Zielgruppe RedakteurVersion: GSB10.1Workflow Manager
Der Workflow Manager besteht aus zwei Bereichen. Der linke Bereich enthält drei Tabs (1): Eigene Aufgaben, Angebotene Aufgaben, und Eigene Workflows. Jeder Tab zeigt eine Liste von Workflows mit bestimmten Merkmalen an.
Ist im linken Bereich ein Element ausgewählt (2), so dient der rechte Bereich dazu, dessen Details anzuzeigen (3).
Die Größe der zwei Bereiche lässt sich über den Split-Button (4), der sich mittig dazwischen befindet, dynamisch anpassen. Ziehen Sie einfach bei gedrückter Maustaste den Button in die gewünschte Position.
Eigene Aufgaben
Hier werden vom Benutzer erstellte, angenommene und weitergeleitete Workflows angezeigt. Der ausgewählte Workflow wird jeweils dunkelgrau angezeigt, alle anderen sind hellgrau unterlegt. Jeder gelistete Eintrag beinhaltet eine kurze Übersicht über die Details des Workflows.
Der Reihenfolge nach werden folgende Informationen dargestellt:
- Art des Workflows und Workflownummer
- Kommentartext
- Eingestellte Publikationszeit
- Aktuelle Aufgabe
- Erstellender Redakteur
Angebotene Aufgaben
Hier befinden sich angebotene Workflows. Dieser Tab enthält alle Workflows, die zur weiteren Bearbeitung einer Gruppe zugewiesen worden sind. Für die weitere Bearbeitung eines Workflows muss dieser zunächst in die Liste der eigenen Aufgaben übernommen werden.
Eigene Workflows
Hier werden die vom angemeldeten Benutzer erstellten Workflows zur Nachverfolgung aufgelistet. Selektierte Workflows können über die entsprechende Schaltfläche in den Workflowdetails abgebrochen werden.
Workflow-Details (rechter Bereich)
Unter dem Namen des Workflows finden sich folgende Daten (1):
- die aktuelle Aufgabe
- der Bearbeiter
- Informationen zum Start des Workflows (ausführender Benutzer, Datum, Zeit)
Im nachfolgenden Bereich (2) können Publikationszeit, Betreff und Kommentar angegeben werden. Betreff- und Kommentarfeld sind optionale Texteingaben. Die Publikationszeit wird mit Schiebereglern und der Datumschaltfläche eingestellt.
Bei Klick auf die Datumschaltfläche wird ein Kalender eingeblendet, über den der gewünschte Veröffentlichungstermin ausgewählt werden kann. Der genaue Publikationszeitpunkt lässt sich über die Schieberegler feinjustieren. Alternativ kann der Benutzer auch jetzt publizieren auswählen.
Im unteren Bereich (3) können weitere Dokumente über den Button Dokument hinzufügen dem Workflow zugeordnet werden.
Jedes angehängte Dokument kann mit einem Klick oder über das Kontextmenü geöffnet werden. Zudem erhält der Benutzer bei jedem Dokument die Möglichkeit, einen Kommentar zu erfassen.
Sollte eines der gelisteten Dokumente einen Link auf ein nicht publiziertes Element enthalten, so wird der Benutzer mit einem roten Texteintrag bei dem betroffenen Dokument darauf hingewiesen und die Schaltfläche Fehlende Referenzen zum Workflow hinzufügen wird eingeblendet. Letztere hängt alle unveröffentlichten, verbundenen Dokumente an die Dokumentenliste an. Wenn dem angemeldeten Benutzer die Berechtigungen fehlen, ein angehängtes Dokument zu veröffentlichen, so wird er ebenfalls durch einen roten Schriftzug unter dem betroffenen Dokument darauf hingewiesen.
Ganz unten (4) befindet sich rechts die Schaltfläche zur Weiterbearbeitung des Workflows. Auf der linken Seite befinden sich die Schaltflächen zur Über- oder Rückgabe.