Version: GSB 7Konfiguration der Editoren
Nach der grundsätzlichen Auswahl der Dokumenttypen und deren Attributen erfolgt die Konfiguration der Attribute innerhalb der Clients. Hierbei wird festgelegt, welche Attribute mit welchen Kardinalitäten versehen werden und welche Property-Editoren Verwendung finden.
Der GSB bietet mit dem Java Editor und dem Web Editor zwei unterschiedlichen Bedienoberflächen an.
Java Editor
Mit dem Java Editor können verschiedene Sprachausprägungen, unterschiedliche Ansichten von Dokumenttypen und die gegenüber der oben beschriebenen Konfiguration weiter eingegrenzten Verfügbarkeit von Dokumenttypen für einzelne Gruppen und User konfiguriert werden. Die Konfiguration des Java Editors erfolgt mit dem Coremedia-eigenen Mechanismus der editor.xml.
Folgende Elemente innerhalb der editor.xml werden benötigt:
- <BolClientResolver> mit folgenden Konfigurationsvarianten:
- fixedName = „<mandant>“
Diese Konfiguration sorgt dafür, dass immer die Mandanteneinstellung „<mandant>“ gewählt wird. Diese Einstellung kann gewählt werden, wenn nur ein Mandant betrieben wird, oder Benutzer immer nur in einem Mandanten aktiv sind.
- class = „de.bundonline.basis.editor.DomainBolClientResolver“
Mit dieser Konfiguration wird die Ermittlung des Mandanten über den eingeloggten Benutzer aktiviert. Dabei wird die Domäne des LDAP-Nutzers verwendet, wobei der erste Bestandteil der Domäne als Mandantenname verwendet wird (Beispiel: Domäne = WMS.bva.bund.de; Ergebnis: WMS). Diese Einstellung ist spätestens dann zu aktivieren, wenn Benutzer in mehreren Mandanten tätig sein können.
- <PropertyModelFactory class="de.bundonline.basis.editor.property.ClassifiedLinkListPropertyModelFactory"/>
- <FrameFactory class="de.bundonline.basis.editor.BundOnlineFrameFactory"/>
- <Documents><PropertyEditorFactory class="de.bundonline.basis.editor.property.BundOnlinePropertyEditorFactory" useBolClientConfig="true"> [Standard-Coremedia-Konfiguration] </PropertyEditorFactory> [Standard-Coremedia-Konfiguration] </Documents>
- <DocumentTypes><Predicate class="de.bundonline.basis.editor.util.BolClientConfigDocumentTypePredicate"/> [Standard-Coremedia-Konfiguration] </DocumentTypes>
- In der GSB Standardkonfiguration ist der Java Editor so konfiguriert, dass die Pflege der Benutzerdaten durch den Administrator erfolgt. Falls bei einem Mandanten ohne LDAP-Benutzerverwaltung nur das Einrichten der CMS-Nutzer durch den Administrator und die anschließende Pflege der Benutzerdaten durch die CMS-Nutzer erfolgen soll, so muss für die CMS-Nutzer im Java Editor der Zugriff auf die Benutzerverwaltung bspw. zur Pflege der Passworte wieder aktiviert werden. Die Umstellung erfolgt in der editor.xml durch das Entfernen der Zeile:
<FrameFactory class =
"de.bundonline.basis.editor.BundOnlineFrameFactory"/>
Property-Editoren
Im Zuge des GSB wurde in Hinblick auf die Strukturen des Dokumentenmodells insbesondere der Property-Typ „ClassifiedLinkLists“ eingeführt. Dieser Property-Typ kann mit folgenden Property-Editoren konfiguriert werden:
- PathAwareLinkListEditor: Ein LinkListEditor ähnlich dem CoreMedia GenericLinkListEditor, jedoch mit der zusätzlichen Möglichkeit via "path" Attribut den Pfad einzuschränken, in dem die zu verlinkenden Dokumente liegen müssen.
- ReadOnlyLinkListEditor: Ein "readonly" LinkListEditor, der es nicht zulässt, dass Dokumente hinzugefügt werden. Nur die Commands "kopieren" und "öffnen" erscheinen im Kontext Menü.
- SingleButtonLinkListEditor: Dieser PropertyEditor bietet ein eingeschränktes Frontend für LinkListen, in denen nur 1 Link vorhanden sein soll und wobei das verlinkte Dokument bei Bedarf erzeugt werden soll. Anwendungsbeispiel: MetaDaten eines Content Objektes.
Die Konfiguration der sonstigen Property-Editoren erfolgt mit den Standard-CoreMedia-Mechanismen, wie sie im EditorDeveloperManual dokumentiert sind.
Initializer und Validatoren
Die Initialisierung und Validierung der „ClassifiedLinkLists“ erfolgt über folgende Konfigurationen:
- LinkClassifierInitializer: Initialisiert den Classifier eines Eintrags mit dem angegebenen Classifier
- TextClassifierInitializer: Initialisiert den Groupname eines Eintrags mit dem angegebenen Wert.
- LinkListInitializer: Initialisiert die LinkList eines Eintrags mit den angegebenen Objekten.
Die Initialisierung und Validierung der sonstigen Property-Typen erfolgt mit den Standard-CoreMedia-Mechanismen, wie sie im EditorDeveloperManual dokumentiert sind.