GSB 7.0 Standardlösung

Schulungskonzept

Der Government Site Builder (GSB) wird als Content Management System für die Internet-, Intranet- sowie Extranet-Aktivitäten der Behörden entwickelt. Aufbauend auf der CoreMedia Content Application Platform (CAP) wird der GSB mandantenfähig als „Enterprise Content Management System“ (ECMS) entwickelt.

Das vorliegende Schulungskonzept beschreibt die Zielgruppen und Kerninhalte der Schulungsblöcke für die einzelnen Projekte zur Realisierung von Mandanten innerhalb des GSB. Dabei gilt, dass alle Beschreibungen von Zielgruppen, inkludierten Rollen und Rechten nur als Empfehlungen zu verstehen sind. Das Schulungskonzept erläutert zudem die einzelnen CoreMedia- und Projektschulungen und spricht Empfehlungen für die einzelnen Zielgruppen aus. Abschließend findet sich eine Benennung all jener Dokumentationen, die im Rahmen der Schulungen/Projekte erstellt werden. Die Ausarbeitung konkreter Schulungsunterlagen erfolgt in einem zweiten Schritt auf der Basis dieses Konzepts. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Schulungen zielgruppenorientiert ausgelegt sind und ihre grundlegende Idee der sequenzielle Wissensaufbau ist.

Die in diesem Konzept ausgewählten Abstraktionsebenen zur Definition der Zielgruppen bzw. zur Beschreibung der entsprechenden Schulungsblöcke sind noch relativ hoch, sodass sie als Ausgangspunkt für alle GSB Mandanten-Projekte der dienen können. Zur Durchführung von Schulungen im Rahmen eines konkreten Mandanten-Projekts müssen diese Vorgaben natürlich noch hinsichtlich der mandantenspezifischen Anforderungen und Konfigurationen entsprechend angepasst bzw. erweitert werden.

Darüber hinaus bietet dieses Konzept Lösungswege für die Situation nach den Schulungen und dem Abschluss eines Coachings: Als Stichworte seien Selbststudium und Erfahrungsaustausch sowie Online-Hilfen genannt.

Die folgenden Ausführen basieren auf einen so genannten „Key User-Konzept“. Dieses Konzept sieht vor, dass es für jeden Bereich, namentlich also den redaktionellen und den administrativen, immer einer Gruppe von Personen gibt, die den anderen als Wissensmultiplikator, Ansprechpartner und Hilfesteller dienen. Diese Personen, die Key User, erhalten eine fundiertere Ausbildung, die in den entsprechenden Kapiteln beschrieben ist.