Version: GSB 7Benchmark-Konfiguration
Das Benchmark-Modul führt einen synthetischen Performancetest des GSB Editor/web durch. Der Test definiert typische Operationen des GSB Editor/web und ruft dies wiederholt auf, um insbesondere die Performance der Kommunikation zwischen Editor und Server zu testen.
Das Benchmark-Modul steht in der Standardlösung allen Redakteuren zur Verfügung, die Mitglied der Gruppe editor_stdlsg_admin sind.
Ausführen eines Benchmarks
Der Menüeintrag für Benchmark findet sich im Anwendermenü unter Erweiterungen. Bei Auswahl des Menüpunktes öffnet der Eintrag ein Tab, in dem die Anzahl von Durchläufen über das Textfeld eingegeben wird. Ein Klick auf "Test starten" beginnt den Benchmark. Nun ist abzuwarten, bis die Tests abgeschlossen sind. Nach Beendigung des Benchmarks wird eine Tabelle mit den durchgeführten Tests und deren einzelnen Zugriffszeiten angezeigt.
Versand der Benchmarkergebnisse
Nachdem der Benchmark-Lauf beendet ist können die Ergebnisse per Mail an den Applikationsbetrieb geschickt werden. Der Mailversand wird durch Klick auf den Button "Test versenden" durchgeführt. Diese Funktion kann genutzt werden, um Testergebnisse von unterschiedlichen Rechnern ggf. in unterschiedlichen Netzen zu sammeln, um diese vergleichend analysieren zu können. Die Testergebnisse werden als CSV-Datei im Anhang der vom Server generierten Mail verschickt,so dass diese einfach bspw. in ein Excel-Sheet übernommen werden können.
Konfiguration der Email-Empfänger
Die Liste der Mailempfänger für die Zustellung der Benchmarkergebnisse wird in der Property-Datei build_cm_webapp_gsbeditor.properties
in der Property gsbeditor_email_userfeedback_to
definiert.
Benchmark Konfiguration
Die Konfiguration erfolgt über das Dokument vom Typ Konfiguration-Klassifizierte Linkliste:
- MANDANT/__EditorConfig/benchmark/Benchmark
Mögliche Einträge/Tests
Die in der klassifizierten Linkliste verlinkten Dokumente werden vom Benchmark getestet.
Die Dokumente in den Linklisten können an einem beliebigen Ablageort im GSB-Mandanten liegen, womit sowohl ein Test mit eigens für den Benchmark angelegten Testdokumenten in einem dedizierten Testordner, als auch ein Test mit normalen redaktionellen Dokumenten des Mandanten möglich ist.
Es stehen unterschiedliche Tests zur Verfügung, die über den Text-Klassifizierer eines klassifizierten Linklisteneintrags definiert werden:
GetDocument
Lädt alle in der Linkliste verlinkten Dokumente in der konfigurierten Reihenfolge. Hierbei wird jedes Dokument einzeln geladen.
GetDocuments
Greift auf alle verlinkten Dokumente gleichzeitig zu.
ChangeDocument[bodyText]
Führt eine redaktionelle Änderung an den verlinkten Dokumenten durch. Die Property bodyText wird angepasst.
GetFolder
Greift auf die Ordner der verlinkten _suchordner-Dokumente zu.
CheckOutCheckInDocument
Leiht die verlinkten Dokumente aus und gibt sie wieder zurück.
OpenDocument
Lädt alle verlinkten Dokumente nacheinander vom Server und öffnet diese im Dokumenteditor.
OpenDocument
Lädt alle verlinkten Dokumente nacheinander vom Server und öffnet diese im Dokumenteditor.
OpenDocument
Lädt alle verlinkten Dokumente nacheinander vom Server und öffnet diese im Dokumenteditor.
SearchRequest
Führt die Such-Query im verlinkten Dokument vom Typ Konfiguration-Richtext 1.0 aus.
Ein Beispiel:<source lang="text">{"queryTerms":"test","rows":"500","facetFields":[{"excludeTag":"doctype","field":"documentType_","limit":"10","minCount":"1","sort":"count"},{"query":"{!key=modifiedLastWeek}modificationDate_:[NOW/DAY-7DAY TO *]"},{"query":"{!key=modifiedLastMonth}modificationDate_:[NOW/DAY-1MONTH TO *]"},{"query":"{!key=modifiedLastYear}modificationDate_:[NOW/DAY-1YEAR TO *]"},{"query":"{!key=modifiedBySelf}c_creator:rmacnell"},{"query":"{!key=modifiedByOther}c_modifier:stdlsgRedakteur"}]}</source>