GSB 7.0 Standardlösung

Layout

Das Layout einer Seite beschreibt die Anordnung der Elemente zueinander. Um dies darzustellen werden verschiedenen Styles (Kapitel 5) benötigt. Beide Komplexe fallen in Ihren Aufgabenbereich.

Die Dokumente, die das Layout betreffen, befinden sich im Verzeichnis „/Standardlsg/SiteGlobals/Layout“ und dort in den entsprechenden Unterverzeichnissen wobei zwischen Seiten- und Contentlayout unterschieden wird. Die Beschreibung der bei Ihnen Verwendung findenden Layout-Strategie finden Sie detailliert im Umsetzungskonzept beschrieben.

Eine detaillierte Beschreibung zur Umsetzung und Arbeit mit Layout-Dokumenten findet sich im Konfigurationshandbuch (GSB7/SL_Konfigurationshandbuch).

Seitenstruktur

Die Seitenstruktur beschreibt den Seitenrahmen Ihrer Website. Sie wird unterhalb von „/Standardlsg/SiteGlobas/Layout/PageStructure“ abgelegt und mit Dokumenten vom Typ „PSTemplate“ modelliert. Ihnen stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Startseite
  • Unterseite

Die Namen spiegeln die jeweilig gewünschte Seitenstruktur wieder, die Sie im Dokumenten vom Typ „Navigationsknoten“ im Feld „Lokale Seitenstruktur“ verlinken können.

Hinweis: Standardmäßig entscheidet man sich für eine der oben aufgeführten. Strukturen und fügt diese in den home_node bzw. den Wurzelknoten ein. Alle untergeordneten Navigationsknoten erben nun die im Oberknoten verlinkte Seitenstruktur.

Zudem wird auch die Darstellung der Glossarbeschreibung sowie der Newsletter mit einem entsprechenden Dokument vom Typ „PSTemplate“ unterhalb des oben angegebenen Pfades in den Unterordern "Glossar" und "Newsletter" verwaltet.

Zusatzlogo im Seitenkopf

Um ein Zusatzlogo, dass unterhalb der Metanavigation ausgegeben wird für einen Navigationsknoten oder Seitenbereich zu konfigurieren, kann pfadabhängig der Konfigurationseintrag /standardlsg/_config/AdditionalLogo (ConfigBlob) erstellt werden. Die Interne Beschreibung bestommt hierbei den Alt-Text, das Feld "Wert" das eigentliche Logo. Wurde das Zusatzlogo zentral definiert, soll jedoch für einen bestimmten Bereich nicht ausgegeben werden, so kann die Ausgabe durch Anlegen eines leeren Konfigurationseintrags mit Namen "AdditionalLogo" überschrieben werden.

Contentbereich

Der Contentbereich beschreibt die Darstellung der Inhalte der Website innerhalb der o.a. Seitenstruktur. Ihnen stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Inhalt_mit_Navigation
  • Inhalt_mit_Navigation (einspaltig)
  • Inhalt_ohne_Navigation
  • Inhalt_ohne_Navigation (einspaltig)

Die Varianten sind vom Typ „Layoutgitter-Template“ wobei auch hier die Namen das jeweilig gewünschte Layout widerspiegeln. Der Speicherort für das Layout des Contentbereichs ist /Standardlsg/SiteGlobals/Layout/ContentRegion.

Es gibt noch weitere Layouts unter anderem für die verschiedenen Formulare. Diese werden ebenfalls in diesem Verzeichnis abgelegt. Beachten Sie, dass Sie die Formular-Layouts auch selbst verändern müssen, wenn Sie Änderungen an den Formularen vornehmen (Felder hinzufügen oder entfernen).

Im Navigationsziel finden Sie die Auswahl der Layouts als Drop-Down-Liste konfiguriert, sodass Sie diese einfach nur auswählen müssen.

Elemente im Contentbereich

Jeder Inhalt, der im Contentbereich dargestellt wird, hat ein Default-Layout. Dieses wird im CMS mit Hilfe des Dokumenttyps „Layout Variante“ modelliert. Es wird immer dann verwendet, wenn einem spezifischen Inhalt kein eigenes Layout zugewiesen wurde.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Layout Varianten, die auf dem Pfad /Standardlsg/SiteGlobals/Layouts/Views und dort auch in Unterverzeichnissen abgelegt sind. Wozu diese einzelnen Varianten eingesetzt werden, erfahren Sie im Dokument GSB7/SL_LOViewVariants.

Das konkrete Arbeiten mit Darstellungsvarianten wird im Folgenden beschrieben.

Darstellungsvarianten

Darstellungsvarianten sind verschiedene Sichten desselben Inhalts. Welche Darstellungsvarianten für welchen Inhalt vorgesehen sind, können Sie auch den Beispielseiten der Standardlösung entnehmen.

Über Darstellungsvarianten kann das Layout eines bestimmten Dokuments bestimmt werden. Während z.B. über das Default-Layout das Standard-Aussehen von Dokumenttypen festlegt wird, kann zu bestimmten Dokumenten unabhängig davon ein ganz spezielles Aussehen zugewiesen werden. Dadurch kann z.B. auf einer Seite, auf der mehrere Standardartikel nacheinander angezeigt werden, dem ersten Standardartikel ein anderes Aussehen geben werden, als den anderen.