Zielgruppe RedakteurVersion: GSB10.1Rollen und Rechte
In den Redaktionen der Standardlösung arbeiten verschiedene Personen, die verschiedene Rollen einnehmen und Rechte haben.
Diese Rollen und Rechte spielen in erster Linie innerhalb der Workflows eine entscheidende Rolle. Doch sie definieren auch, wer was mit den Dokumenten innerhalb des CMS darf: z.B. Lesen, Bearbeiten und Löschen.
Innerhalb einer Redaktion ist
- eine Aufteilung der Aufgaben mit Hilfe von Rollen,
- eine Beschreibung der Publikationsprozesse auf der Basis von Workflows sowie
- die Zuständigkeit für die zu bearbeitenden Dokumente innerhalb der CMS-Ordnerstruktur
zu bestimmen.
Die folgenden Unterkapitel geben die in den Redaktionen der Standardlösung vertretenen Rollen und Rechte wieder.
Rollen und Rechte innerhalb der Redaktion
Rechte kennzeichnen, welche Aktionen ein Benutzer im CMS durchführen kann bzw. darf. Insgesamt stehen für Dokumente und Ordner innerhalb des CMS folgende Rechte zur Verfügung:
- Lesen von Dokumenten (Text, Bilder). Das Leserecht (genereller Zugriff auf Dokumente) ist Voraussetzung für alle anderen Rechte
- Bearbeiten von Dokumenten
- Löschen von Dokumenten aus dem CMS (endgültiges Entfernen)
- Abnahme von Dokumenten
- Publizieren von Dokumenten (impliziert auch das Löschen von Dokumenten aus dem Web)
Welche Rechte Sie persönlich innehaben, ist von Ihrer Benutzerrolle abhängig. Eine Benutzerrolle ist eine Kombination von Benutzerrechten, die zur Vereinfachung der Rechteverwaltung definiert wird. Jede Rolle erhält eine Anzahl von Rechten.
In den Redaktionen der Standardlösung sind insgesamt die folgenden Rollen vorgesehen:
- Admin
- Chief-Admin
- Redakteur
- Chef-Redakteur
- Newsletter-Redakteur
- ExterneLinks Redakteur
Benutzer, Rollen und Rechte
Um Rechte an den verschiedenen Inhalten, z.B. auf Basis von Ordnern, zu vergeben, wird die komplette Redaktion in Unterredaktionen eingeteilt, die beim Erstellen des Webauftritts verschiedene Aufgaben haben. In den folgenden Unterkapiteln werden nun die bei Ihnen eingesetzten Redaktionen ausführlich beschrieben.
Redaktion: „Content“
Die Redaktion „Content“ bearbeitet die inhaltlichen Dokumente des Webauftritts.
Rollen innerhalb der Redaktion
Innerhalb der Redaktion „Content“ sind folgende Rollen (Gruppen) vorhanden:
- Redakteur: Lesen und Bearbeiten von Dokumenten
- Qualitätsbeauftragter: Lesen, Freigeben, Publizieren und Depublizieren von Dokumenten, Löschen aus dem CMS
Unterhalb der Rollenbezeichnung stehen die Rechte, die mit dieser Rolle verbunden sind.
Diese Rollen treffen noch keine Aussage über eine Zuordnung der einzelnen Redaktionsmitglieder zu diesen.
Workflows
Es werden die folgenden Varianten des 4-Augen-Workflows eingesetzt:
- Publizieren
- Depublizieren (Löschen auf der Liveseite)
- Publizieren zeitgesteuert
- Depublizieren zeitgesteuert
Das Löschen aus dem CMS erfolgt manuell durch den Qualitätsbeauftragten und nicht Workflow-gestützt.
Da ein Redakteur auch gleichzeitig Qualitätsbeauftragter sein kann, kann es vorkommen, dass ein Redakteur die Rechte hat, Dokumente zu ändern und zu publizieren. Daher wurde im 4-Augen-Workflow das echte 4-Augen-Prinzip berücksichtigt: Die Person, die einen Workflow startet, kann diesen nicht selbst freigeben und publizieren.
Zuständigkeit
Den Mitgliedern dieser Redaktion stehen die redaktionellen Dokumente unterhalb der Verzeichnisse „standardlsg/DE“ und „standardlsg/EN“ zur Bearbeitung zur Verfügung.
Redaktion: „Newsletter“
Der Aufbau der Redaktion „Newsletter“ entspricht prinzipiell dem Aufbau der Redaktion „Content“, allerdings erstellen die Redakteure der „Newsletter“-Redaktion ausschließlich Dokumente vom Typ „Newsletter“.
