GSB 7.0 Standardlösung

Navigator

Sie befinden sich im Side-Panel innerhalb des Navigators.

Übersicht

Der Navigator bildet die gesamte Dateistruktur mit Ordnern und Dokumenten (1) ab. Hier lassen sich Dokumente und Ordner anwählen und verwalten. Am unteren Seitenrand des Navigators befindet sich die Favoritenliste (2).

Dokumentstruktur

Dokumente und Ordner anwählen

Der Navigator lässt sich wie ein Dateiexplorer bedienen.

  • Ein Mausklick auf einen Ordner klappt diesen aus bzw. ein.
  • Ein Klick auf ein Dokument öffnet dieses im Workspace.

Neben dem Namen eines Ordners oder eines Dokuments wird ein Icon dargestellt, das über dessen Zugriff und Status Auskunft gibt (vgl. Dokumenten- und Ordnericons).

Kontextmenü: Ordner verwalten

Je nachdem, welche Berechtigungen der Benutzer hat und wo er sich im Verzeichnisbaum befindet, unterscheidet sich die Menge an Funktionen zur Verwaltung eines Ordners. Hierbei können im Kontextmenü eines Ordners (Rechtsklick auf einen Ordner) folgende Funktionen zu Verfügung stehen:

MenüeintragErläuterung
neues DokumentLegt ein neues Dokument an
neuer UnterordnerÖffnet Dialog zum Anlegen eines neuen Unterordners
Ordner kopierenKopiert den Ordner in die Zwischenablage
Ordner verschiebenSchneidet den Ordner aus
Ordner umbenennenÖffnet Dialog zum Umbenennen des Ordners
Ordner löschenÖffnet Dialog zum Löschen des Ordners
Ordner depublizierenÖffnet Dialog zum Depublizieren des Ordners
Ordner freigebenÖffnet Dialog zum Freigeben des Ordners
Ordner zurückziehenÖffnet Dialog zum Zurückziehen des Ordners
Favorit anlegenFügt den Ordner der Favoritenliste hinzu

Kontextmenü: Dokumente verwalten

Auch bei der Verwaltung von Dokumenten ist die Menge an angebotenen Funktionen abhängig von den Berechtigungen des Benutzers. Hierbei können im Kontextmenü eines Dokuments (Rechtsklick auf ein Dokument) folgende Funktionen zu Verfügung stehen:

MenüeintragErläuterung
Dokument öffnenZeigt das Dokument im Document View an
Vorschau anzeigenÖffnet das Dokument in der Preview
Dokument kopierenKopiert das Dokument in die Zwischenablage
Dokument verschiebenSchneidet das Dokument aus
Dokument umbenennenÖffnet Dialog zum Umbenennen des Dokuments
Dokument depublizierenÖffnet Dialog zum Depublizieren des Dokuments
Dokument freigebenÖffnet Dialog zum Freigeben des Dokuments
Dokument zurückziehenÖffnet Dialog zum Zurückziehen des Dokuments
Neuer WorkflowÖffnet Dialog zum Erstellen eines Workflows für dieses Dokument
Informationen anzeigenZeigt Informationen über dieses Dokument an
zur Ablage hinzufügenLegt das Dokument in die Ablage

Favoritenliste

Die Favoritenliste wird mittels Klick auf Favoriten geöffnet. Ein weiterer Klick auf Favoriten schließt die Liste wieder. Zum Umgang mit Favoriten siehe Favoriten verwalten.