GSB 7.0 Standardlösung

Redaktions- und Bearbeitungskonzept

Redaktionen stellen das zentrale Instrument bereit, um die Aufgaben und Zuständigkeiten für den Webauftritt eines Mandanten zu definieren. Ein Mandant kann verschiedene Zuständigkeitsbereiche bzw. Redaktionen besitzen, in denen wiederum grundlegend unterschiedliche Arbeitsprozesse zur Veröffentlichung von Dokumenten durchlaufen werden.

Weitere detaillierte Beschreibungen finden Sie im Handbuch für Redakteure (GSB7/SL_Benutzerhandbuch_Redakteur).

Übersicht

Um Redaktionen innerhalb des GSB einheitlich und strukturiert definieren zu können, werden der (technische) Aufbau und die entsprechenden Bausteine zur Spezifikation kurz skizziert:

Ressourcen. Die Angabe, für welche Dokumente bzw. Ressourcen eine Redaktion zuständig ist, erfolgt auf der Basis der CMS-Ordnerstruktur, indem Teilbereiche der Ordnerstruktur einer Redaktion zugeordnet werden. Zu diesem Zweck beschreibt eine Logische Ressourcen-Sammlung (LRS) einen Ausschnitt der CMS-Ordnerstruktur und der darin abgelegten Dokumente. Die Angabe, für welche Dokumente eine Redaktion zuständig ist, erfolgt dann auf Basis der LRS.

Rollen und Rechte. Zur Verwaltung der Rechte werden Rechtegruppen definiert. In diesen Rechtegruppen kann für jeden Ordner in der CMS Struktur und für jeden Dokumenttyp festgelegt werden, wo und was der Nutzer, dem diese Rechtegruppe zugeordnet wird, bearbeiten kann. Zusätzlich zur Rechtegruppe, bekommt jeder Nutzer eine Rollengruppe zugeordnet. Die Rollengruppen definieren, welche Aufgaben ein Benutzer innerhalb eines Workflows in einer Redaktion wahrnehmen kann. Dadurch wird dem Nutzer zugeteilt, ob er „nur“ einen Workflow starten darf, oder ob er für die Qualitätssicherung zuständig ist.

Das heißt, das durch die Zuordnung der Rechte- und der Rollengruppen klar definiert wird, was der Nutzer in welchem Bereich des CMS ausführen bzw. bearbeiten darf und somit bestimmt wird wer im redaktionellen Prozess welche Aufgaben übernehmen darf und wer für welche Aufgaben zuständig ist.

Workflows. Die Arbeitsschritte, die innerhalb einer Redaktion zur Veröffentlichung von Dokumenten notwendig sind, werden mithilfe von Workflows beschrieben. Ihre Hauptaufgabe liegt in der Steuerung des Ablaufs der einzelnen Arbeitsschritte und der Koordination der Redaktionsmitglieder. Workflows können einstufig oder mehrstufig sein. Einstufig bedeutet, dass eine Person alle Aufgaben des Workflows selbst durchlaufen kann, während bei der mehrstufigen Variante die Aufgaben auf mehrere Personen verteilt werden.

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch für Redakteure (GSB7/SL_Benutzerhandbuch_Redakteur).

Ressourcen

Wie im Kapitel 4 beschrieben, wird in der Standardlösung zwischen administrativen und redaktionellen Dokumenttypen unterschieden. Die redaktionellen Dokumenttypen dienen zur Erstellung von Beiträgen, deren Inhalte von den Besuchern des Webauftritts gelesen werden können. Administrative Dokumenttypen dienen der Konfiguration des Webauftritts. Sie legen beispielsweise fest, wo und in welcher Form die redaktionellen Beiträge im Webauftritt dargestellt werden.

Eine Logische Ressourcen-Sammlung (LRS) beschreibt einen Ausschnitt der CMS-Ordnerstruktur und der darin abgelegten Dokumente. Die LRS legt fest, in welchen Ordnern eine Redaktion Workflows starten und weiterbearbeiten darf und welche Dokumente eine Redaktion in einen Workflow einstellen darf.

Bei den Beschreibungen der einzelnen Redaktionen der Standardlösung sind alle LRS für die jeweilige Redaktion aufgeführt.

Rollen und Rechte

Innerhalb der Standardlösung wird zwischen den Aufgaben von (Chief-) Redakteuren und (Chief-) Site Administratoren unterschieden. Diese notwendige Unterscheidung erfolgt auf Basis von expliziten „Content“- und „Administrator“-Redaktionen.

