Newsletterversand
Der Anwendungsfall des Versendens eines Newsletters beginnt mit der Erstellung neuer Inhalte durch den Redakteur. Je nach Konfiguration des Event-Dispatchers werden diese Inhalte, z.B. bei der Publikation der Dokumente, ebenfalls als Newsletter-Trigger zusammengefasst und an den Webservice des MailDistributors übergeben.
Dieser prüft die erhaltenen Daten des Triggers (Liste und Attribute in der Kombination vorhanden) und schreibt ihn bei Erfolg in die Newsletter-Datenbank in die Tabelle nl_trigger. In dieser Tabelle werden alle in der Verarbeitung befindlichen Trigger gesammelt und können durch den aktuellen Verarbeitungsstatus (processing_status) unterschieden werden.
Der MailDistributor greift während der Verarbeitung auf diese Tabelle zu und berechnet anhand der Attributierung die Empfänger.
Die einzelnen Schritte und Ergebnisse werden protokolliert und zusammen mit dem Trigger in eine Archivtabelle kopiert, damit diese Daten auch nach der Verarbeitung noch von der Newsletterverwaltung aus abgerufen werden können.
Zuletzt werden die Newsletter-Mails über den lokalen SMTP-Server (Postfix) an die berechneten Empfänger verschickt und der Versandstatus kann vom Site-Admin über das GSB Adminportal eingesehen werden.
Testversand
Zusätzlich zum normalen Versand kann auch ein Test-Versand initiiert werden.
Beim Testversand eines Newsletters werden die gleichen Komponenten und Verarbeitungsschritte durchlaufen wie beim normalen Versand. Bei der Berechnung der Empfänger wird über das Flag test_delivery des NL-Triggers gesteuert, ob es sich um einen Testversand handelt. In diesem Fall werden die Abonnenten normal berechnet und protokolliert (Feld calculated_recipients des Triggers), als wirkliche Empfänger werden aber nur die vom Site-Admin eingetragenen Test-Abonnenten der Mailingliste berücksichtigt.