Version: GSB 7Warenkorb
Die Warenkorb-Funktionalität wurde im Rahmen eines GSB-Mandanten Projekts implementiert. Da der Warenkorb auch für andere Mandanten eine interessante Option darstellt, werden bei zukünftigen GSB-Releases alle benötigten Java-Komponenten, Java-Server-Pages und Content-Modell-Erweiterungen mitgeliefert, um einen Warenkorb in einem Mandanten zu integrieren.
In diesem Dokument wird die Verwendung und Konfiguration der Warenkorb-Lösung für anderen Mandanten dokumentiert. Die Konfiguration wird exemplarisch an der Standardlösung umgesetzt, so dass dort nach Umsetzung der beschriebenen Tätigkeiten die grundsätzliche Warenkorb-Funktionalität integriert ist. Eine Anpassung an das Look & Feel der Standardlösung ist jedoch noch nicht erfolgt.
Die grundlegenden Funktionalitäten des Warenkorbs sind:
- Artikelauswahl - Übernahme in den Warenkorb
- Änderungen am Warenkorb (Bestellmenge, Artikel löschen)
- Bestellvorgang - Angaben zum Kunden/Besteller
- Mailinformation an Benutzer, Versender und ggf. weitere Personen
Die einzelnen Artikel, die im Warenkorb abgelegt werden können, werden im GSB durch einzelne Dokumente erfasst. Ein Warenkorb kann eine beliebige Anzahl von Artikeln enthalten. Im Warenkorb kann die
- Anzahl der Elemente kann erhöht oder vermindert werden.
Außerdem besteht die Möglichkeit, den Warenkorb vollständig zu leeren oder zur Bestell-Abwicklung zu wechseln.
Ein nicht geleerter Warenkorb bleibt während der Sitzung des jeweiligen Nutzers erhalten. Er kann den Bestellvorgang also unterbrechen, sich andere Seiten im Angebot ansehen und dann zum Bestellvorgang zurückkehren.
Hinweis
Die in diesem Dokument dargestellten Screenshots stammen aus dem Internet-Auftritt des BMI. Bei der Übernahme der Warenkorb-Funktionalität in einen GSB Mandanten muss das Layout des Warenkorbs noch mandanten-spezifisch angepasst werden.