Version: GSB 7Datenaustausch
Das CoreMedia Standardsystem bietet Schnittstellen zum Austausch von Dokumenten mit anderen Systemen. Hierbei kann es sich beispielsweise um
- die Anlieferung von Agenturmeldungen,
- die Auslieferungen an Print-Systeme ,
- die Anlieferung und Auslieferungen von Dokumenten an andere Content Management Systeme, oder
- die Migration von vorhandenen Webseiten
handeln.
Importer und ImportDispatcher
CoreMedia unterstützt den automatisierten Import von zugelieferten Dokumenten verschiedener Formate. Die Importer transformieren zunächst die Daten aus dem Ursprungsformat in ein gemeinsames Zwischenformat. Ohne weitere Konfiguration werden die Dokumente dann im Repository abgelegt.
Das Zwischenformat ermöglicht den Zugriff auf bestimmte Eigenschaften des Dokuments, z. B. den Autor oder das Erstellungsdatum, die als Kriterien für die weitere Behandlung des Dokuments verwendet werden können. Diese Kriterien werden durch Filterregeln spezifiziert. Eine Filterregel legt fest,
- ob ein Dokument importiert oder abgewiesen wird;
- in welchem Ordner das Dokument abgelegt wird;
- welchem Dokumenttyp das Dokument zugewiesen wird;
- ob das Dokument automatisch beim Import publiziert wird.
CoreMedia erlaubt die Installation mehrerer Importer, die sich vor allem durch das Format ihrer Quelldaten unterscheiden (NITF oder andere wohlgeformte, valide XML-Formate).
Sollte kein Filter für den Import existieren, so lässt sich mit Hilfe eines xslt Skriptes die XML-Struktur in ein für CoreMedia valides XML transformieren. Der CoreMedia Importer unterstützt die Möglichkeit, vor dem eigentlichen Import in das CoreMedia System ein Transformationsskript zu starten.
Der GSB erweitert den von CoreMedia gelieferten Importer um einen ImportDispatcher. Dieser stellt einen allgemeingültigen und mandantenfähigen Import Mechanismus zu Verfügung und adressiert folgende Fragestellungen.
- Selektion der richtigen Inbox und Unterstützung mehrer Importer-Typen. Automatische Selektion der Inbox anhand des Dateinamens der zu importierenden Inhalte.
- Anstoß eines Importvorgangs erst nachdem alle für den Import benötigten Dateien in der Importer Inbox vorliegen.
- Anbindungsmöglichkeit eines Virenscanners zur Prüfung von Binärdateien (z.B. Makroviren in Office-Dokumenten).
- E-Mail Benachrichtigung bei fehlgeschlagenen Importvorgängen.
- Bereitstellung einer Schnittstelle zur Anbindung externer Verarbeitungsschritte (etwa Transformationen in beliebige Programmiersprachen).
- Sicherer, automatischer Import bei langsamen Netzanbindungen und Unterstützung der Mandantenfähigkeit.
Weiterführende Informationen
Weiterführende Informationen zum Thema finden sich in den folgenden Dokumenten:
- Impoter-Developer-Manual beschreibt die Funktionen des CoreMedia Importers.
- GSB7/Installationsanleitung beschreibt den Datenimport anhand eines Demo Mandanten.
- GSB7/Import-Dispatcher dokumentiert Anwendungsbeispiele und Konfiguration des GSB Import-Dispatchers
Export
Dokumente können mit Hilfe des CMS nicht nur an mehreren Stellen innerhalb eines einzigen Webauftritts wieder verwendet werden. Es ist über entsprechende Schnittstellen auch möglich, die erstellten Dokumente anderen Abnehmern bzw. Webauftritten zu übermitteln.
Der CoreMedia serverexport ist eine Standardkomponente, die einen Export von Content aus dem CMS heraus ermöglicht. Über die Parametrisierung des Exporters kann der Umfang des zu exportierenden Content gesteuert werden. Bei dem Export des Content wird die Ordnerstruktur des exportierten Content im Filesystem nachgebildet und für jedes Dokument des GSB eine entsprechende XML-Datei geschrieben.
Anschließend können die Ordner und Dateien auf ein anderes CoreMedia System transferiert und direkt mit dem Standard CoreMedia serverimport in das System importiert werden.
Bei dem Export und anschließenden Import von Content muss darauf geachtet werden, dass das Dokumentmodell zwischen Quell- und Zielsystem kompatibel ist. Ansonsten kann es zu Problemen beim Import des Content kommen.
Weiterführende Informationen
Weiterführende Informationen zum Thema finden sich in den folgenden Dokumenten:
- Contentserver-Manual beschreibt die Funktionen des CoreMedia Exporters.