GSB 7.0 Standardlösung

Kommentare und Bewertungen

Der GSB bietet die Möglichkeit der Bewertung und Kommentierung von redaktionellem Content durch die Nutzer einer Website.

Die Kommentier- / Bewertbarkeit von z.B. Standardartikeln in der Standardlösung wird über ein Attribut im Metadaten-Tab des entsprechenden Dokuments gesteuert. Für die Property Bewertung können folgende Optionen ausgewählt werden:

  • nicht bewertbar
  • bewertbar
  • kommentierbar
  • bewertbar (moderiert)
  • kommentierbar (moderiert)

Sobald der Bewertungs-Status für einen Standardartikel bei Rückgabe des Dokuments auf einen anderen Wert als nicht bewertbar gesetzt ist, erscheint das Dokument im Adminportal unterhalb der Funktion "Kommentare und Bewertungen". Wird die Option nicht bewertbar wieder ausgewählt, kann das Dokument im Adminportal nicht mehr administriert werden.

Die Kommentar- und Bewertungsverwaltung im Adminportal besitzt eine Registerkarten-Navigation, die einen direkten Zugriff auf die Administrationsfunktionen zur Verwaltung der Kommentare und Bewertungen für das aktuell ausgewählte Dokument ermöglicht.

Der Einstieg in das Portlet erfolgt durch eine Übersicht über alle kommentierbaren Dokumente. Aus dieser Ansicht heraus wird ein Dokument ausgewählt, auf das die Administrationsfunktionen angewendet werden. Die Administrationsfunktionen werden in den folgenden Sichten eingebettet:

  • Kommentare: Übersicht über alle Kommentare zu einem Dokument und Bearbeitungs- sowie Freigabefunktionalität.
  • Statistik: Einsicht in die Bewertungs- und Kommentar-Statistik zu einem Dokument
  • Ereignisprotokoll: Einsicht in die Bewertungs- und Kommentar-Ereignisprotokollierung zu einem Dokument

Der Einstiegspunkt in die Verwaltung von Kommentaren und Bewertungen stellt die Übersicht über kommentierbaren Dokumente dar (siehe Abbildung 1).

Übersicht Kommentare und Bewertungen Übersicht Kommentare und Bewertungen Abbildung 1: Einstieg in die Kommentar- und Bewertungsverwaltung

Die Ansicht „Explorer“ bietet eine Baumansicht, die die Verzeichnisstruktur des Contents im Repository angezeigt, in der ein Ordner selektiert werden kann. Um gezielt die Ordner zu identifizieren, die Dokumente mit freizugebenden Kommentaren beinhalten, wird die Anzahl dieser Dokumente an den jeweiligen Ordnern angegeben. Die Anzahl von Dokumenten mit freizugebenden Kommentaren wird über die Unterordnerbeziehung zum Root-Ordner hin aggregiert.

In der Tabelle im rechten Bereich werden die kommentierbaren bzw. bewertbaren Dokumente angezeigt, die unterhalb des selektierten Ordners abgelegt sind. Die Tabelle zeigt für jedes Dokument die durchschnittliche Bewertung und (in Klammern dahinter) die Anzahl der Bewertungen, die für das Dokument abgegeben wurden. Darüber hinaus werden die Anzahl der Kommentare insgesamt sowie die Anzahl der Kommentare angezeigt, die aktuell freizugeben sind. Außerdem wird das Datum des letzten Eintrags (Kommentar oder Bewertung) für das Dokument angegeben. Über die Schaltflächen am rechten Tabellenrand kann für ein Dokument direkt in die Verwaltung der Kommentare sowie in die Statistik bzw. in das Ereignisprotokoll zum Dokument gewechselt werden. Diese Schaltflächen sind mit Tool-Tipps ausgestattet, die einen Hinweis auf die Funktion der Schaltfläche geben.

