Zielgruppe RedakteurVersion: GSB10.0Pressemitteilung erstellen
Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie eine neue Pressemitteilung erstellen und publizieren können.
Hierzu wird exemplarisch in der Standardlösung unter "Aktuelles" im Punkt "Pressemitteilung" das neue Dokument "bsp_pressemitteilung_3" angelegt.
Pressemitteilung anlegen
Pressemitteilungen sollten - wie alle anderen redaktionell angelegten Dokumente, die eventuell mehrfach verwendet werden, z. B. Bilder, Standardartikel, Kontaktdaten etc. - aus Gründen der Übersichtlichkeit unterhalb des Ordners "Shared Docs" gespeichert werden. Dieser Speicherort hat sich in der Standardlösung als zentraler Ablageort etabliert und ermöglicht so ein rasches Auffinden von Dokumenten. Jedoch ist "Shared Docs" nur als beispielhafte Empfehlung zu verstehen. Sie können selbstverständlich Ihre Dokumente auch in anderen bestehenden Ordnern ablegen oder neue Ordner erstellen.
Es exisiteren verschiedene Wege, die neue Meldung anzulegen. Zum einen haben Sie die Möglichkeit, im Side-Panel über den Navigator (1) den Ordner "Pressemitteilungen" anzusteuern. Möchten Sie z. B. eine deutschsprachige Pressemitteilung anlegen, führen Sie einen Rechtsklick auf den Ordner "DE" aus. Hier können Sie nun über das sich öffnende Kontextmenü (2) ein neues Dokument anlegen. Bitte wählen Sie im Pulldown den Dokumententyp "Pressemitteilung" aus.
Alternativ können Sie zur Navigation auch den Explorer (1) im rechten Arbeitsbereich nutzen und dort ebenfalls per Rechtsklick das Kontextmenü (2) öffnen.
Pressemitteilung öffnen und bearbeiten
In der neu angelegten Pressemitteilung müssen bzw. können verschiedene Pflicht- bzw. optionale Felder befüllt werden:
- Titel (Pflichtfeld)
- Unterüberschrift
- Kurztext
- Haupttext (Pflichtfeld)
- Erscheinungstag (Pflichtfeld)
- Archivierungsdatum
- Laufende Nr.
- Ausgabejahr (Pflichtfeld)
Befüllen Sie hier die relevanten Felder und fügen Sie zusätzlich im Feld "Haupttext" ein Bild ein.
Über die Dokumenten-Vorschau können Sie testen, wie Ihr Dokument dargestellt wird und gegebenenfalls noch Änderungen und Korrekturen vornehmen.
Wenn Sie die Arbeit an dem Dokument beendet haben, können Sie es zum einen speichern - in diesem Falle bleibt das Dokument noch ausgeliehen und kann von niemandem außer Ihnen bearbeitet werden. Diese Option ist sinnvoll, falls Sie eventuell zu einem späterem Zeitpunkt noch Änderungen vornehmen wollen. Zum anderen können Sie das Dokument aber auch direkt zurückgeben, womit Sie es für andere zur Bearbeitung freigeben und eine neue Version erzeugt haben.
Nachdem Sie das Dokument zurückgegeben haben, können Sie es entweder erneut zur Bearbeitung ausleihen (1), womit Sie auch eine neue Version des Dokumentes anlegen würden, oder Sie können es - abhängig von Ihren Berechtigungen - freigeben, publizieren oder einem Workflow übergeben (2)
Neben dem hier beschriebenen Weg, ein Dokument zur Bearbeitung zu öffnen, können Sie z. B. auch die Suchfunktion des Editors nutzen. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Ihnen der genaue Speicherort oder der Name des Dokumentes nicht bekannt sind.
Um eine Suche auszuführen, geben Sie im Suchfeld z. B. den Begriff "Pressemitteilung" ein und klicken auf das Lupen-Icon (1).
Die Suche liefert nun nicht nur Treffer, die im Titel den gesuchten Begriff tragen, sondern zeigt u. a. auch Dokumente vom Typ "Pressemitteilung" an. Über den Einschränken-Button (2) können Sie ihre Suche weiter verfeinern und so die gewünschte Pressemitteilung finden.