Zielgruppe RedakteurVersion: GSB10.1Explorer
Der Explorer besteht aus zwei Bereichen: Auf der linken Seite finden Sie die Ordnerstruktur (1). Die rechte Seite beinhaltet die Inhaltsübersicht (2).
Die Größe der zwei Bereiche lässt sich über den Split-Button (3), der sich mittig dazwischen befindet, dynamisch anpassen.
Um die Größe zu verändern, fahren Sie mit der Maus über den Button und ziehen ihn, sobald sich das Cursor-Icon zu einem Doppelpfeil ändert, in die gewünschte Position.
Ansicht
Neben der Detailansicht (siehe obersten Screenshot) haben Sie zusätzlich auch die Möglichkeit einer alternativen Kachelansicht, bei der die Dokumente eines Ordners mit einer dokumenttyp-spezifischen Darstellung von Detailinformationen ausgegeben werden.
Redakteuren werden dann nicht mehr die technischen Dokumentnamen und Metainformationen angezeigt, sondern fachliche Informationen der einzelnen Dokumente (bspw. bei Pressemitteilungen den Titel, das Veröffentlichungsdatum und das Thema der Pressemitteilung).
Bei redaktionellen Dokumenttypen können so direkt und unmittelbar auch fachliche Informationen dem Redakteur angezeigt werden (bspw. das Veröffentlichungsdatum einer Pressemitteilung, oder eine Themenzuordnung).
Preview einblenden
Der Explorer und die Dokumentliste zeigt nur einige Metainformationen zu den Dokumenten eines Ordners (wie Name, Dokumenttyp, Publikationsstatus). Darüberhinausgehende Informationen stehen den Redakteuren nicht zur Verfügung.
Das Preview Fenster im Explorer bietet den Redakteuren eine schnelle Vorschau des Dokumentes.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Preview über den Button „Im eigenen Fenster anzeigen“ in einem eigenständigen Browserfenster aufzurufen. Dies kann z.B. bei einem Multi-Monitor Arbeitsplatz sinnvoll sein. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ausschließlich die Explorer-Preview im eigenen Fenster angezeigt werden kann, da eine allg. Erweiterung des Editors um eine „Multi-Window-Fähigkeit“ größere Anpassungen erfordert.
Über den Button „Schließen“ kann die Explorer-Preview wieder geschlossen werden.
Weiterhin besteht die Möglichkeit über das skizzierte Dropdown noch bei Bedarf spezielle Darstellungsvarianten auswählen zu können.
Mit Hilfe der Preview-Integration können die Redakteure so schnell und einfach das zu bearbeitende Dokument innerhalb eines Ordners auffinden, da sie neben den technischen Informationen eines Dokumentes (Name, Dokumenttyp, etc.) auch direkt eine Vorschau des selektierten Dokumentes sehen.
Dropzone für Bilder, Download
Binärdokumente werden in einem Mandanten in der Regel in zentralen Ordnern gesammelt. So werden Bilder in der Standardlösung bspw. im Ordner /SharedDocs/Bilder und Downloads im Ordner /SharedDocs/Downloads abgelegt.
Im Explorer können Redakteure über eine "Dropzone" neue Dokumente im GSB Mandanten anlegen. Der folgende Screenshot skizziert die Dropzone exemplarisch, die unterhalb der Dateiliste des Explorers ausgegeben wird.
Die Binärdokumente werden automatisch in GSB Dokumente konvertiert und im aktuellen Ordner unter dem ursprünglichen Dokumentnamen (des Binärfiles) abgelegt werden.
Ordnerstruktur (1)
Auf den ersten Blick ähnelt die Ordnerstruktur (1) des Explorers stark dem Navigator. Im Gegensatz zum Navigator werden hier jedoch keine Dokumente, sondern nur Ordner gelistet. Wenn ein Ordner in der Ordnerstruktur angeklickt wird, werden die beinhalteten Dokumente in der Inhaltsübersicht (2) auf der rechten Seite angezeigt.
Neben dem Namen eines Ordners wird ein Icon dargestellt, das über seinen Status Auskunft gibt (vgl. Icons).
