GSB 7.0 Standardlösung

Videos

Der GSB stellt für die Integration von Videos in einen Webauftritt den Dokumenttyp Video bereit.

Als Videoplayer kommt in der Standardlösung (GSB-SL) der frei verfügbare html5 Player MediaElement.js (Homepage: https://www.mediaelementjs.com/) zum Einsatz.

Details zum Player, unterstützten Formaten, Einbindung des Players in Webseiten finden sich auf der Homepage unter den Links "Installation", "Usage", "API". Darüber hinaus kann der Funktionsumfang des Players durch Plugins an individuelle Anforderungen angepasst werden.

Der Dokumenttyp "Video" stellt mit der exemplarischen Konfiguration in der Standardlösung zwei Möglichkeiten zur Verfügung, Videodateien im Webauftritt bereitzustellen. 

  1. Die Property Datei (videoFile) ermöglicht das Hochladen eines Video-Blobs in das Video-Dokument und damit die Speicherung des Videos im Contentrepository des Mandanten.
  2. Der Property Link (cl2ExternalFiles) ermöglicht die Referenzierung extern abgelegter Videos. Die Standardlösung unterstützt hier folgende Formate/Ablageorte: "Youtube/Vimeo", "MP4-Video", "Ogg-Video (Firefox)", "WebM-Video (Firefox / Chrome)"

Dokumenttyp Video Dokumenttyp Video

Möglichkeit 1

Bei der Verwendung der Video-Blob Uploads kann eine Datei hochgeladen werden. Es empfiehlt sich an dieser Stelle ein Video im mp4-Format zu verwenden, da hierdurch die größtmögliche Unterstützung durch Browser (Desktop und Mobil) gewährleistet ist. Andere Formate wie .ogg, .webm werden nur nicht von allen Browsern unterstützt, so dass hierdurch weniger Nutzer erreicht werden können.

Da das Video selbst im Content-Repository gespeichert wird, sollte dieses auch nicht zu groß sein (wenige MB).

Möglichkeit 2

Möglichkeit 2 ist deutlich flexibler und geht davon aus, dass die Video-Blobs extern abgelegt werden. Als externe Ablage stehen Video Plattformen "Youtube" und "Vimeo" oder ein externer Fileserver zur Verfügung.

Bei Verwendung eines externen Fileserver können Video-Blobs in den Formaten mp4, ogg und webm bereitgestellt werden. Durch Verknüpfung eines externen Link-Dokuments werden die oben skizzierten Verlinkungen auf die extern abgelegten Video definiert. Größenbeschränkungen für die verknüpften Video-Blobs werden bei dieser Variante durch evtentuell vorhandene Restriktionen der Video Plattformen bzw. bereistellenden Fileservern  defininiert.

Hinweis:
Die oben skizzierte Einbindung von Videos in einen Webauftritt entspricht der Standardlösung und veranschaulicht die Möglichkeiten der Standardlösung. Andere Lösungen sind mandantenspezifisch auf Grundlage der Standardlösung und Anpassung an die jeweiligen fachlichen/technischen Anforderungen des Kunden einfach adaptierbar. So können auf dieser Basis beispielsweise der Player ausgetauscht werden oder die Defintion der extern abgelegten Videos könnte anstelle des externen Links auf einen im Video-Dokument textuell definierten Link oder eine Video-ID umgestellt werden.