In einer „Content“-Redaktion werden die redaktionellen Inhalte eines Webauftritts bearbeitet. D.h. in dieser Redaktion werden die Aufgaben der „normalen“ Redakteure adressiert. In einer „Administrator“-Redaktion werden im Normalfall Konfigurationsdokumente (Navigation, Layout, Style usw.) bearbeitet. Die Mitglieder dieser Redaktion sind deshalb die Site Manager.

Die Standardlösung beinhaltet folgende unterschiedliche Rollen:

  • Redakteure
  • Chef Redakteure
  • Externe Links Redakteure
  • Newsletter Redakteure
  • Administratoren
  • Chef Administratoren

die in den entsprechenden Redaktionen umzusetzen sind. Die Rollen sind nur als Empfehlungen zu verstehen. Um im konkreten Fall eine sinnvolle Bearbeitung zu ermöglichen, können weitere Rollen hinzugefügt bzw. Rollen um weitere Rechte ergänzt werden.

Einen Überblick über die mandantenspezifischen Aspekte des Berechtigungskonzeptes bietet Ihnen das Kapitel Rollen und Rechte des Dokuments GSB7/SL_Handbuch_Site_Manager.

Workflows

Im Allgemeinen dienen Workflows zur Verwaltung und zur Kontrolle von Publikationsvorgängen. Ihre Hauptaufgaben liegen in der Steuerung des Ablaufs der einzelnen Arbeitsschritte und der Koordination der Nutzer. Die in der Standardlösung verfügbaren GSB Workflows werden im Dokument GSB7/Workflows ausführlich beschrieben. Die Workflows für die redaktionellen Prozesse basieren auf den 2- bzw. 4-Augen-sowie den Newsletter- und Link Check-Workflows des GSB.

Gruppen und Rechte

Das Zusammenspiel von Rollen, Rechten, Gruppen, Ressourcen und Workflows ist eine CoreMedia-Standardfunktionalität. Dieses Kapitel baut auf den Ausführungen der CoreMedia-Produktdokumentation auf und setzt deren Kenntnis voraus.

Rechtegruppen sind definiert als im CMS angelegte Gruppen, auf denen Ressourcenrechte vergeben werden. Einem Benutzer können mehrere solcher Gruppen zugeordnet werden. Diese Rechtegruppen werden sozusagen für den Benutzer zusammenaddiert, wodurch sich eine „neue“ Gesamtmenge an Rechten auf Ressourcen im CMS für den einzelnen Benutzer ergibt.

Mandanten-Gruppe

Für jeden Mandanten gibt es eine so genannte Mandanten-Gruppe. Der Name dieser Gruppe ist mandant_<mandantenname> wobei als Mandantenname meist die Kurzbezeichnung des Mandanten genutzt wird (z.B.: mandant_standardlsg oder mandant_BVA).

Die Mandantengruppe dient als „Sammlung“ aller Editor-, Rechte- und Rollengruppen eines Mandanten.

Rechte Mandant Standardlsg

Editoren

Jedem Benutzer wird ein Editor als Arbeitsmittel zugeteilt. Um einem Benutzer eine Editorkonfiguration zuweisen zu können, wird eine eigene Editorgruppe im CMS angelegt.

Jeder Benutzer darf in genau einer Editorgruppe Mitglied sein. Für jede Editorkonfiguration sollte deshalb explizit eine Gruppe angelegt werden, sodass – unabhängig von Rechte- und Rollengruppen – einfach und eindeutig festgelegt werden kann, dass jeder Benutzer in genau einer Editorgruppe Mitglied ist.

Editorgruppen erhalten keine Ressourcenrechte sondern werden sozusagen nur als Etikett verwendet, um die entsprechende Editorkonfiguration auf dem CMS Server zu adressieren.

Die Standardlösung beinhaltet zwei Editorkonfigurationen, also entsprechend zwei Editorgruppen:

  • editor_stdlsg_redakteur

Der mit dieser Gruppe verknüpfte Editor beinhaltet in erster Linie redaktionelle Dokumenttypen und wird allen Redakteuren der verschiedenen Redaktionen zugeordnet

  • editor_stdlsg_admin

Der mit dieser Gruppe verknüpfte Editor beinhaltet alle in der Standardlösung verfügbaren Dokumenttypen. Diese Editorgruppe wird allen administrativ arbeitenden Mitgliedern der Administrator-Redaktionen zugewiesen.

Details zur Konfiguration der Editoren bzw. der zugrundeliegenden Dokumenttypen finden Sie im Dokument GSB7/SL_EditorDoctypes.