Als Alternative zum Einstieg über die Verzeichnisstruktur können Dokumente gesucht werden. Die Suchfunktionalität wird über die Registerkarte „alle kommentierbaren Dokumente“ aufgerufen (vergleiche Abbildung 2). Dokumente können anhand ihrer ID oder anhand des Dokumentnamens gesucht werden. Außerdem kann angegeben werden, ob die gefundenen Dokumente freizugebende Kommentare besitzen sollen. Die gefundenen Dokumente werden analog zur Abbildung 1 in einer tabellarischen Form dargestellt, aus der die Administrationsfunktionen für die Kommentare/Bewertungen eines Dokuments direkt über Schaltflächen aufgerufen werden können.

Durch Ausklappen der Tabellenzeile können zusätzlich weitere Informationen zu einem Dokument angezeigt werden. Hier werden neben der ID auch der Pfad und der Name des Dokuments in der Preview und der Live-Umgebung angezeigt.

Suche Dokument Suche Dokument Abbildung 2: Suche nach Dokumenten

Der Menüpunkt „Kommentare und Bewertungen“ ist in die Unterpunkte „Kommentare und Bewertungen suchen“ und „Kommentare freigeben“ untergliedert (vergleiche Abbildung 3). Die Auswahl zwischen den Unterpunkten ist über eine zweite Navigationsebene möglich.

Die Funktionalität 'Kommentare freigeben' ist nur für Dokumente verfügbar, deren Kommentare moderiert sind. Für Dokumente, deren Kommentare nicht moderiert sind, entfällt diese Funktionalität. Da die zweite Navigationsebene in diesem Fall ausschließlich den Unterpunkt 'Kommentare und Bewertungen suchen' besitzt, entfällt dann auch die zweite Navigationsebene, wobei die Ansicht 'Kommentare und Bewertungen suchen' dann direkt bei der Auswahl des Menüpunkts 'Kommentare und Bewertungen' angezeigt wird.

Suche Kommentare Suche Kommentare Abbildung 3: Suche nach Kommentaren

Kommentare und Bewertungen suchen

Der Menüpunkt „Kommentare und Bewertungen suchen“ ermöglicht die Suche von Kommentaren und Bewertungen nach den folgenden Kriterien:

  • nur Live-Kommentare anzeigen: Bei ausgewählter Checkbox (Standard) werden nur die Live-Kommentare angezeigt. Bei nicht ausgewählter Checkbox werden sowohl Live- als auch Preview-Kommentare angezeigt.
  • Verfasser: Identifikation des Verfassers (Im Tool-Tipp wird darauf hingewiesen, dass typischerweise nach der Mailadresse eines Benutzers gesucht werden kann)
  • Von-bis: Datumseingrenzung des Zeitpunks, an dem der Eintrag verfasst wurde
  • Id: Id des Eintrags
  • Status: Freigabestatus der Einträge (freigegeben vs. in Prüfung); bei der Auswahl der Option „alle“ werden unabhängig vom Status alle Kommentare angezeigt
  • Bewertung: Beiträge mit einer bestimmten Bewertung anzeigen; bei der Auswahl der Option „alle“ werden alle Kommentare und Bewertungen unabhängig von der abgegebenen Bewertung angezeigt.
  • Freitext: Freitextsuche im Eintrag

wobei die Eingabefelder zu den vier zuletzt genannten Kriterien in dem ausklappbaren Bereich „weitere Suchoptionen“ platziert sind. Dieser Bereich ist standardmäßig eingeklappt.

Die Suche findet in dem aktuell ausgewählten Dokument statt. Das aktuell ausgewählte Dokument wird im oberen rechten Bereich dargestellt. Abweichend zu der Benutzerführung in den sonstigen Adminportal-Portlets, kann das aktuell ausgewählte Dokument hier nicht geändert werden (wie beispielsweise der aktuell ausgewählte Newsletter oder das aktuell ausgewählte Gästebuch). Von einer Auswahl durch eine Drop-Down-Liste wird abgesehen, da davon ausgegangen wird, dass eine hohe Anzahl von Dokumente existiert und eine Auswahl aus einer großen Menge nicht mehr sinnvoll über eine Drop-Down-Liste möglich ist. Die Auswahl des aktuellen Dokuments erfolgt folglich ausschließlich über die Einstiegsseite „Dokumente“. Allerdings ist es möglich, die aktuelle Auswahl durch die X-Schaltfläche aufzuheben, so dass kein Dokument gewählt ist. In dem Fall werden in der Tabelle die Kommentare von allen Dokumenten des Mandanten angezeigt, die den eingegebenen Suchkriterien entsprechen. In diesem Fall wird die Dokument-ID mit in der Tabelle angezeigt, um die Kommentare/Bewertungen den Dokumenten zuordnen zu können.