Folgende Funktionalitäten stehen im Kontextmenü eines Ordners (zu öffnen durch einen Rechtsklick auf einen Ordner) zur Verfügung:
Menüeintrag | Erläuterung |
---|---|
Ordner anzeigen | Zeigt Inhalt des gewählten Ordners an |
neues Dokument | Öffnet Dialog zum Anlegen eines neuen Dokuments |
Neuer Unterordner | Öffnet Dialog zum Anlegen eines neuen Unterordners |
Ausschneiden | Schneidet Ordner aus und legt diesen in die Zwischenablage |
Kopieren | Kopiert den Ordner in die Zwischenablage |
Einfügen | Fügt Ordner aus der Zwischenablage ein |
Umbenennen | Öffnet Dialog zum Umbenennen des Ordners |
Löschen | Öffnet Dialog zum Löschen des Ordners |
Depublizieren | Öffnet Dialog zum Depublizieren des Ordners |
Publizieren | Öffnet Dialog zum Freigeben des Ordners |
Freigeben | Öffnet Dialog zum Freigeben des Ordners |
Zurückziehen | Öffnet Dialog zum Zurückziehen des Ordners |
Favorit anlegen | Fügt den Ordner der Favoritenliste hinzu |
Inhaltsübersicht (2)
Die Inhaltsübersicht (2) listet die Dokumente des aktuellen Ordners tabellarisch auf. Hierbei werden folgende Informationen angezeigt:
- Name: Name des Dokuments
- Typ: Dokumententyp (z.B. "Glossareintrag")
- Status: Status des Dokuments (vgl. Icons). In Klammern dahinter steht die Versionsnummer.
- Publiziert: Publikationsstatus. Über ein Icon wird der Publikationsstatus des Ordners angezeigt (vgl. Icons). In Klammern dahinter steht die publizierte bzw. freigegebene Versionsnummer.
- Letzte Änderung: Datum der letzten Änderung (Tag, Monat, Jahr und Uhrzeit)
Die Tabellendarstellung verfügt über folgende Funktionalitäten:
- Sortieren von Spalten: Jede Spalte kann absteigend oder aufsteigend durch einen Klick auf den Spaltennamen sortiert werden.
- Filtern von Spalten: Jede Spalte kann über Ihre Ausprägung gefiltert werden. Hierbei werden nur Filteroptionen angezeigt, die sich in der Tabelle wiederfinden.
- Die Spalte Name wird bei Nutzereingabe in das Textfeld über der Spalte sofort entsprechend gefiltert.
- Die Spalten Typ, Status und Publiziert haben eine Auswahlliste über der Spaltenüberschrift. Aus dieser Liste lässt sich jeweils eine bestimme Dokumenteneigenschaft auswählen, nach der gefiltert werden soll.
- Die Spalte Letzte Änderung kann nach Einträgen vom letzten Tag, letzter Woche, des letzten Monats und letzten Jahres durchsucht werden.
Folgende Funktionalitäten stehen im Kontextmenü eines Dokuments (Rechtsklick auf das Dokument) zur Verfügung:
Menüeintrag | Erläuterung |
---|---|
Bearbeiten | Öffnet das Dokument zum Bearbeiten |
Vorschau anzeigen | Öffnet das Dokument in der Site Preview |
Elternordner anzeigen | Öffnet den Elternordner |
Kopieren | Kopiert das Dokument in die Zwischenablage |
Ausschneiden | Schneidet Dokument aus und legt dieses in die Zwischenablage |
Umbenennen | Öffnet Dialog zum Umbenennen des Dokuments |
Löschen | Öffnet Dialog zum Löschen des Dokuments |
Freigeben | Öffnet Dialog zum Freigeben des Dokuments |
Publizieren | Öffnet Dialog zum Publizieren des Dokuments |
neuer Workflow | Legt einen neuen Workflow für das Dokument an |
bestehenden Workflow erweitern | Fügt das Dokument einem bereits bestehenden Workflow hinzu |
Informationen anzeigen | Öffnet das Detailfenster mit Dokumenteninformationen |
zur Ablage hinzufügen | Fügt das Dokument der Ablage hinzu |
Mehrfachselektion
Über die Dateiliste können im Explorer mehrere Dokumente für weitere Operationen ausgewählt werden.
Anschließend können die selektierten Dokumente ausgeschnitten werden, um diese anschließend in einen anderen Ordner zu verschieben (Kontextmenü „Einfügen“ oder Strg+V).
Alternativ können die selektierten Dokumente auch kopiert werden, um diese dann in einen anderen oder denselben Ordner zu kopieren (Kontextmenü „Einfügen“ oder Strg+V).
Die Operationen Ausschneiden, Kopieren und Einfügen werden auf Ordnerebene ebenfalls angeboten, um an dieser Stelle Dokumente und Ordner gleichbehandeln zu können und einzelne Ordner ebenfalls über das Kontextmenü „Einfügen“ oder Tastaturkürzel Strg+V in andere Ordner verschieben oder kopieren zu können.
Der Explorer des GSB Editor verhält sich bzgl. der Dokument- und Ordneroperationen für Selektion, Ausschneiden, Kopieren und Einfügen ähnlich wie der Windows Explorer und unterstützt so eine bekannte und einfache Arbeit mit Ordnern und Dokumenten im Explorer.