Rollengruppe

Eine Rollengruppe ist eine im CMS angelegte Gruppe, die bei der Definition der Redaktionen verwendet wird und somit eine Rolle innerhalb eines Workflows repräsentiert (z.B. Redakteur (RD), Qualitätsbeauftragter (QB)). An diese CMS-Gruppen sollten und müssen keine Ressourcenrechte vergeben werden, denn sie dienen nur als Etikett, das beim Arbeiten mit den Workflows mit den entsprechenden Rollenbezeichnungen in der Redaktionsdefinition verglichen wird.

Die Rollengruppen der Standardlösung werden bei der Definition der einzelnen Redaktionen im folgenden Abschnitt definiert.

Bei Rollen gilt, dass Rollen, die mit RD gekennzeichnet sind in der Regel einen Workflow starten dürfen. Rollen mit dem Kürzel QB am Ende schließen Workflows ab, was bedeutet, dass sie Inhalte freigeben und publizieren.

Redaktionen

Eine Redaktion ist verantwortlich für die Dokumente eines bestimmten Bereichs innerhalb des CMS (ausgewählte Ordner innerhalb der CMS-Ordnerstruktur). Vereinfacht ausgedrückt beantwortet eine Redaktionsdefinition die Frage: „Wer bearbeitet welche Inhalte mit welchen Prozessen?“

Für jede Redaktion muss eine spezifische Redaktionen-Definition im Pfad standardlsg/_config/workflows abgelegt werden.

In diesen Dokumenten müssen alle Rollengruppen und Ressourcen sowie die für diese Redaktion zur Verfügung stehenden Workflows eingetragen werden. Die in diesem Dokument genannten Definitionen sind für die Standardlösung bereits erfolgt und stehen mit der Installation der Standardlösung zur Verfügung:

Übersicht Redaktionsdefinitionen

ChiefAdministrator-Redaktion

Der Aufbau der Redaktion „ChiefAdministrator“ entspricht prinzipiell dem Aufbau der Administrator-Redaktion, allerdings setzt sich die Redaktion aus Site Managern zusammen, die in Ausnahmefällen das 4- Augen-Prinzip umgehen dürfen bzw. können.

Die ChiefAdministrator-Redaktion ist wie folgt spezifiziert:

<syntaxhighlight lang="xml" enclose="div"><Redaktion name="standardlsg_red_ChiefAdministration" default="ja" > <Rollen>

<Rolle typ="mandant-composer-role" startgruppe="ja" > 

standardlsg_red_ChiefAdministration_RD

</Rolle> <Rolle typ="mandant-approver-role"> standardlsg_red_ChiefAdministration_QB </Rolle> <Rolle typ="mandant-publisher-role"> standardlsg_red_ChiefAdministration_QB </Rolle> 

<Rolle typ="mandant-supervisor-role"> standardlsg_red_ChiefAdministration_RD </Rolle> </Rollen> <Ressourcen> <Sammlung name="standardlsg_lrs_Alles"/> </Ressourcen> <Workflows> <Workflow name="TwoEyesPublicationSubWorkflow"/> <Workflow name="TwoEyesDepublicationSubWorkflow"/> <Workflow name="TwoEyesDelayedPublicationSubWorkflow"/> <Workflow name="TwoEyesDelayedDepublicationSubWorkflow"/> </Workflows> </Redaktion> </syntaxhighlight> Abbildung 4: Definition der Redaktion „Chief Administration“

Rollen

In der ChiefAdministrator-Redaktion gibt es die Rollen

  • standardlsg_red_ChiefAdministration_RD
  • standardlsg_red_ChiefAdministration_QB

Workflows

Als Workflows stehen den Mitgliedern dieser Redaktion

  • Direkte (2-Augen-) Publikation
  • Direkte (2-Augen-) Depublikation
  • Zeitgesteuerte (2-Augen-) Publikation
  • Zeitgesteuerte (2-Augen-) Depublikation

zur Verfügung.