Die Kommentare, die entsprechend der angegebenen Suchkriterien gefunden werden, werden in tabellarischer Form dargestellt. Die Länge des Textes (Eintrag) ist auf 70 Zeichen begrenzt. Über Schaltflächen kann aus dieser Ansicht ein Kommentar direkt bearbeitet (Stift) oder gelöscht (Mülleimer) werden. Außerdem wird für Kommentare im Status „in Prüfung“ die Schaltfläche zur Freigabe des Kommentars angezeigt, mittels der der betreffende Kommentar unmittelbar freigegeben werden kann. Diese Schaltflächen besitzen eine Tool-Tipp-Funktion, um bei einem Mouse-Over auf deren Funktion hinzuweisen.

Bei dem Löschen eines Kommentars bzw. einer Bewertung werden alle untergeordneten Kommentare und Bewertungen (Kind-Elemente) ebenfalls automatisch gelöscht. Vor Ausführung des Löschvorgangs wird ein Bestätigungsdialog eingeblendet, der auf diesem Umstand hinweist.

Die Tabellenanzeige verbleibt bei der Ausführung von Aktionen nach Möglichkeit auf der aktuell ausgewählten Tabellenseite. Eine Ausnahme hiervon besteht, falls der letzte Eintrag auf einer Seite gelöscht wird.

Durch Betätigen der Schaltfläche „alle Kommentare/Bewertungen löschen“ werden alle Kommentare und Bewertungen, die der aktuellen Suchkonfiguration entsprechen gelöscht. Falls ein Kommentar untergeordnete Kommentare besitzt, werden diese ebenfalls automatisch gelöscht, unabhängig davon, ob diese in der aktuellen Selektion enthalten waren oder nicht.

Kommentare freigeben

 Unterhalb der Registerkarte „Kommentare freigeben“ werden in einer tabellarischen Form (vergleiche Abbildung 4) alle bislang noch nicht freigegebenen Kommentare für das ausgewählte Dokument angezeigt. Über die Schaltflächen kann ein Kommentar direkt freigegeben werden. Alternativ dazu kann über das Stift- bzw. das Mülleimer-Symbol ein Eintrag bearbeitet bzw. gelöscht werden. Ein Kommentar, der freigegeben wurde, wird unmittelbar aus der Liste der dargestellten Kommentare entfernt.

Freigeben Kommentar Freigeben Kommentar Abbildung 4: Freigabe von Einträgen

Kommentare bearbeiten

Die Bearbeitung von Kommentaren kann sowohl aus der Sicht „Kommentare und Bewertungen suchen“ als auch aus der Sicht „Kommentare freigeben“ aufgerufen werden.

Die Bearbeitung eines Kommentars erfolgt in einem Dialogfenster (vergleiche Abbildung 5). Innerhalb des Dialogfensters kann der Status eines Eintrags geändert und der Text sowie die Bewertung editiert werden.

