GSB 7.0 Standardlösung

Solr-Portlet

Dieser Artikel beschreibt die Einrichtung des Solr-Portlets im GSB Adminportal.

Einleitung

Das Solr-Info-Portlet wird als natives GSB-Portlet zur Verfügung gestellt. Dieser Artikel beschreibt das Vorgehen zur Einrichtung des Solr-Portlets auf einer Seite im GSB Adminportal. Die Vorgehensweise ist dabei wie folgt:

  • Bereitstellung des entsprechenden Plugins in der Ausführungsumgebung des GSB Adminportals
  • Einrichten einer Instanz des Solr-Info-Portlets auf einer Seite des Mandanten GSB Adminportals
  • Konfiguration des Solr-Info-Portlets

Bereitstellung des Plugins

Zur Nutzung des Portlets muss zunächst das entsprechend Plugin in der Liferay-Ausführungsumgebung installiert werden. Die Installation erfolgt über die Liferay-eigenen Deployment-Mechanismen (es wird eine Tomcat-Umgebung angenommen), indem das entsprechende WAR-File im Deployment-Ordner des Liferay-Servers abgelegt wird. Das Deployment wird daraufhin vom Liferay automatisch gestartet. Nach dem Deployment des Plugins steht das Solr-Portlet zur Nutzung auf den Seiten zur Verfügung.

Einrichtung und Konfiguration des Portlets

Vor Nutzung des Solr-Portlets auf einer Portalseite müssen Sie dieses zunächst konfigurieren. Die Konfiguration des Portlets wird über den Kontrollbereich des Portals durchgeführt. In der Kategorie "Apps" öffnen Sie bitte den Menüpunkt "Solr Administration".

In der Solr-Administrationsoberfläche geben Sie bitte alle Solr-Server an, die über das GSB Adminportal angesprochen werden sollen. Je Solr-Server sind folgende Daten zu erfassen:

  • Name: Name des Solr-Servers
  • Server URL: enthält die URL, unter der der Solr-Server angesprochen wird
  • Server Group: ermöglicht eine Gruppierung der Server nach Redaktions- bzw. Live-Servern
  • Form: definiert, ob es sich um einen Solr-Master oder Slave-Server handelt.

Diese Informationen werden zur Darstellung und Gruppierung der Solr-Server und der enthaltenen Suchindizes benötigt.

Portlet Konfiguration