Administrator-Redaktion

Die Administrator-Redaktion setzt sich nur aus Site Managern zusammen. Ihre Kernaufgabe ist die Verwaltung der Site-Struktur. Site Administratoren können Dokumente

  • Lesen und Bearbeiten
  • Freigeben, Publizieren und Depublizieren
  • Löschen aus dem CMS

Die Administrator-Redaktion ist wie folgt spezifiziert:

<syntaxhighlight lang="xml" enclose="div"><Redaktion name="standardlsg_red_Administration" default="ja" > <Rollen> <Rolle typ="mandant-composer-role" startgruppe="ja" > standardlsg_red_Administration_RD </Rolle> <Rolle typ="mandant-approver-role"> standardlsg_red_Administration_QB </Rolle> <Rolle typ="mandant-publisher-role"> standardlsg_red_Administration_QB </Rolle> </Rollen> <Ressourcen> <Sammlung name="standardlsg_lrs_Alles"/> </Ressourcen> <Workflows> <Workflow name="FourEyesSubWorkflow"/> <Workflow name="FourEyesDepublicationSubWorkflow"/> <Workflow name="FourEyesDelayedSubWorkflow"/> <Workflow name="FourEyesDelayedDepublicationSubWorkflow"/> </Workflows> </Redaktion> </syntaxhighlight>

Abbildung 5: Definition der Redaktion „Administrator“

Rollen

Innerhalb der Administrator-Redaktion sind folgende Rollen vorgesehen:

  • Redakteur:

Lesen und Bearbeiten von Dokumenten

  • Qualitätsbeauftragter:

Lesen, Freigeben, Publizieren und Depublizieren von Dokumenten, Löschen aus dem CMS

Unterhalb der Rollenbezeichnung stehen die Rechte, die mit dieser Rolle verbunden sind. Diese Rollen treffen noch keine Aussage über eine Zuordnung der einzelnen Redaktionsmitglieder zu den Rechten. Die Rollen der Redaktionsmitglieder sind noch detailliert zu benennen.

Die Rollen der Administrator-Redaktion werden auf folgende Rechtegruppen abgebildet:

  • standardlsg_red_Administration_RD
  • standardlsg_red_Administration_QB

Workflows

Als Workflows stehen den Mitgliedern dieser Redaktion

  • 4-Augen-Publikation
  • 4-Augen-Depublikation
  • 4-Augen-zeitgesteuerte Publikation
  • 4-Augen-zeitgesteuerte Depublikation

zur Verfügung.

ChiefContent-Redaktion

Der Aufbau der Redaktion „ChiefContent“ entspricht prinzipiell dem Aufbau der Redaktion Content, allerdings setzt sich die Redaktion aus Redakteuren zusammen, die in Ausnahmefällen das 4- Augen-Prinzip umgehen dürfen bzw. können.

Die ChiefContent-Redaktion ist wie folgt konfiguriert:

<syntaxhighlight lang="xml" enclose="div"><Redaktion name="standardlsg_red_ChiefContent" default="ja" > <Rollen> <Rolle typ="mandant-composer-role" startgruppe="ja" > standardlsg_red_ChiefContent_RD </Rolle> <Rolle typ="mandant-approver-role"> standardlsg_red_ChiefContent_QB </Rolle> <Rolle typ="mandant-publisher-role"> standardlsg_red_ChiefContent_QB </Rolle> <Rolle typ="mandant-supervisor-role"> standardlsg_red_ChiefContent_RD </Rolle> </Rollen> <Ressourcen> <Sammlung name="standardlsg_lrs_Content"/> </Ressourcen> <Workflows> <Workflow name="TwoEyesPublicationSubWorkflow"/> <Workflow name="TwoEyesDepublicationSubWorkflow"/> <Workflow name="TwoEyesDelayedPublicationSubWorkflow"/> <Workflow name="TwoEyesDelayedDepublicationSubWorkflow"/> </Workflows> </Redaktion> </syntaxhighlight>

Abbildung 6: Definition der Redaktion „Chief Content“

Rollen

In der ChiefContent-Redaktion gibt es die Rollen

  • standardlsg_red_ChiefContent_RD
  • standardlsg_red_ChiefContent_QB

Workflows

Als Workflows stehen den Mitgliedern dieser Redaktion

  • Direkte (2-Augen-) Publikation
  • Direkte (2-Augen-) Depublikation
  • Zeitgesteuerte (2-Augen-) Publikation
  • Zeitgesteuerte (2-Augen-) Depublikation

zur Verfügung.

