Zielgruppe Site AdminVersion: GSB10.1Formulare
HTML-Formulare werden im Government Site Builder (GSB) durch den GSB Formularbaukasten zusammengesetzt.
Der Formularbaukasten ermöglicht die Definition von Formularbausteinen, so dass HTML-Formulare zentral definiert und verwaltet werden. Die daraus resultierenden Eingabeformulare für die Website können dann vom CMS automatisch generiert werden.
Alle vorhandenen HTML-Formulare wurden über den Formularbaukasten definiert. Die Standardlösung implementiert bspw. die folgenden HTML-Formulare (Ordner: SiteGlobals/Forms):
- Kontaktformular
- Newsletter Registrierung
- Seite empfehlen
- Suche
- Themenarchiv
- Warenkorb
HTML-Formulare existieren im GSB in zwei unterschiedlichen Ausprägungen:
- Einfache Variante. Bei der einfachen Variante handelt es sich um eine nicht gecachte Variante, die auf Basis von vier Dokumenten definiert wird.
- Komplexe Variante. Bei der komplexen Variante wird das leere oder mit statischen Defaultwerten vorbelegte Formular gecacht. Für die Definition eines Formulars der komplexen Variante werden fünf Dokumente benötigt.
Je nach Einsatzzweck muss ein Formular auf Basis der einfachen oder komplexen Variante eingesetzt werden. Leere Formulare bzw. Formulare mit ausschließlich statischer Vorbelegung der Eingabefelder können in der komplexen Variante angelegt werden. Diese Variante hat den Vorteil, dass das HTML-Formular gecacht wird. Die komplexe Variante bietet daher einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der einfachen Variante.
Die einfache Variante muss eingesetzt werden, wenn Defaultwerte der Formularelemente dynamisch zur Laufzeit ermittelt werden müssen (z. B. aus einer externen Datenbank).
Beispiel
Als Anwendungsbeispiel zur Illustration der Vorteile der komplexeren Variante dient das Kontaktformular: Bei der einfachen Konfiguration ist das Formular nicht gecacht. Das heißt, dass bei jedem Aufruf des Kontaktformulars das Formular neu aus den nicht gecachten Einzelfragmenten zusammengestellt wird. Dies erzeugt bei jedem Aufruf messbar Last auf dem Generator. Bei der komplexen Variante ist das Einstiegsformular gecacht. Das heißt, dass bei jedem Aufruf das Formular direkt vom Apache ausgeliefert wird, d.h. ohne Zugriff auf den Generator. Nur für den Fall, dass bei der Eingabe der Daten und dem Abschicken des Formulars ein Validator fehlschlägt, wird auf die nicht-gecachte Seite des Formulars verwiesen. In der Regel sollte dies bei max. 10% der Nutzung eines Kontaktformulars auftreten. Dies bedeutet, dass 90% der Durchläufe durch das Kontaktformular nahezu komplett durch den Apache abgewickelt werden können.
Dieser Mechanismus kann also dazu beitragen, die Last auf einem System deutlich zu verringern. Dies gilt insbesondere dann, wenn viele Formulare verwendet werden oder das System ohnehin hoch belastet ist.