GSB 7.0 Standardlösung

Schulungen für Developer

Die Entwickler müssen im Laufe des Projekts den GSB aufsetzen und ggf. entsprechend den Wünschen des jeweiligen Mandanten, dem sie angehören, modifizieren. Dem entsprechend sollten dann die Schulungen bei CoreMedia ausgewählt werden.

Für diese Schulungs-Teilnehmer-Gruppe empfiehlt sich die Auswahl von Schulungen bei CoreMedia, da dort das entsprechende Wissen vermittelt wird. Welche Schulungen im Einzelfall gebucht werden sollen, muss aufgrund der Basiskenntnisse des jeweiligen Entwicklers und den Bedürfnissen des Mandanten ausgewählt werden.

CoreMedia-Schulungen

Für die CoreMedia-Schulungen gilt, dass sie aufeinander aufbauen besucht werden sollten. Darüber hinaus sind diese Schulungen obligatorisch, auf das erworbene Wissen wird in den Projektschulungen zurückgegriffen.

CM-T-Essentials

Die Schulung richtet sich an IT-Experten mit Erfahrung in objektorientierter Programmierung (bevorzugt JAVA, XML). HTML-Kenntnisse müssen bei der Umsetzung der JSP basierten Templates vorhanden sein.

Inhalte der Schulung

  • Architektur
  • Dokumentmodell
  • Content Editor
  • Dokumenttypen
  • Generator und Templateprogrammierung
  • ResourceUri
  • Caching

Ziel der Schulung

Die Schulung soll innerhalb eines Tages sowohl die CoreMedia-Konzepte vermitteln als auch die Möglichkeit bieten, erste relevante Praxiserfahrungen mit dem System zu sammeln.

Dauer der Schulung

1 Tag

Hinweis

  • Diese Schulung sie die Basis für sämtliche Technology Schulungen

CM-T-Technology I – Generator

Die Schulung richtet sich an CoreMedia Programmierer. Sehr gute Kenntnisse in JAVA, XML, HTML und der Umsetzung von JSP basierten Templates werden vorausgesetzt.

Inhalte der Schulung

  • Überblick
  • Generator API
  • Dokumente und Properties
  • Ordner
  • Programmierwerkzeuge
  • Debugging
  • Erzeugung und Interpretation von URLs
  • Template-Zuordnung
  • Template-Programmierung II
  • Wiederverwenden von Fragmenten
  • Template Links und Content Links
  • Recherche
  • Caching
  • Auslieferung erzeugter Seiten
  • Administration
  • Konfiguration

Ziel der Schulung

Ziel dieser zweitägigen Schulung ist eine detaillierte Darstellung der Funktionsweise und Konfiguration des CoreMedia Generators begleitet von fundierten Programmierungen gegen das Generator API.

Dauer der Schulung

2 Tage

CM-T-Technology III – Editor

Kenntnisse in Java und XML werden vorausgesetzt.

Inhalte der Schulung

  • Content Editor-Überblick
  • Konfiguration
  • Angepasste Ansichten und Feldtypen
  • Dokumentübersicht
  • Auswahldialoge
  • Queryansicht
  • Statische Vorgabe in Dokumenttypen
  • Einfache Eingabeprüfungen
  • Erweiterung durch selbstprogrammierte Komponenten
  • Dynamische Vorgaben in Dokumenttypen
  • Initialisieren und überprüfen von benutzerdefinierten Properties
  • Editor API

Ziel der Schulung

Diese Schulung soll die Teilnehmer in die Lage versetzen, den Content Editor nach den speziellen Bedürfnissen konfigurieren sowie den Aufwand bzw. die Machbarkeit dieser Anpassungen abschätzen zu können.

Dauer der Schulung

1 Tag

CM-T-Technology V - Workflow

Diese Schulung beinhaltet die Modulierung und Entwicklung von Workflows mit dem CoreMedia Workflowserver.

Für diese Schulung werden sehr gute XML-Kenntnisse vorausgesetzt.

Inhalte der Schulung

  • Überblick
  • Systemübersicht
  • Vordefinierte Workflows im Lieferumfang der CAP 4.0
  • Elemente und Syntax von Workflow Definitionen
  • Design und Entwicklung von Workflows
  • Die Workflow API für Eigenentwicklungen
  • Anpassung des Editors als Workflow Front End

Ziel der Schulung

Ziel der Schulung ist es, alle Teilnehmer in die Lage zu versetzen neue Workflows zu entwickeln und umzusetzen und bestehende zu modifizieren.

