Zielgruppe RedakteurVersion: GSB10.1Tabellen
Tabellen können Sie über das Tabellenicon in der Sekundärleiste der Dokumentenansicht und in dem Kontextmenüeintrag bei Rechtsklick in den Text anlegen.
Alternativ kann eine in Word oder Excel erstellte Tabelle in das Textfeld hineinkopiert werden.
Tabelleneigenschaften und -operationen werden mit der Wahl des Tabellenmenüs bei ausgewählter Tabelle geändert. Folgende Tabelleneigenschaften sind editierbar: Breite, Höhe, Zeilenabstand, Zeileninnenabstand, Rahmen, Beschriftung und Ausrichtung.
Über das Tabellenmü lassen sich weitere Optionen für Spalten, Zeilen und Zellen auswählen.
Wenn der Cursor in einer Spalte platziert ist oder wenn eine Spalte markiert ist, lässt sich eine weitere Spalte davor oder danach einfügen. Die entsprechende Spalte kann über das Menü auch gelöscht werden.
Einzelne Zellen können verbunden und wieder aufgeteilt werden. Hierzu wird die Zelle entweder ausgewählt oder der Cursor wird in der entsprechenden Zelle positioniert.
Weiterhin lassen sich folgende Eigenschaften einer Zelle einstellen: Breite, Höhe, Zellentyp (einfache Zelle oder Kopfzelle), Gültigkeitsbereich (d.h. Zuordnung von Überschriftenzelle zu bestimmten Datenzellen), H Align (horizontale Ausrichtung) und V Align (vertikale Ausrichtung).
(Neue) Zeilen können ebenfalls vor und nach markierter Position in einer Tabelle eingefügt werden. Ebenso können sie auch gelöscht werden. Weiterhin lassen sich Zellen ausschneiden und kopieren. Hierzu werden die Tabellenzeilen entweder ausgewählt oder der Cursor wird in der entsprechenden Zeile positioniert.
Folgende Eigenschaften einer Zeile können editiert werden: Zeilentyp (Inhalt oder Kopfzeile), Ausrichtung und Höhe.
Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten, sollte eine Tabellenüberschrift eingefügt und die Kopfzeile ausgewiesen werden.
- Eine Tabellenüberschrift fügen Sie über den Tabelleneigenschaften-Eintrag im Tabellenmenü hinzu, indem Sie das Kontrollkästchen Beschriftung aktivieren.
- Zum Ausweisen der Kopfzeile markieren Sie die gesamte Kopfzeile und wählen im Rechtsklick-Kontextmenü Zeile, dann Zeileneigenschaften und dann Zeilentyp: Kopfzeile aus.
Um die Barrierefreiheit zu erhalten, sollte niemals eine Tabelle als Layoutwerkzeug eingesetzt werden.