GSB 7.0 Standardlösung

Single Views

Mit Hilfe der Single Views des Adminportals kann User-Generated-Content im GSB Editor eingeblendet werden. Die Single Views ermöglichen es somit, Inhalte aus dem Adminportal direkt im Editor einzusehen und bearbeiten zu können.

Damit können bspw. Bewertungen eines Dokumentes direkt im GSB Editor geprüft und freigegeben werden, ohne dass hierfür ein Wechsel in das Adminportal durchgeführt werden muss.

Der Aufruf der Single View eines Dokumentes erfolgt durch Auswahl von "Externe Daten anzeigen" direkt im Dokumenteditor. Der folgende Screenshot skizziert dies anhand der Bewertung für das Dokument bundesamt.

Single View des Dokumentes Bundesamt Single View des Dokumentes Bundesamt

Die Single View kann aus dem Dokumenteditor heraus durch Selektion des "" Folgende redaktionelle Inhalte können um Single Views erweitert werden:

  • Bewertungen: Dokumente vom Typ LanguageEnt können als bewertbar definiert werden. Für diese Dokumente können damit direkt die Bewertungen im Dokumenteditor abgerufen und bearbeitet werden.
  • Datentabellen basieren auf dem GSB Editor Sub-Typen GenJSPEnt-Datatable. Alle Dokumente von diesem Typ sind mit der korrespondierenden Datentabelle im Adminportal verknüpft.
  • Gästebücher basieren auf dem GSB Editor Sub-Typen GenJSPEnt-Guestbook. Alle Dokumente von diesem Typ sind mit dem korrespondierenden Gästebuch im Adminportal verknüpft.
  • Mailinglisten basieren auf dem GSB Editor Sub-Typen GenJSPEnt-Mailinglist. Alle Dokumente von diesem Typ sind mit der korrespondierenden Mailingliste im Adminportal verknüpft.
  • Umfragen basieren auf dem GSB Editor Sub-Typen GenJSPEnt-Survey. Alle Dokumente von diesem Typ sind mit der korrespondierenden Umfrage im Adminportal verknüpft.

2. Editor Runtime Konfiguration

Der Editor ruft über die Single Views Inhalte direkt aus dem Adminportal ab. D.h. der Editor muss, die Verbindungsdaten des angebundenen Adminportals kennen. Diese werden in der Runtime Konfiguration der Editor-Applikation definiert.

Die folgenden Runtime Properties defineren die Verbindungsdaten zum Adminportal.

Exemplarische Editor-Properties

gsbeditor.adminportal.url=https://adminportal.service.example.com

3. Aktivierung Single View Modul

Die Single Views sind als Editor Modul realisert, welches in der GSB Editor Konfiguraiton für einzelne Editor Gruppen freigeschaltet werden kann. Die Modulkonfiguration findet sich im Dokument __EditorConfig/Modules/ModuleConfiguration und das Single View Modul wird über folgende Definition aktiviert.

Exemplarische Aktivierung des Single View Moduls

<Module name="ExternalFrameContentModule">

<Allowed_Roles>

<Role name="editor_standardlsg_admin"/>

</Allowed_Roles>

</Module>

Bei der skizzierten Definition stehen die Single Views ausschließlich den SiteAmins des Mandanten zur Verfügung.