GSB 7.0 Standardlösung

Externe Gruppen

Ein geschützter Ordner ist ein CMS-Ordner, der nur von berechtigten Benutzern zugreifbar ist.

Ein geschützter Ordner wird im Adminportal mit Hilfe einer Regel definiert, indem der betreffende Ordner innerhalb des CMS-Ordnerbaums ausgewählt wird. Die Regel wird innerhalb einer externen (Rechte-)Gruppe definiert.

Um zur Verwaltung der externen Gruppen zu gelangen, klicken Sie im Navigationsbereich auf den Menüeintrag Externe Gruppen. Anschließend öffnet sich die Seite Externe Gruppen, wobei die Seite Einträge suchen als Standardansicht unmittelbar dargestellt wird (siehe Abbildung 6).

Verwaltung externer Gruppen Abbildung 6: Verwaltung externer Gruppen

Die zur Verwaltung der externen Gruppen zur Verfügung stehenden Aktionen werden im Kopfbereich der Seite als Menüpunkte angezeigt:

  • Gruppen suchen
  • Gruppenzuordnung
  • Stammdaten
  • Regeln

Diese Menüpunkte werden weiter unten detailliert erläutert.

Gruppen suchen

Die Seite Gruppen suchen listet alle vorhandenen externen Gruppen tabellarisch auf und bietet im Tabellenkopf für den Gruppennamen eine Filtermöglichkeit sowie eine Sortierfunktion (siehe Abbildung 6).

In den Tabellenzeilen werden die Gruppen dargestellt. Am jeweiligen rechten Rand einer Zeile können Sie über die folgenden Schaltflächen Aktionen ausführen:

  • Bearbeiten der Gruppenzuordnung
  • Stammdaten der ausgewählten Gruppe einsehen

die in den folgenden Abschnitten detailliert dargestellt werden.

Gruppenzuordnung

Externe Benutzer sind Besucher einer Website, die sich an der Website angemeldet haben. Externe Benutzer können externen Gruppen zugeordnet werden. Auf der Seite Gruppenzuordnung können Sie die Zuordnung der externen Benutzer zu den Gruppen bearbeiten (siehe Abbildung 7).

Bearbeitung Gruppenhierarchie Abbildung 7: Bearbeitung der Gruppenhierarchie

Im linken Bereich der Seite werden die vorhandenen Gruppen in einer Listenansicht dargestellt.Selektieren Sie eine Gruppe in der Listenansicht auf der linken Seite, um eine Gruppe auszuwählen. Im rechten Bereich der Ansicht sehen Sie dann in einer tabellarischen Auflistung alle externen Benutzer, die dieser Gruppe zugeordnet wurden sowie den Status dieser Zuordnung. Am rechten Ende einer Tabellenzeile befindet sich eine Schaltfläche, mit deren Hilfe Sie den entsprechenden Benutzer aus der selektierten Gruppe entfernen können. Zusätzlich dazu kann ein Dialog zum Ändern des Status der Gruppenzuordnung geöffnet werden. Dieser Dialog ist in Abbildung 8 gezeigt. Wählen Sie in diesem Dialog den gewünschten Status aus der Radio-Button-Auswahl aus und bestätigen Sie den Dialog mit der Schaltfläche Speichern, um den Gruppenstatus zu ändern.

Dialog Ändern Gruppenstatus Abbildung 8: Dialog zum Ändern des Gruppenstatus

Unterhalb der Benutzer stehen Ihnen die folgenden Schaltflächen zur Verfügung:

  • Neue Gruppe erstellen
  • Gruppe löschen

Diese werden in den folgenden Unterabschnitten beschrieben.

Neue Gruppe erstellen

Die Schaltfläche Neue Gruppe erstellen erlaubt das Erstellen einer neuen externen Gruppe. Durch Betätigen der Schaltfläche öffnet sich ein Dialogfenster zur Eingabe des Gruppennamens (siehe Abbildung 9).

Dialogfenster „Neue Gruppe erstellen“ Abbildung 9: Dialogfenster „Neue Gruppe erstellen“

Gruppe löschen

Die Schaltfläche Gruppe löschen erlaubt das Entfernen der ausgewählten Gruppe. Wenn Sie die ausgewählte Gruppe löschen wollen, ist dies nur dann möglich, wenn die zu löschende Gruppe keine Benutzer und keine Untergruppen mehr enthält. Nur wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, wird die Schaltfläche Gruppe löschen zur Auswahl angeboten (siehe Abbildung 10), andernfalls bleibt diese Schaltfläche deaktiviert (siehe Abbildung 7).

Leere Gruppe löschen Abbildung 10: Leere Gruppe löschen

Das Löschen ist durch einen Dialog (siehe Abbildung 11) geschützt, den Sie durch Klick von Ja bestätigen müssen. Erst dann wird die Gruppe gelöscht.

