationen
Weiterführende Informationen zum Thema finden sich in den folgenden Dokumenten:
- GSB7/Adminportal beinhaltet eine detaillierte Beschreibung des Adminportals