Version: GSB 7Konfiguration Neuinstallation Adminportal
Für die Realisierung des GSB Adminportals wird Liferay in der Version 6.2 eingesetzt. Details zur Liferay Version 6.2 können der Liferay-Dokumenation entnommen werden. Nach der Installation des GSB Adminportals muss dieses spezifisch konfiguriert werden.
An dieser Stelle wird die Konfiguration einer Neuinstallation des GSB Adminportals in Form eines "Kochrezeptes" mit einer Schritt für Schritt-Beschreibung vorgestellt.
Schritt 1: Ausgangssituation
Ausgangssituation ist die unkonfigurierte Liferay Startseite:
Schritt 2: Anmeldung
Im rechten oberen Bildrand findet man die Dockbar mit dem Anmeldebutton.Die Anmeldung erfolgt über den CAS, der wiederum nach erfolgreicher Anmeldung den User direkt zum Portal zurückleitet.
Schritt 3: Erste erfolgreiche Anmeldung
Als angemeldeter Administrator bekommt man eine erweiterte Dockbar und Schaltflächen zur direkten Konfiguration einer Seite eingeblendet.
In der Dockbar kann man zwischen "Admin", "Meine Sites" und "Nutzerdetails" wählen.
Schritt 4: Wechsel in den Kontrollbereich
Um Einstellungen am Portal vorzunehmen, wechselt man über die Dockbar -/ Admin in den Kontrollbereich.
Der Kontrollbereich ist in vier Kategorien unterteilt und sieht wie folgt aus:
Über den Kontrollbereich können Benutzer, Sites und vieles mehr gepflegt werden.
Schritt 5: Kontrolle des virtuellen Host Eintrags
Bevor die Konfiguration von Sites und Seiten durchgeführt wird, sollte der virtuelle Host Eintrag geprüft werden.Dazu klickt man im Kontrollbereich unterhalb der Spalte Konfiguration auf "Portalinstanzen".
In der Übersicht der Portalinstanzen wird auch der virtuelle Host Eintrag angezeigt. Dieser muss mit der aufrufenden URL des Portals übereinstimmen.
Sollte dies nicht der Fall sein, kann über den Link "Bearbeiten" die Portalinstanz umkonfiguriert werden.
Der virtuelle Host Eintrag wird hier angepasst und anschließend gespeichert.
Schritt 6: Anlegen einer neuen Site
Als Beispiel soll eine neue Site mit dem Namen standardlsg erstellt werden. Eine Site spiegelt im Wesentlichen einen Mandanten wieder. Das bedeutet, dass der Name einer Site exakt dem Namen eines Mandanten entsprechen muss. Beispiele sind BUNDDE, ET, B4M, ASSE usw.
Im Kontrollbereich klickt man auf Sites und wechselt auf die Ansicht aller Sites des Portals.
Leere Seite anlegen
Um eine neue Site anzulegen, wählt man "Hinzufügen" und im Kontextmenü den Punkt "Leere Seite".
Die neue Seite bekommt folgende Werte zugewiesen:
- Name: standardlsg
- Beschreibung: Site des Mandanten Standardlsg
- Aktiv: true
- Mitgliedstyp: Zugangsbeschränkt
- Manuelle Mitgliedschaftsverwaltung erlauben: true
Über das Menü auf der rechten Seite lassen sich die Inhalte speichern.
Schritt 7: Seiten der Site anlegen
In der neu angelegten und noch leeren Site werden Seiten der Site als öffentliche Seiten und private Seiten unterschieden.Eine Site hat mehrere Unterseiten, die allgemein zugänglich oder privat und zugangsbeschränkt sind.
Look & Feel festlegen
Das Look-And-Feel kann für jede Seite ausgewählt oder von jeder übergeordneten Seite auf deren untergeordneten Seiten vererbt werden.
Für das Look-And-Feel steht ein eigenes GSB Adminportal-Theme zur Verfügung.
Nach dem Wechsel des Reiters auf "Private Seiten" wird das Look And Feel angepasst und das GSB Adminportal-Theme ausgewählt.
Schritt 8: Neue Seite hinzufügen
Ist das GSB Adminportal-Theme für "Private Seiten" konfiguriert, so vererbt sich dieses Look-and-Feel auf alle untergeordneten Seiten.
Im grauen Menü oberhalb des Look-and-Feel kann eine neue Seite hinzugefügt werden.
Die Seite wird mit einem Namen, als leere Seite und als 1-Column Form angelegt.
Schritt 9: Sortierung der Seiten in der Darstellung
In der Tree-Darstellung zu den privaten Seiten können Elemente per Drag and Drop sortiert werden.
Konfiguration einer verlinkten Seite
Soll eine übergeordnete Seite als Link auf eine andere Seite zeigen, so wird dies in den Details der Seite definiert.
Als Typ erhält die Seite den Wert "Link zur Seite" und in der Drop-Drown Liste "Mit Layout verknüpfen" wählt man die Zielseite aus.
Auswahl des Icons
Für jede Seite muss eine Icon-Klasse über das benutzerdefinierte Feld "renderGroup" gewählt werden. Diese Icon Klasse wird im Theme als Font-Icon dargestellt.
Liegt das benutzerdefinierte Feld "renderGroup" nicht vor, muss dieses angelegt werden (siehe Anleitung zu benutzerdefinierten Felder).
Schritt 10: Anlegen der vollständigen Navigation
Die vollständige Navigation, am Beispiel der standardlsg, muss im Kontrollbereich wie folgt angelegt werden:
Wechseln wir zur Ansicht der Site, sprich des Mandanten, sollte das Ergebnis auf der Seite wie folgt aussehen:
Schritt 11: Hinzufügen eines Portlets
Der letzte Schritt beschreibt, wie der Site Portlets hinzugefügt werden können.
Nähere Informationen zur Konfiguration des Proxy-Portlets, das im GSB Adminportal zur Integration bestehender GSBAdmin-Funktionalitäten verwendet wird, finden sich im Kapitel Proxy-Portlet.
Der folgende Screenshot zeigt die Ansicht einer neu erstellten leeren Seite.
Um ein Portlet auf einer Seite der Site hinzuzufügen, lässt sich mit einem Klick auf das "Plus" Symbol der Bedienelemente auf der rechten Seite ein Dialog zum Hinzufügen von Inhalten, Anwendungen oder Seiten öffnen.
Portlets für die GSB Administration
In der Kategorie GSB Administration werden Portlets gelistet, die zur Administration der GSB-Funktionalitäten dienen.
Das Portlet kann per Drag and Drop auf einer Seite hinzugefügt werden. Dabei ist zu beachten, dass das Portlet beim Ziehen an die gewünschte Stelle erst wieder losgelassen wird, sobald ein blauer Balken angezeigt wird. Alternativ klickt man neben dem Portletnamen auf "Hinzufügen".
Im folgenden Kapitel wird erläutert, wie die Portlets im Einzelnen konfiguriert werden: Konfiguration der Portlets