GSB 7.0 Standardlösung

Benutzer

Der Punkt Benutzer bietet Zugriff auf die Bereiche BenutzersucheGruppenzuordnungStammdaten und Benutzer archivieren. Die einzelnen Bereiche sind über eine Reiternavigation anwählbar. Details und Grundlagen finden sich in der CoreMedia Dokumentation "CoreMedia Editor Benutzerhandbuch (PDF, Stand CoreMedia 7) " im Kapitel 4.5 "Benutzerverwaltungsfenster".

Benutzer suchen

Hier findet sich eine tabellarische Übersicht aller Benutzer, die den Benutzernamen, Vor- und Nachnamen aufführt. Eine Suche ist anhand dieser drei Kriterien möglich. Bereits während der Eingabe in das Suchfeld wird die Anzeige der Ergebnisse gefiltert. Aus der Übersicht heraus lassen sich über die Icons am rechten Tabellenrand direkt die Gruppenzuordnung des jeweiligen Benutzers sowie seine Stammdaten zur weiteren Bearbeitung anwählen. Mehr zu diesen Merkmalen erfahren Sie in den jeweiligen Abschnitten zur Gruppenzuordnung und zu den Stammdaten.

Benutzer suchen

Neue Benutzer erstellen

Über den entsprechenden Button unterhalb der Tabelle lassen sich neue Benutzer anlegen. Bei Klick auf den Button öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, das die Stammdaten des neuen Benutzers abfragt.

Neuen Benutzer erstellen

Benutzer archivieren

Alternativ zum Löschen von Benutzern (was aufgrund von CMS-Einschränkungen nicht möglich ist) können Benutzer archiviert werden. Ein archivierter Benutzer wird zwar weiterhin in der Benutzerdatenbank gepflegt, kann sich aber nicht mehr am System anmelden und besitzt auch keine Berechtigungen mehr. Die Funktionalität zum Archivieren von Benutzern ist in die Stammdatenverwaltung integriert. Wenn ein Benutzer ausgewählt wurde, ist in der Stammdatenverwaltung die Schaltfläche Benutzer archivieren aktiviert. Durch Betätigen der Schaltfläche wird der aktuell ausgewählte Benutzer unmittelbar archiviert.

Benutzer archivieren

Unter der Registerkarte archivierte Benutzer werden die archivierten Benutzer in einer tabellarischen Form dargestellt. Analog zur Darstellung unterhalb von Benutzer suchen können Filter- und Sortierkriterien für die angegebenen Spalten angewendet werden. Über die Schaltfläche am rechten Tabellenrand (Benutzer wiederherstellen) wird der entsprechende Benutzer wieder aktiviert.

Gruppenzuordnung

Im linken Bereich des Bildschirms findet sich erneut eine tabellarische Auflistung aller vorhandenen Benutzer, reduziert auf die Information "Benutzername". Über das Suchfeld können Sie auch hier gezielt nach Benutzern suchen. Die Suche reagiert dabei auch auf Zeichenfolgen innerhalb des Benutzernamens, der genaue Benutzername muss Ihnen also nicht bekannt sein. Wird in der Tabelle ein Benutzer ausgewählt, wird im rechten Bereich die Gruppenzuordnung des Benutzers angezeigt. Ein Nutzer kann mehreren Gruppen zugeordnet werden.

Gruppenzuordnung

An dieser Stelle finden Sie zwei Möglichkeiten der Bearbeitung, nämlich das Kopieren von Benutzern sowie das Ändern der Gruppenzuordnung.

Benutzer kopieren

Über den Button "Benutzer kopieren" erzeugen Sie einen neuen Benutzer, der automatisch die Gruppenzuordnung des als Kopiervorlage dienenden Benutzers übernimmt. Bei Klick auf den Button öffnet sich ein Pop-Up, in dem Sie die Stammdaten des neuen Benutzers eingeben können.

Gruppenzuordnung ändern

Der Button "Gruppenzuordnung ändern" öffnet ein Fenster, in dem Sie die Gruppenzuordnung des Nutzers ändern können oder ihn weiteren Gruppen hinzufügen können.

Gruppenzuordnung ändern

Im linken Bereich des Pop-Ups sind sämtliche zur Verfügung stehenden Gruppen aufgelistet. Der rechte Bereich zeigt die Gruppen, denen der Nutzer aktuell zugeordnet ist. Innerhalb beider Bereiche kann über das Suchfeld nach bestimmten Gruppen gesucht werden. Möchten Sie den Nutzer z. B. weiteren Gruppen hinzufügen, wählen Sie im linken Bereich die gewünschten Gruppen aus. Über die Pfeilsymbole in der Mitte des Fensters haben Sie die Möglichkeit, entweder die ausgewählte(n) Gruppe(n) in den rechten Bereich zu übernehmen und somit dem Nutzer zuzuordnen, oder Sie können sämtliche Gruppen auf einmal verschieben. Mit einem Klick auf "Übernehmen" bestätigen Sie die Änderung.

Stammdaten

Im Reiter Stammdaten finden Sie die gleiche Aufteilung vor, die Ihnen bereits aus dem Reiter Gruppenzuordnung ändern bekannt ist. Im linken Bereich steht die tabellarische Übersicht aller Benutzer, in der Sie nach Nutzern suchen und diese auswählen können. Im rechten Bereich werden die Daten des ausgewählten Benutzers angezeigt. Hatten Sie bereits zuvor im Reiter Gruppenzuordnung ändern eine Nutzerauswahl getroffen, werden Ihnen hier direkt die Stammdaten des Nutzers angezeigt.

Stammdaten bearbeiten

Die Stammdaten setzen sich zusammen aus den Feldern

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail
  • ID

Bis auf die ID, die automatisch vergeben wird und nicht mehr modifizierbar ist, können hier direkt in der Eingabemaske die Angaben aktualisiert werden. Mit einem Klick auf "Stammdaten aktualisieren" speichern Sie die Änderungen.

Passwort ändern

Bei einem Klick auf den Button "Passwort ändern" öffnet sich ein Pop-Up mit einer Eingabemaske, in der Sie ein neues Passwort vergeben können. Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen inklusive zwei Großbuchstaben bestehen. Auch hier bestätigen Sie Ihre Änderungen mit einem Klick auf "Übernehmen".