Lösch-Bestätigung Abbildung 11: Lösch-Bestätigung

Stammdaten

Unter der Registerkarte Stammdaten können die Stammdaten zu einer externen Gruppe eingesehen werden. Als Stammdaten können der Name der Gruppe und dessen ID eingesehen werden.

Einsicht Stammdaten Gruppe Abbildung 12: Einsicht in die Stammdaten zu einer Gruppe

Geschützte Ordner

Die Verwaltung der geschützten Ordner erreichen Sie über das Menü Funktionen/Externe Gruppen / Geschützte Ordner.

Anschließend öffnet sich die Verwaltung der geschützten Ordner, wobei die Seite Alle geschützten Ordner als Standardansicht unmittelbar dargestellt wird (siehe Abbildung 13).

Die zur Verwaltung der externen Gruppen zur Verfügung stehenden Aktivitäten werden im Kopfbereich der Seite als Menüpunkte angezeigt:

  • Alle geschützten Ordner
  • Explorer
  • Berechtigungen

Diese Menüpunkte werden in den entsprechenden Unterkapiteln detailliert erläutert.

Alle geschützten Ordner

Die Ansicht 'alle geschützten Ordner' stelle eine tabellarische Übersicht über alle geschützten Ordner des Mandanten zur Verfügung. Zu jedem Ordner wird in der Tabelle zusätzlich angegeben, durch welche externen Gruppen der Ordner geschützt wird. Diese sind in der Spalte 'berechtigte Gruppe' für jeden Ordner untereinander aufgeführt. Durch die Filter im Tabellenkopf können die in der Tabelle angezeigten Ordner entweder nach Ordnername / Ordnerpfad oder nach den jeweils berechtigten Gruppen gefiltert werden.

Geschützte Ordner Abbildung 13: Alle geschützten Ordner

Für jeden Ordner, beziehungsweise für jede Gruppe, die einem Ordner zugeordnet ist, stehen die folgenden Funktionen unter den nebenstehenden Schaltflächen zur Verfügung:

  • Gruppe hinzufügen
  • Berechtigungen der Gruppe bearbeiten
  • Berechtigung der Gruppe auf dem Ordner löschen

 Die Funktionen werden im Folgenden näher beschrieben. Einem geschützten Ordner kann eine weitere Gruppe hinzugefügt werden, dessen Mitglieder in der Folge ein Leserecht auf den Ordner erhalten. Nach dem Betätigen der Schaltfläche öffnet sich der in Abbildung 14 gezeigte Dialog, aus dem die Gruppe auszuwählen ist, die dem Ordner hinzugefügt werden soll. Nachdem eine Gruppe ausgewählt wurde, ist der Dialog durch die Schaltfläche Übernehmen zu bestätigen, um die Gruppe dem Ordner hinzuzufügen.

Berechtigte Gruppe hinzufügen Abbildung 14: Berechtigte Gruppe hinzufügen

Durch Betätigen der Schaltfläche zum Bearbeiten (vergleiche Abbildung 13) wird in die Verwaltung der Berichtigungen der korrespondierenden Gruppe gewechselt. Diese wird im Abschnitt "Berechtigungen" weiter unten detailliert beschrieben.

Die Schaltfläche (vergleiche Abbildung 13) ermöglicht das Entfernen einer Gruppe aus einem Ordner, bzw. das Entfernen der korrespondierenden Leseberechtigung der Gruppe auf den Ordner. Nachdem die entsprechende Löschen-Schaltfläche betätigt wurde, wird eine Sicherheitsabfrage (vergleiche Abbildung 15) eingeblendet, die auf das Löschen der Gruppe aus der Menge der berechtigten Gruppen hinweist. Wenn der Dialog mit „Ja“ bestätigt wird, wird die Gruppe unmittelbar aus der Menge der berechtigten Gruppen entfernt.

Explorer

Alternativ zu der tabellarischen Darstellung unter „Alle geschützten Ordner“ können Sie die geschützten Ordner auch über eine Explorer-Ansicht anzeigen lassen. Diese zeigt die Ordnerstruktur des Content-Repositories (siehe Abbildung 16):

Geschützte Ordner Explorer-Ansicht Abbildung 16: Geschützte Ordner in der Explorer-Ansicht

Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen geschützten Ordner auszuwählen: 

