Version: GSB 7Benutzer erstellen
Das GSB Adminportal steht als zentrale Installation allen Mandanten einer Hostingplattform zur Verfügung. Das hat zur Konsequenz, dass alle Portalbenutzer eindeutig identifizierbar sein müssen. Die eindeutige Identifikation wird über die folgende Konvention für die Benennung von Loginnamen sichergestellt:
- <UserName>_<Mandant>
Für die Ermittlung eines Loginnamens muss das Token durch einen eindeutigen Namen innerhalb des Mandanten ersetzt werden. An dieser Stelle bietet es sich beispielsweise an, dieselbe Kennung wie im GSB zu verwenden (ohne LDAP-Domain). Das Token wird mit dem zugehörigen Mandantennamen belegt.
Für den Benutzer stdlsgAdmin des Mandanten standardlsg ergibt sich somit der Loginname: stdlsgAdmin_standardlsg. Dieser Loginname wird für anschließende Anmeldungen am Adminportal verwendet.
Ein neuer Benutzer wird im Kontrollbereich unter "Benutzer und Organisationen" angelegt.
Über die Schaltfläche "Hinzufügen - Benutzer" öffnet sich das "Nutzer hinzufügen" Formular.
Der Nutzer wird mit den Pflichtangaben Benutzername (entspricht dem Loginnamen) und Vorname und ggf. weiteren Daten gespeichert.
Siehe auch Benutzer einer Benutzergruppe zuweisen
Benutzer in PIWIK
Innerhalb von PIWIK muss ein gleichlautender Benutzer angelegt werden und mit den benötigten Rechten, z.B. Zugriff auf dedizierte Mandanten, ausgestattet werden.
Die Authentifzierung/Anmeldung des Benutzers erfolgt dann via CAS, die Authorisierung erfolgt über die dem Benutzer im PIWIK zugewiesenen Berechtigungen.