Content-Redaktion

Die Content-Redaktion ist wie folgt spezifiziert:

<syntaxhighlight lang="xml" enclose="div"><Redaktion name="standardlsg_red_Content" default="ja" > <Rollen> <Rolle typ="mandant-composer-role" startgruppe="ja" > standardlsg_red_Content_RD </Rolle> <Rolle typ="mandant-approver-role"> standardlsg_red_Content_QB </Rolle> <Rolle typ="mandant-publisher-role"> standardlsg_red_Content_QB </Rolle> </Rollen> <Ressourcen> <Sammlung name="standardlsg_lrs_Content"/> </Ressourcen> <Workflows> <Workflow name="FourEyesSubWorkflow"/> <Workflow name="FourEyesDepublicationSubWorkflow"/> <Workflow name="FourEyesDelayedSubWorkflow"/> <Workflow name="FourEyesDelayedDepublicationSubWorkflow"/> </Workflows> </Redaktion> </syntaxhighlight>

Abbildung 7: Definition der Redaktion „Content“

Rollen

Innerhalb der Redaktion „Content“ sind folgende Rollen vorgesehen:

  • Redakteur:

Lesen und Bearbeiten von Dokumenten

  • Qualitätsbeauftragter:

Lesen, Freigeben, Publizieren und Depublizieren von Dokumenten, Löschen aus dem CMS

Unterhalb der Rollenbezeichnung stehen die Rechte, die mit dieser Rolle verbunden sind. Diese Rollen treffen noch keine Aussage über eine Zuordnung der einzelnen Redaktionsmitglieder zu den Rechten. Die Rollen der Redaktionsmitglieder sind noch detailliert zu benennen.

Die Rollen der Content-Redaktion werden auf folgende Rechtegruppen abgebildet:

  • standardlsg_red_Content_RD
  • standardlsg_red_Content_QB

Workflows

Als Workflows stehen den Mitgliedern dieser Redaktion

  • 4-Augen-Publikation
  • 4-Augen-Depublikation
  • 4-Augen-zeitgesteuerte Publikation
  • 4-Augen-zeitgesteuerte Depublikation

zur Verfügung.

ExterneLinks-Redaktion

Der Aufbau der Redaktion „Externe Links“ entspricht prinzipiell dem Aufbau der Redaktion Content, allerdings bearbeiten die Redakteure der Redaktion „Externe Links“ ausschließlich externe Links, die vom Überprüfungs-Workflow für externe Links als potenzielle fehlerhafte Links identifiziert worden sind.

Die ExterneLinks-Redaktion ist wie folgt konfiguriert: <syntaxhighlight lang="xml" enclose="div"> <Redaktion name="standardlsg_red_ExtLinks" default="ja" > <Rollen> <Rolle typ="mandant-composer-role" startgruppe="ja" > standardlsg_red_ExtLinks_RD </Rolle> <Rolle typ="mandant-approver-role"> standardlsg_red_ExtLinks_QB </Rolle> <Rolle typ="mandant-publisher-role"> standardlsg_red_ExtLinks_QB </Rolle> <Rolle typ="mandant-checklinks-admin-role"> standardlsg_red_ExtLinks_RD </Rolle> <Rolle typ="mandant-checklinks-role"> standardlsg_red_ExtLinks_RD </Rolle> </Rollen> <Ressourcen> <Sammlung name="standardlsg_lrs_ExtLinks"/> </Ressourcen> <Workflows> <Workflow name="CheckExternalLinksSubWorkflow"/> <Workflow name="ScheduledCheckExternalLinksSubWorkflow"/> </Workflows> </Redaktion> </syntaxhighlight>

Abbildung 8: Definition der Redaktion „Externe Links“

Rollen

In der ExterneLinks-Redaktion gibt es die Rollen

  • standardlsg_red_ExtLinks_RD
  • standardlsg_red_ExtLinks_QB

Zusätzlich besitzt standardlsg_red_ExtLinks_RD die Rollen

  • mandant-checklinks-admin-role
  • mandant-checklinks-roles

Workflows

Als Workflows stehen

  • Prüfung externer Links
  • Regelmäßige Prüfung externer Links

zur Verfügung. Der erste Workflow muss manuell ausgeführt werden und sollte eingesetzt werden, wenn nur wenige externe Links einmalig zu testen sind. Die regelmäßige Prüfung externer Links wird automatisch angestoßen. Sie erfolgt zyklisch zu entsprechend konfigurierten Zeitpunkten.

Newsletter-Redaktion

Der Aufbau der Redaktion „Newsletter“ entspricht prinzipiell dem Aufbau der Redaktion Content, allerdings erstellen die Redakteure der Newsletter-Redaktion ausschließlich Newsletter.

