GSB 7.0 Standardlösung

Benutzerdefinierte Felder verwenden

Das Adminportal benötigt für die Darstellung der Icons für die einzelnen Portalseiten ein benutzerdefiniertes Feld. Details zu benutzerdefinierten Feldern können der Liferay-Dokumenation entnommen werden.

An dieser Stelle wird die Verwendung des im Adminportal benötigten Feldes (Rendergroup) daher nur in Form eines "Kochrezeptes" mit einer Schritt für Schritt Beschreibung vorgestellt.

Schritt 1: Wechsel in den Kontrollbereich

Zur Verwendung eines benutzerdefinierten Feldes wechseln Sie in den Kontrollbereich des Adminportals.

Liferay Kontrollbereich

Schritt 2: Selektion Sites

In der Spalte Sites wählen Sie den Punkt Sites aus.

Auswahl Sites

Schritt 3: Wechsel in den Mandanten

In der Übersicht der konfigurierten Sites im Adminportal wählen Sie einen Mandanten zur Bearbeitung aus. Mit einem Klick auf den Namen gelangen Sie zu den Seiten der Site.

Mandant wechseln

Schritt 4: Wechsel in die Navigation

Unterhalb der "Seiten der Site" finden Sie die öffentliche als auch private Navigation des Mandanten. Die Navigation des zugangsbeschränkten Mandanten erhalten Sie mit einem Klick auf private Seiten.

Navigation wechseln

Schritt 5: Verwendung von benutzerdefinierten Feldern

Das benutzerdefinierte Feld, mit dem Schlüssel renderGroup, kann innerhalb der Ressource Seite verwendet werden.

Klickt man eine Seite zur Bearbeitung an, kann man im rechten Menü auf "Benutzerdefinierte Felder" klicken und die gewünschte Icon-Klasse aus den Werten der Auswahlliste wählen.

Benutzerdefiniertes Feld zuweisen

Alternative Zuweisung des benutzerdefinierten Feldes

Befindet man sich als Administrator auf einer Seite eines Mandanten, so kann man über die Schaltfläche zur Bearbeitung, am rechten Bildrand, direkt ein benutzerdefiniertes Feld auswählen.

Benutzerdefiniertes Feld zuweisen

Siehe auch: Benutzerdefinierte Felder anlegen