GSB 7.0 Standardlösung

Site-Preview

Die Site-Preview zeigt eine Vorschau der Website an.

Die Site-Preview ist in zwei funktionale Bereiche aufgeteilt:

  • Die eigentliche Vorschau (1) der Website nimmt den größten Bereich der Site-Preview ein und wird unterhalb der Funktionsleiste dargestellt
  • Die Funktionsleiste (2) ermöglicht die Steuerung der Site-Preview

Die beiden funktionalen Bereiche können dem folgendenden Screenshot entnommen werden.

Workspace Site-Preview Workspace Site-Preview

Vorschau

Die Vorschau innerhalb der Site-Preview stellt eine voll funktionsfähige Website zur Verfügung. D.h. in der Vorschau können alle redaktionellen Inhalte des Mandanten direkt im Kontext der GSB Website dargestellt werden. Die Vorschau umfasst somit eine voll umfängliche Website. Hierzu zählen der Identitäts- und Service-Bereich, die Navigation sowie der eigentliche Contentbereich.

Ein Redakteur kann sich innerhalb der Vorschau wie auf der normalen Webiste bewegen, d.h. alle Webseiten sind über Links miteinander verknüpft, so dass ein Redakteur bspw. durch Klick auf die Einträge in der Navigation die verlinkten Seiten aufrufen und einsehen kann.

Darüber hinaus können einzelne GSB-Dokumente direkt aus der Vorschau heraus bearbeitet werden. Die jeweils bearbeitbaren Bereiche einer Webseite werden hierbei mit einer farblichen Hinterlegung gekennzeichnet. Der folgende Screenshot verdeutlicht dies exemplarisch an der Seite Bundesamt der Standardlösung. Wenn ein Redakteur mit der Maus über den eigentlichen redaktionellen Inhalt der Seite fährt, dann wird diese blau hinterlegt dargestellt. Der Bereich ist im Screenshot mit (1) gekennzeichnet. Die farbliche Hinterlegung macht deutlich, dass das dem zugrundeliegenden GSB-Dokument aus der Preview heraus aufgerufen und bearbeitet werden kann.

Hinweis:

Bereiche in der Vorschau die nicht farblich hinterlegt gekennzeichnet sind können aus der Vorschau heraus nicht bearbeitet werden. Hierzu zählen bspw. der Identitäts- und Service-Bereich, die Navigation sowie andere Übersichtsseiten.

Workspace Site-Preview editierbar Workspace Site-Preview editierbar

Kontextmenü

Das Kontextmenü wird durch Rechtsklick auf ein bearbeitbares Dokument, z. B. "Das Bundesamt" (1) im obigen Screenshot geöffnet werden. Das Kontextmenü bietet folgende Funktionen an:

  • Dokument öffnen: Öffnet das Dokument zur Bearbeitung im Document View
  • Vorschau anzeigen: Öffnet das Dokument zur Vorschau im Preview-Bereich
  • Elternordner anzeigen: Öffnet den Ordner des Dokuments
  • Dokument kopieren: Kopiert das Dokument
  • Dokument verschieben: Verschiebt das Dokument
  • Dokument umbenennen: Umbenennung des Dokuments
  • neuer Worflow: Fügt das Dokument einem neuen Workflow hinzu
  • bestehenden Workflow erweitern: Fügt das Dokument einem bereits bestehenden Workflow hinzu
  • Informationen anzeigen: Zeigt das Detailfenster mit Dokumenteninformationen
  • zu Ablage hinzufügen: Legt das Dokument in der Ablage ab

Funktionsleiste

Neben der reinen Vorschau bietet die Site-Preview auch eine Funktionsleiste über die einzelne Funktionen und Funktionslitäten der Vorschau gesteuert werden können. Der folgende Screenshot verdeutlicht den Aufbau der Funktionsleiste und der enthaltenen Funktionalitäten:

Workspace Site-Preview Funktionsleiste

Die Funktionsleiste bietet die folgenden Funktionalitäten:

  • Button Bearbeitung aktiv/inaktiv (1): Der Button zeigt an, ob eine Bearbeitung direkt aus der Vorschau heraus aktiv (Stift wie im Screenshot dargestellt) oder inaktiv ist (Stift durchgestrichen dargestellt). Bei einer aktiven Bearbeitung werden zu bearbeitende Bereiche/GSB-Dokumente farblich hinterlegt dargestellt, wenn ein Redakteur die Maus über den Bereich bewegt. Zusätzlich steht das Kontextmenü bei Rechtsklick mit der Maus zur Verfügung - bei inaktiver Bearbeitung stehen nicht.
  • Navigation (2): Die in der Vorschau aufgerufenen Seiten werden in der Reihenfolge ihres Aufrufs in einer Liste gespeichert. Durch Klick auf den Zurück- bzw. Vor-Button ruft ein Redakteur die vorherige bzw. nachfolgende Seite aus der Liste auf. Durch Klick auf den Reload-Button wird die aktuell in der Vorschau angezeigte Seite neu geladen.
  • Subsite-Switch (3): Wenn ein Mandant mehrere Webauftritte betreut, dann ermöglicht das DropDown die Auswahl des Webauftritts für die Preview. Durch Auswahl des Webauftritts erfolgt eine Umschaltung der Preview auf den jeweiligen Auftritt.
  • Liste aufgerufener Seiten (4): In der Vorschau aufgerufene Seiten können über das Dropdown direkt durch den Redakteur ausgewählt und angesteuert werden.
  • Startseite der Vorschau (5): Durch Klick auf den Button Startseite ruft ein Redakteur direkt die Startseite des Webauftritts auf.