GSB 7.0 Standardlösung

Metadaten

Der GSB (Government Site Builder) bietet Ihnen die Möglichkeit, Inhalte zu klassifizieren bzw. das Verhalten des Caches z.B. bei dynamischen Listen zu beeinflussen.

Detaillierte Informationen zur Konfiguration der Dokumenttypen entnehmen Sie dem Dokumenttypen-Dokument.

DocumentCategory – Dokumentkategorie

Dieser Dokumenttyp dient der Erfassung spezieller Kategorien, die nur für einen Dokumenttyp gelten sollen. So können Dokumenttyp-spezifische Listen von vordefinierten Aufzählungswerten erstellt werden. Auf diese Weise ist es möglich, die Inhalte eines Dokuments mit einheitlichen Begriffen zu klassifizieren.

Beispielsweise können

  • Namenszusätze wie Dr., Prof., Dipl. Ing.,...
  • Arbeitszeiten bei Stellenbeschreibungen (Vollzeit, Teilzeit,...)
  • Vergabeverfahren,
  • Ausschreibungsverfahren

mit Hilfe dieser Dokumente als Aufzählungswerte erfasst und dem Redakteur verfügbar gemacht werden. Diese Elemente werden dem Redakteur meist als Drop-Down-Liste an den entsprechenden Stellen (klassifizierte Linklisten in bestimmten Dokumenttypen) zur Verfügung gestellt. In welchen Dokumenten welche Einträge referenziert werden, können Sie dem Dokumenttypen-Dokument entnehmen.

Die Verwaltung von Dokumentkategorien fällt in Ihren Aufgabenbereich. Abgelegt werden diese Dokumente im Pfad /Standardlsg/SiteGlobals/Categories/ sowie den entsprechenden Unterverzeichnissen. Beachten Sie, dass ab diesem Pfad nichts verändert werden darf, da die Struktur in der Editor-Konfiguration fest verankert ist.

Der Wert, der im Feld „Titel“ eingegeben wird, wird als Klassifizierung verwendet. Wenn diese Werte als Eintrag z.B. in einer Suche verwendet werden sollen, benötigen Sie an dieser Stelle Labels zur Ausgabe der Kategorie auf der Website. Der konkrete Umgang wird im Konfigurationshandbuch am Beispiel der Suche beschrieben.

HTMLMetaTags – Metadaten der HTML-Seite

Der Dokumenttyp dient zur Erfassung von Content-unabhängigen Meta-Informationen.

In Meta Tags werden Angaben über die HTML-Seite definiert, die im Browserfenster nicht angezeigt werden, bspw. Angaben für Suchmaschinen und Robots. Dokumente dieses Typs werden im Navigationsknoten eingebunden. Bei der Vergabe der Namen und der Speicherorte sind Sie frei.