Die Newsletter-Redaktion ist wie folgt spezifiziert:

<syntaxhighlight lang="xml" enclose="div"><Redaktion name="standardlsg_red_Newsletter" default="ja" > <Rollen> <Rolle typ="mandant-composer-role" startgruppe="ja" > standardlsg_red_Newsletter_RD </Rolle> <Rolle typ="mandant-approver-role"> standardlsg_red_Newsletter_QB </Rolle> <Rolle typ="mandant-publisher-role"> standardlsg_red_Newsletter_QB </Rolle> </Rollen> <Ressourcen> <Sammlung name="standardlsg_lrs_Newsletter"/> </Ressourcen> <Workflows> <Workflow name="NewsletterCreateSubWorkflow"/> <Workflow name="NewsletterCompleteSubWorkflow"/> </Workflows> </Redaktion> </syntaxhighlight>

Abbildung 9: Definition der Redaktion „Newsletter“

Rollen

In der Newsletter-Redaktion gibt es die Rollen

  • standardlsg_red_Newsletter_RD
  • standardlsg_red_Newsletter_QB

Workflows

Bei der Newsletter-Bearbeitung werden in der Regel zwei getrennte Aufgaben durchgeführt:

  • Das schablonenhafte, immer wiederkehrende Erzeugen eines Newsletter-Entwurfs anhand bestimmter Regeln und Vorlagen
  • Die redaktionelle Bearbeitung eines konkreten Newsletters und das Verschicken.

Dementsprechend werden zwei einzelne, aber ineinander greifende Workflows angeboten:

  • Newsletter erstellen
  • Newsletter versenden

Die erste Stufe wird initial konfiguriert und läuft nach einem Start selbstständig im Hintergrund ab. Hier wird zu den festgelegten Zeitpunkten (oder auch einmalig, je nach Bedarf) anhand der Schablonen ein konkreter Newsletter erzeugt und mit automatisch ermittelten Dokumenten befüllt. Diese „Rohform“ wird in der zweiten Stufe auf Wunsch einer Redakteursgruppe (oder sofort den Qualitätsbeauftragten) vorgelegt und ggf. nachbearbeitet. Nach der Freigabe kann der Newsletter publiziert und versendet werden.

Verzeichnis-/Dokumenttypen-Rechte der einzelnen Gruppen

Die folgende Tabelle gibt alle Rechte wieder, die die einzelnen Gruppen an den verschiedenen Verzeichnissen und Dokumenttypen innerhalb der Standardlösung besitzen. In dieser Tabelle wird nur dann zwischen Rechten an Ordnern und Rechten an Dokumenttypen unterschieden, wenn tatsächlich Abweichungen vorhanden sind, andernfalls sind diese gleich.

Die sechs Redaktionen der Standardlösung lassen sich in redaktionell und administrativ arbeitende Personen unterteilen, sodass es zwei Rechtegruppen gibt: standardlsg_Content_Rechte und standardlsg_Administration_Rechte.

HauptordnerUnterordnerCARARCCRCRELRNR
standardlsgLZLZLZLZLZLZ
_configVZVZLZLZLZLZ
DEVZVZVZVZVZVZ
ENVZVZVZVZVZVZ
SharedDocsVZVZVZVZVZVZ
SiteGlobalsVZVZLZLZLZLZ
FrontendNsNsNsNs
/HomeLZ, BZLZ, BZLZ, BZLZ, BZLZ, BZLZ, BZ

Legende:

Lesender Zugriff: LZ

Bearbeitender Zugriff: BZ
Freigeben, Publizieren: FP
Nicht sichtbar: Ns
Löschen: Lö
Vollzugriff: VZ (enthält alle Rechte
)

Administrator-Redaktion: AR

ChiefAdministrator-Redaktion: CAR
ExterneLinks-Redaktion: ELR
Newsletter-Redaktion: NR
Content-Redaktion: CR
ChiefContent-Redaktion: CCR

Benutzer und ihre Rollen

Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die namentlichen Benutzer, die mit der Standardlösung arbeiten können.

RedaktionRedakteur (RD)Qualitätsbeauftragter (QB)Sonderrolle
ChiefAdministrator-RedaktionstdlsgChiefAdminstdlsgChiefAdminsupervisor-role: stdlsgChiefAdmin
Administrator-RedaktionstdlsgAdminstdlsgAdminQB
ChiefContent-RedaktionstdlsgChiefContentstdlsgChiefContentsupervisor-role: stdlsgChiefContent
Content-RedaktionstdlsgRedakteurstdlsgRedakteurQB
ExterneLinks-RedaktionstdlsgExtLinksstdlsgExtLinkschecklinks-role, checklinks-admin-role: stdlsgExtLinks
Newsletter-RedaktionstdlsgNewsletterRDstdlsgNewsletterQB