Redaktion: „Externe Links“
Der Aufbau der Redaktion „Externe Links“ entspricht prinzipiell dem Aufbau der Redaktion „Content“, allerdings bearbeiten die Redakteure der Redaktion „Externe Links“ ausschließlich Dokumente vom Typ „Externer Link“, die vom Überprüfungs-Workflow für externe Links als potentielle tote Links identifiziert worden sind.
Redaktion: „Chief-Content“
Die Redaktion setzt sich aus Redakteuren zusammen, die in Ausnahmefällen das Vier-Augen-Prinzip umgehen dürfen bzw. können.
Rollen innerhalb der Redaktion
Die Redaktion „Chief-Content“ setzt sich ausschließlich aus Chef-Redakteuren zusammen. Diese können Dokumente
- Lesen und Bearbeiten,
- Freigeben, Publizieren und Depublizieren
- aus dem CMS löschen.
Workflows
In dieser Redaktion werden die folgenden Varianten des 2-Augen-Workflows eingesetzt:
- Publizieren
- Depublizieren (Löschen auf der Liveseite)
- Publizieren zeitgesteuert
- Depublizieren zeitgesteuert
- Auto-Revisit
Das Löschen aus dem CMS erfolgt manuell durch den Qualitätsbeauftragten und nicht Workflow-gestützt.
Zuständigkeit
Den Mitgliedern dieser Redaktion stehen die redaktionellen Dokumente unterhalb der Verzeichnisse „standardlsg/DE“ und „standardlsg/EN“ zur Bearbeitung zur Verfügung.
Redaktion: „Administration“
Die Mitglieder dieser Redaktion haben die Möglichkeit, die Konfigurationseinstellungen des Webauftritts zu verändern. Darüber hinaus sollen sie als Key User die Mitglieder der „Content“ bzw. „Chief-Content“-Redaktionen bei der alltäglichen Arbeit unterstützen.
Rollen innerhalb der Redaktion
Die Redaktion „Administration“ setzt sich ausschließlich aus Site Managern zusammen. Ihre Kernaufgabe ist die Verwaltung der Site-Struktur. Site Manager können Dokumente
- Lesen und Bearbeiten
- Freigeben, Publizieren und Depublizieren
- aus dem CMS löschen
Workflows
Es werden in der Redaktion „Administration“ die folgenden Varianten des 4-Augen-Workflows eingesetzt:
- Publizieren
- Depublizieren (Löschen auf der Liveseite)
- Publizieren zeitgesteuert
- Depublizieren zeitgesteuert
Da ein Site Manager die Rechte hat, Dokumente zu ändern und zu publizieren, wurde auch hier das echte 4-Augen-Prinzip berücksichtigt: Die Person, die einen Workflow startet, kann ihn nicht selbst freigeben und publizieren.
Zuständigkeit
In den Verzeichnissen „standardlsg/*/_config“ und „standardlsg/SiteGlobals“ (sowie allen untergeordneten Verzeichnissen) befinden sich alle administrativen Dokumente des Webauftrittes. Diese Verzeichnisse sind der Redaktion „Administration“ zugeordnet.
Da die Site Manager als Key User die Redaktion „Content“ unterstützen sollen, stehen Ihnen die redaktionellen Dokumente unterhalb der Verzeichnisse „standardlsg/DE“ und „standardlsg/EN“ zur Bearbeitung zur Verfügung
Redaktion: „Chief-Administration“
Die Redaktion „Chief-Administration“ hat prinzipiell die gleichen Aufgaben wie die Redaktion „Administration“. Der Unterschied zwischen diesen beiden Redaktionen liegt bei den verfügbaren Workflows.
Rollen innerhalb der Redaktion
Die Redaktion setzt sich aus Site Managern zusammen, die in Ausnahmefällen das Vier-Augen-Prinzip umgehen dürfen bzw. können.
Workflows
In dieser Redaktion werden die folgenden Varianten des 2-Augen-Workflows eingesetzt:
- Publizieren
- Depublizieren (Löschen auf der Liveseite)
- Publizieren zeitgesteuert
- Depublizieren zeitgesteuert
- Auto-Revisit
Zuständigkeit
In den Verzeichnissen „standardlsg/*/_config“ und „standardlsg/SiteGlobals“ (sowie allen untergeordneten Verzeichnissen) befinden sich alle administrativen Dokumente der Webauftritte. Diese Verzeichnisse sind den Administrations-Redaktionen zugeordnet.
Da die Site Manager als Key User die Redaktion „Content“ unterstützen sollen, stehen Ihnen die redaktionellen Dokumente unterhalb der Verzeichnisse „standardlsg/DE“ und „standardlsg/EN“ zur Bearbeitung zur Verfügung.