Dauer der Schulung

1 Tag

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit für Entwickler

Für Entwickler ist es besonders wichtig zu wissen, wie sie Barrierefreiheit umsetzen können. So müssen die Entwickler zwar auch für diese Thematik sensibilisiert werden, wichtiger ist hier jedoch die Anleitung zu barrierefreiem Code. Dies können einerseits direkte Code-Beispiele sein, andererseits können hier auch verschiedene Hilfstool erläutert und als Hilfestellung angeboten werden.

Ziele des Schulungsblocks

Ziel ist es, das Thema Barrierefreiheit zu einer Selbstverständlichkeit gemacht zu haben und den Entwicklern zu vermitteln, dass einfache Mittel schon viel bezwecken können und die Arbeit der Entwickler die Grundlage für die Arbeit der Redakteure ist.

Dauer des Schulungsblocks

Diese Schulungseinheit sollte die Dauer eines halben Tages nicht überschreiten.

Hinweise

  • Dieser Schulungsblock setzt Kenntnisse im Bedienen des Systems CoreMedia voraus. Ein vorangehender Besuch der Projektschulungen ist zu empfehlen.
  • Dieser Schulungsblock kann im Rahmen des Coachings durchgeführt werden.

Projektschulungen

Neben den Schulungen von CoreMedia, sollten alle Teilnehmer auch noch Projektschulungen besuchen, die sich aus zwei Schulungsblöcken zusammensetzen. Der Trainer dieser Schulungen ist stark technisch orientiert, die Teilnehmer haben bereits die CoreMedia-Schulungen besucht, d.h. die Projektschulungen bauen auf dem allgemeinen CoreMedia-Know-how auf und vermitteln das mandantenspezifische. Kernbestandteil der Schulungen ist das praktische, eigenständige Üben am und mit dem System.

Die Dauer der Schulungen beträgt drei Tage und sollte zeitnah mit dem Aufsetzen des Mandanten erfolgen.

Schulungsblock „Weiterentwicklung/Anpassungen/Konfiguration“

Voraussetzung für diesen Schulungsblock ist, dass die Developer bereits an den CoreMedia-Schulungen teilgenommen haben. So wird dem Trainer ermöglicht bei allen auf eine gemeinsame Basis zurückgreifen zu können und so den Teilnehmern dieser Schulung das Delta des GSB bzw. der spezifischen Anpassung des jeweiligen Mandanten zu vermitteln.

Ziel der Schulung ist es, die Developer entsprechend ihren Vorkenntnissen in die Lage zu versetzen, den GSB aufzusetzen und Weiterentwicklungen, Anpassungen und Konfigurationen vorzunehmen.

Kernbestandteil dieses Übungsblocks sind Übungen. Diese werden entsprechend den Kernaufgaben der Entwickler auf die verschiedenen Personen verteilt, sodass jeder schnellstmöglich Entwicklungen etc. in seinem Aufgabenbereich vornehmen kann. Die Übungen entsprechen den Anforderungen des Mandanten und haben somit einen projektnahen Bezug.

Ziele des Schulungsblocks

Hauptziel dieses Schulungsblocks ist es, den Entwicklern zu vermitteln, welche Eingriffe in das System die Upgrade-Fähigkeit des GSB gefährden oder sogar verhindern.

Schulungsblock „Coaching“

Das Coaching beginnt, sobald die Schulungen abgeschlossen wurden. Dies sollte sehr zeitnah mit dem Aufsetzen des Mandanten erfolgen, sodass die Teilnehmer zu Beginn der Entwicklung an der Anpassung und Konfiguration des Mandanten teilnehmen. Die Developer erhalten so die Möglichkeit, unter Anleitung eigenständig zu arbeiten und werden in die Lage versetzt anschließend Probleme eigenständig zu lösen und das System entsprechend den Anforderungen des Mandanten weiterzuentwickeln. Der Trainer (sofern er das Coaching übernimmt), hat nur unterstützende Aufgaben und bietet Hilfe bei Problemen.