  1. Wählen Sie einen Ordner in der Baumstruktur auf der linken Seite. Ein geschützter Ordner wird durch das Symbol dargestellt, alle anderen Ordner werden durch das Symbol  visualisiert. Die Zahlen neben den Ordnernamen zeigen die Anzahl der enthaltenen geschützten Ordner an. Diese können sich auch in Unterordnern befinden.
  2. Im rechten Bereich der Ansicht sehen Sie die Berechtigungen des ausgewählten Ordners in einer tabellarischen Auflistung. In jeder Tabellenzeile kann die zugehörige Gruppe mit den Schaltflächen am rechten Rand bearbeitet werden:
    • Gruppe bearbeiten
      wechselt zur Bearbeitung der Gruppe in die Ansicht Berechtigungen (siehe kommenden Abschnitt 'Berechtigungen') und zeigt dort die ausgewählte Gruppe direkt an
    • Gruppenzuordnung löschen
      löscht die Zuordnung der entsprechenden Gruppe zum ausgewählten Ordner, wobei der Löschvorgang durch eine Sicherheitsabfrage in einem Dialogfenster abgesichert ist (siehe Abbildung 17).

Sicherheitsabfrage - Entfernen von Gruppen Abbildung 17: Sicherheitsabfrage - Gruppenzuordnung löschen

Unterhalb der tabellarischen Auflistung der Berechtigungen befindet sich die Schaltfläche 'Gruppe hinzufügen' (siehe Abbildung 16). Mit Hilfe dieser Schaltfläche können beim aktuell ausgewählten Ordner die Zugriffsrechte bearbeitet werden (siehe Abbildung 18), indem Sie den Zugriff für eine (weitere) Gruppe erlauben. Hierzu öffnet sich der in Abbildung 18 dargestellte Dialog, in dem Sie die hinzuzufügende Gruppe durch die entsprechenden Checkboxen anwählen und Ihre Auswahl übernehmen.

Berechtigte Gruppe hinzufügen Abbildung 18: Dialog Berechtigte Gruppe hinzufügen

Berechtigungen

Das Anlegen einer Regel erfolgt im Menü Funktionen / Externe Gruppen / Geschützte Ordner (siehe Abbildung 19). Im linken Bereich der Seite werden die Gruppen tabellarisch dargestellt.

Um eine Regel einer Gruppe zu bearbeiten, wählen Sie die Gruppe in der Liste auf der linken Seite aus. Im rechten Bereich der Ansicht sehen Sie dann die Regeln bzw. die geschützten CMS-Ordner, die zur ausgewählten Gruppe gehören.

Erstellen Gruppenregel Abbildung 19: Regelerstellung für Gruppen

Die Schaltfläche  Regel löschen erlaubt das Entfernen der ausgewählten Regel. Die Gruppe selbst bleibt dabei erhalten. Das Löschen ist durch einen Dialog geschützt, den Sie durch Klick von Ja bestätigen müssen (siehe Abbildung 20). Erst dann wird die Regel gelöscht.

Regel löschen Abbildung 20: Löschen von Regeln

Mit der Schaltfläche  können Sie  eine Regel anpassen bzw. bearbeiten. Das Anpassen einer Regel erfolgt im Wesentlichen analog zu dem im Folgenden dargestellten Vorgehen beim Hinzufügen einer Regel. 

Über die Schaltfläche 'Regel hinzufügen' können neue Regeln ergänzt werden. Es öffnet sich ein Bearbeitungsdialog (siehe Abbildung 21).

Regel hinzufügen Abbildung 21: Dialogfenster 'Regel hinzufügen'

Dort kann über die Schaltfläche „Auswahl“ einen Auswahldialog ein Ordner ausgewählt werden, der geschützt werden soll:

Ordnerauswahl Abbildung 22: Dialogfenster 'Ordnerauswahl'

Im Dialogfenster wird die Baumstruktur der CMS-Ordner in einer Explorer-Ansicht dargestellt.

Selektieren Sie den gewünschten CMS-Ordner in der Explorer-Ansicht Seite, um den neuen geschützten Zugriffsbereich auszuwählen.Wenn Sie die Auswahl des CMS-Ordner beenden und Ihre Änderungen übernehmen wollen, wählen Sie die Schaltfläche übernehmen aus. Andernfalls können Sie den Auswahldialog durch die Schaltfläche 'Abbrechen' oder das 'x' in der rechten, oberen Ecke wieder verlassen.

 Wenn Sie einen CMS-Ordner ausgewählt haben, erscheint der CMS-Ordner im Dialogfenster (siehe Abbildung 23).

Regel hinzufügen CMS-Ordner Abbildung 23: Dialogfenster 'Regel hinzufügen' mit ausgewähltem CMS-Ordner

Wenn Sie die Bearbeitung der Regel beenden und Ihre Änderungen übernehmen wollen, wählen Sie die Schaltfläche übernehmen aus. Andernfalls können Sie den Auswahldialog in Abbildung 23 durch die Schaltfläche 'Abbrechen' oder das 'x' in der rechten, oberen Ecke wieder verlassen.