Version: GSB 7Site-Admin Tools
Verfügbare SiteAdmin-Tools
Die SiteAdmin-Tools unterstützen den Site-Administrator bei der Analyse, Optimierung bzw. Fehlersuche im Mandanten. Folgende Tools stehen zur Verfügung:
Content
- Labelübersicht zeigt alle Label-Dokumente des Mandanten an und kennzeichnet fehlerhafte Dokumente (d.h. Dokumente mit gleichem Namen). Eine einfache Recherchemöglichkeit ermöglicht dem Site-Admin eine zielgerichtete Suche nach bestimmten Label-Dokumenten.
- Fehlerhafte Navigationsknoten sind Knoten, die Rekursionen enthalten und daher eine unendlich tiefe Navigation aufspannen oder Navigationsknoten mit mehrdeutigen Elternknoten. Eine Korrektur der Navigationsknoten kann über das PreviewBasedEditing heraus durchgeführt werden.
- Timer dynamischer Seiten zeigt alle Timer von GenericTable oder GenericDynCatalog-Dokumenten und ermöglicht eine Invalidierung einzelner oder aller Timer in der Live-Umgebung (nur für die Verwendung mit Solr). Dieses Tool steht alternativ auch im Adminportal zur Verfügung.
- Verwendung eines Dokuments listet die Verwendung eines Dokuments auf. Angezeigt werden direkte Verklingungen, Verwendungen in Navigationszielen und –knoten sowie Verwendungen in Dynamischen Dokumentlisten.
- Links in den Papierkorb zeigt alle Dokumente, die Referenzen auf den Papierkorb enthalten und ermöglicht über das PreviewBasedEditing heraus eine direkte Bearbeitung der Dokumente.
- ConfigReader-Dokumente zeigt alle ConfigReader-Dokumente eines Dokumentes oder Ordners an bzw. ermöglicht den Vergleich der ConfigReader-Dokumente von zwei Dokumenten oder Ordnern.
Redakteure
- Redaktionsübersicht listet die Redaktionsdefinition und Rechtegruppen des Mandanten auf. Dieses Tool steht alternativ auch im Adminportal zur Verfügung.
- Rechteübersicht zeigt die Gruppenzuordnungen und Bearbeitungsrechte eines Nutzers an.
- Workflowübersicht zeigt eine Liste der Workflows eines Mandanten und ermöglicht die Beendigung einzelner Workflows. Dieses Tool steht alternativ auch im Adminportal zur Verfügung.
Hinweis für Hosting-Plattform-Betreiber
Das SiteAdmin-Tool Workflowübersicht benötigt einen Zugriff auf den Workflowserver als Admin-User. Dieser wird über die Build-Properties des Preview-Tomcats definiert. Eine exemplarische Konfiguration der benötigten Properties findet sich in den Beispielproperties in der Datei (build_tomcat_preview_example.properties) und lautet wie folgt:
#Admin-Login in den Content-Server/Master-Server etc.
cap_server_workflow_admin_username=admin
cap_server_workflow_admin_password=admin
Konfiguration und Aufruf der Tools
Der Umfang der im Mandanten zur Verfügung stehenden SiteAdmin-Tools wird getrennt für die Redaktionsumgebung und Website (Livesystem) in zwei Konfigurationsdokumenten unterhalb des Ordners //SiteGlobals/_config festgelegt. Das Dokument SiteAdminToolsConfig_preview definiert die Liste der SiteAdmin-Tools für die Redaktionsumgebung und SiteAdminToolsConfig_live für die Website des Mandanten. Die Default-Konfiguration schaltet alle Tools für die Redaktionsumgebung frei und kein Tool für die Website.
Die Konfiguration erfolgt im Property-File-Format in der Property „Wert“ der oben genannten Konfigurationsdokumente.
Die Property „ConfigStringPath“ definiert, welches KonfigString-Dokument innerhalb des Mandanten für den Aufruf der SiteAdmin-Tools verwendet werden kann. Die showXYZ-Properties definieren, ob das betreffende Tool aktiv (Wert=true) oder nicht aktiv (Wert=false) ist.
Im Editor/web können die SiteAdmin-Tools direkt aus dem Side-Panel aufgerufen werden (siehe Hinweis (1)).
Wenn die SiteAdmin-Tools auf der Website freigeschaltet werden, empfiehlt sich, die Konfiguration eines zugriffsgeschützten Bereichs für das in der Property „ConfigStringPath“ definierte Dokument. So wird sichergestellt, dass die SiteAdmin-Tools erst nach erfolgreicher Anmeldung von berechtigten Nutzern aufgerufen werden können.
Der Aufruf der Tools erfolgt über die folgende URL:
http://<PREVIEW-DOMAIN>/<CONFIG-STRING-PATH>?key=<VALUE>&view=siteAdminTools
Die in der dargestellten URL enthaltenen Token müssen wie folgt mandantenspezifisch ersetzt werden.
Domain-Name für die Preview-Website |
Pfad zum in der ConfigStringPath-Property angegebenen Dokumentes |
Wert der Property „Value“ des in ConfigStringPath angegebenen Dokuments |
Auf der LiveSite ist die URL analog aufgebaut, bei Verwendung eines zugriffsgeschützten Bereichs kann auf den Request-Parameter-Key verzichtet werden.