GSB 7.0 Standardlösung

Einrichtung

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie auf Basis des Liferay Portal Servers die Konfiguration des GSB Adminportals durchgeführt wird.

Zur Verwaltung von Mandanten sind einige Basiskonfigurationen und Voraussetzungen zu erfüllen, die auf den Unterseiten näher beschrieben sind. Des Weiteren wird beschrieben, wie ein Mandant, Benutzer, Benutzergruppen und Seiten angelegt und konfiguriert werden.

Als Beispiel für die Konfiguration dient der Mandant standardlsg. Anhand dieses Mandanten lassen sich beispielhaft Portlets hinzufügen und konfigurieren.

Basiskonfiguration des GSB Adminportals

Um die Inbetriebnahme zu ermöglichen und eine konfliktlose Kommunikation der Komponenten untereinander zu gewährleisten, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden.

Voraussetzungen des GSBAdmin

Ein Teil der Funktionen des GSB Adminportals stützt sich auf den GSB-Mandanten GSBAdmin. Daher müssen im GSBAdmin-Mandanten verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein, um es einem GSB Adminportal-Nutzer zu ermöglichen, transparent auf die Funktionen des GSBAdmin-Mandanten zuzugreifen.

Benutzerdefinierte Felder

Die einzelnen Seiten des GSB Adminportals sollen zur einfacheren Navigierbarkeit und Erhöhung der Wiedererkennbarkeit mit individuellen Icons ausgestattet weden. Die auf einer Seite zu verwendenden Icons werden über ein benutzerdefiniertes Feld festgelegt. In einem ersten Schritt muss daher zunächst das Feld angelegt werden, um es anschließend auf den einzelnen Seiten verwenden zu können.

Einrichtung eines GSB-Mandanten

Jeder GSB-Mandant wird im GSB Adminportal als eigenständige Site angelegt. Die notwendigen Schritte zur Konfiguration einer Site werden im Folgenden anhand des Mandanten standardlsg exemplarisch beschrieben.

Dabei wird auf das Anlegen des Mandanten als Site eingegangen. Es wird beschrieben, wie Benutzer hinzugefügt und Seiten angelegt werden. Des Weiteren wird die Navigationstruktur und die Konfiguration von Portlets näher erläutert.

Einrichtung von Benutzern

Die Authentifizierung am GSB Portal wird über den Single-Sign-On Mechanismus mittels CAS realisiert. Doch auch der Benutzer muss im Portal vorhanden sein, um ihn einer Benutzergruppe zuordnen zu können oder für ihn Zugriffsbeschränkungen einzustellen.

Navigation

Die Navigationsstruktur wird am Beispiel der standardlsg beschrieben. Dabei ist zu beachten, dass die Verlinkung der Seiten eine wichtige Rolle spielt, um das gewünschte Ergebnis aus untergeordneten und Inhaltsseiten zu bekommen.

Konfiguration einer Neuinstallation des Adminportals

Portlets

Die Funktionalitäten im Adminportal werden mittels Portlets realisiert. Dabei kommen verschiedene Typen von Portlets zum Einsatz. Zum einen gibt es nativ entwickelte Portlets, zum anderen weiterführend via Proxy-Portlet integrierte Funktionalitäten aus dem bestehenden GSBAdmin.

Jedes Portlet wird individuell für einen Einsatzzweck konfiguriert.

In den folgenden Artikeln werden die Portlet-Konfigurationen beschrieben.