Bearbeiten Kommentar Bearbeiten Kommentar Abbildung 5: Bearbeitung von Kommentaren

Kommentare können in einer Hierarchie eingebettet sein. Dies ist der Fall, wenn der Kommentar als Antwort zu einem existierenden Kommentar abgegeben wurde, oder, falls zu einem Kommentar weitere Kommentare abgegeben wurden. Wenn ein Kommentar in einer Hierarchie eingebettet ist, dann wird diese Hierarchie im linken Bereich des Bearbeitungsdialogs als Baumansicht dargestellt. In der Baumansicht werden die Kommentare mit ihrer ID und dem auf 10 Zeichen gekürzten Eintragstext dargestellt. Die Hierarchie ermöglicht es, zu den „Eltern-“ bzw. „Kind“-Kommentaren zu navigieren, um deren Inhalte anzuzeigen. Der Inhalt des jeweils ausgewählten Kommentars wird dann im rechten Bereich des Dialogs dargestellt, wobei die Eingabefelder (Status, Bewertung und Text) dann in eine read-only-Sicht umgeschaltet werden. Um einen Eltern bzw. Kind-Kommentar zu bearbeiten, muss der Dialog geschlossen und der betreffende Kommentar zum Bearbeiten geöffnet werden. Die Schaltfläche „zurück zum Eintrag springen“ wählt den ursprünglich zur Bearbeitung selektierten Kommentar aus.

Die Änderungen an einem Kommentare werden nach Betätigen der Schaltfläche „Übernehmen“ unmittelbar in der Datenbank vollzogen und das Dialogfenster geschlossen. Falls der Status eines Kommentars im Zuge der Bearbeitung von „in Prüfung“ auf „freigegeben“ geändert wird, wird dieser unmittelbar aus der Ansicht der freizugebenden Kommentare entfernt.

Durch Betätigen der Schaltfläche „Kommentar löschen“ kann der ausgewählte Kommentar gelöscht werden. Wenn ein Kommentar gelöscht wird, dem Kind-Kommentare zugeordnet sind, werden die Kind-Kommentare ebenfalls gelöscht. Hierauf wird in einem Bestätigungsdialog hingewiesen, der nach dem Klick auf die Schaltfläche „Kommentar löschen“ angezeigt wird.

Statistik

Unter dem Menüpunkt „Statistik“ sind die Entwicklung der Gesamtzahl der Kommentare sowie die durchschnittliche Bewertung des Dokuments grafisch als Liniendiagramm dargestellt (vergleiche Abbildung 6). Es stehen Filter zur Verfügung, um die dargestellten Daten einzuschränken und um die verwendete Zeiteinheit (Tage, Wochen) auszuwählen. Zusätzlich zur Darstellung der Informationen zu einem bestimmten Dokument kann die Gesamtanzahl der Kommentare für alle Dokumente eingesehen werden, indem die aktuelle Dokumentauswahl durch die X-Schaltfläche im oberen rechten Bereich aufgehoben wird. Daraufhin wird die Statistik über alle Dokumente angezeigt. Die visualisierten Daten können durch Schaltfläche „Daten exportieren“ als CSV-Datei exportiert werden.

Statistik Dokument Statistik Dokument Abbildung 6: Statistik zu einem Dokument

Ereignisprotokoll

Das Ereignisprotokoll erfasst die folgenden Ereignisse:

  • Kommentar/Bewertung abgegeben (Benutzer)
  • Kommentar bearbeitet (Admin)
  • Kommentar freigegeben (Admin/System)
  • Kommentar gelöscht (Admin)

Der Zugriff auf das Ereignisprotokoll erfolgt unter der gleichnamigen Registerkarte. Zur Filterung der dargestellten Ereignisse stehen mehrere Suchkriterien (Auslöser, Ereignis, ID des Eintrags und Dokument-ID des zugehörigen Dokuments) zur Verfügung. Mittels der Schaltfläche „Daten exportieren“ kann die aktuelle Menge der gefundenen Ereignisse exportiert werden. Analog zur Anzeige der Statistik werden, bei einem ausgewählten Dokument, nur die Ereignisse angezeigt, die das ausgewählte Dokument betreffen. Die Auswahl eines Dokuments kann durch die X-Schaltfläche aufgehoben wird, woraufhin das Ereignisprotokoll die Menge aller Ereignisse für alle Dokumente anzeigt.

Ereignisprotokoll Ereignisprotokoll Abbildung 7: Ereignisprotokoll