Version: GSB 7Dokumenteninformation
Um das Fenster mit detaillierten Dokumenteninformationen aufzurufen, stehen Ihnen verschiedene Wege zur Verfügung. So können Sie z. B. das Fenster aus der Document View heraus öffnen, indem Sie auf die Schaltfläche "Informationen anzeigen" klicken.
Alternativ können Sie im im Explorer oder Navigator mit einem Rechtsklick auf ein Dokument das Kontextmenü öffnen. Im Kontextmenü finden sich verschiedene Optionen, das Dokument zu bearbeiten, z. B. öffnen, kopieren, löschen oder publizieren. Wählen Sie hier die Option "Informationen anzeigen" aus, die das Fenster mit den Dokumenteninformationen öffnet.
Das Fenster stellt in fünf Tabs (1) geclustert Informationen zu folgenden Bereichen zur Verfügung:
- Allgemein: Generelle Informationen zum Dokument im Allgemein-Tab
- Berechtigungen: Benutzerrechte für das aktuelle Element über den Berechtigungen-Tab
- Historie: Eine sortier- und filterbare Bearbeitungshistorie des Elements im Historie-Tab
- Versionsvergleich: Vergleich von verschiedenen Versionen eines Dokuments
- Verweise: Ein- und ausgehende Verweise von anderen bzw. auf andere Dokumente
Unter der Tab-Leiste (2) wird der Inhalt des jeweiligen Tabs dargestellt.
Der Dialog besitzt folgende allgemeine u. übergreifende Funktionen:
- Dialog Titel: Die Kopfzeile enthält eine kurze Information sowie den Namen des aktuell ausgewählten Dokumentes (3).
- Dialoggröße ändern: Die größe des Dialogs kann geändert werden, indem der Dialog am rechten oder unteren Rand mit einem Linksklick auf der Maus selektiert und anschließend in der Größe verändert wird (4). Nach loslassen der Maus wird der Dialog wieder zentriert.
- Dialog schließen: Der Dialog wird durch Klicken auf die Schließen Schaltfläche (5) geschlossen.
Allgemein
Der Tab Allgemein bietet einen Überblick über grundsätzliche Informationen zum Dokument. Der Überblick beinhaltet folgende Angaben:
- Name: Name des Dokuments
- Pfad: Vollständiger Pfad zum Dokument
- Dokumenttyp
- ID: ID des Dokuments
- Erstellt von: Benutzer, der das Dokument erstellt hat
- Zuletzt geändert von: Benutzer, der das Dokument zuletzt geändert hat, inkl. Datum und Uhrzeit der Änderung
Weiterhin beinhaltet der Tab Informationen zum Freigabe- und Veröffentlichungsstatus:
- Neueste Version inkl. Angabe des Benutzers, der das Dokument zuletzt bearbeitet und zurückgegeben hat.
- Aktuell veröffentlichte Version inkl. Angabe des Benutzers, der das Dokument veröffentlicht hat.
Berechtigungen
Der Tab Berechtigungen stellt die Berechtigungen des Benutzers für das Dokument dar. Folgende Berechtigungen werden gelistet:
- Lesen
- Bearbeiten
- Löschen
- Veröffentlichen
Historie
Der Tab Historie listet tabellarisch die Bearbeitungshistorie des Dokuments auf. Folgende Attribute werden in den Spalten der Tabelle angezeigt:
- Datum und Zeit
- Version
- Benutzer
- Aktion
Die Tabelle bietet folgende Funktionen zur Sortierung und Filterung:
- Sortieren: Mit Klick auf den Doppel-Pfeil rechts im Kopf der jeweiligen Spalte (1) lässt sich die Tabelle auf- und absteigend sortieren.
- Filtern: Direkt unter den Spaltenköpfen (2) befinden sich Felder zum Filtern der Spalten:
- Datum und Zeit können über Eingabe eines Wertes gefiltert werden.
- Alle anderen Felder bieten Auswahl-Felder zur Filterung, die jeweils die vorhandenen Ausprägungen einer Spalte auflisten.
Versionsvergleich
Der Tab Versionsvergleich bietet die Möglichkeit, verschiedene Versionen eines Dokuments nebeneinander zu vergleichen.
Über eine Auswahlmöglichkeit (1) könnnen entweder nur die geänderten Eigenschaften (die Gegenüberstellung beinhaltet lediglich die Dokumentbereiche, in denen Änderungen vorgenommen wurden) oder alle Eigenschaften des Dokuments angezeigt werden. Auf jeder Seite kann über ein Auswahlfeld (2) die Version des angezeigten Dokuments gewählt werden.
Mittig oberhalb der einzelnen Inhalten des Dokuments wird der Name der betreffenden Eigenschaft angezeigt (3).
Verweise
Der Tab Verweise listet alle Verweise auf das Dokument (1) und vom Dokument (2) auf.