Zielgruppe RedakteurVersion: GSB10.1Texte formatieren und auszeichnen
Texte lassen sich mit dem Rich Text Editor über die integrierte Symbolleiste formatieren.
Der Rich Text Editor ist in die Dokumentenansicht integriert und wird automatisch geöffnet, sobald Sie im Bearbeitungsmodus in ein Rich-Text-Feld klicken. (1)
Hinweis: Für eine Kurzbeschreibung aller Schaltflächen siehe Rich Text Editor.
- Das Textlayout kann über die Rich-Text-Symbolleiste in der Dokumentenansicht innerhalb gewisser Grenzen modifiziert werden, ist jedoch generell durch ein global festgelegtes Grundlayout gestaltet.
- Die meisten Auszeichnungen können Sie über die Ausklappmenüs Formate und Absatz vornehmen. Formate zeichnet selektierten Text und Absatz den Absatz der Cursorposition aus.
- Mit B (fett), I (kursiv), U (unterstrichen) und dem Ausklappmenü Formate können Sie selektierten Text formatieren. Formate bietet die Vorlagen Abkürzung, Zitat, Quelle, Beispiel, Definition, Variable, Keyboardeingabe, Quellcode, Hochgestellt und Tiefergestellt.
- Absätze können sie mittels ausrichten, über Aufzählungen erstellen, oder durch einrücken. Weitere Formatierungen sind über zusätzliche Vorlagen aus dem Absatz Ausklappmenü möglich. Als Absatzvorlagen sind die verschiedenen Überschriftenebenen, das Absatzzitat, die Adresse und Vorformatiert verfügbar.
- Aufzählungen und nummerierte Listen können Sie mit sogenannten Tabulatoren und Returns in Ebenen formatieren: Ein Tabulator rückt den Eintrag eine Ebene tiefer, ein Selektieren des Textanfangs und Enter eine Ebene höher.
- Verweise können Sie mit dem "Link einfügen/bearbeiten"-Button erstellen. Der gewünschte Linktext muss dazu bereits selektiert sein.
- Bilder werden über den Button mit dem Bild-Icon an der Textcursorposition eingefügt.
- Anker fügen Sie über die Schaltfläche Textmarke an der Textposition ein.
- Gekennzeichnete fremdsprachige Begriffe werden mit einer Hintergrundfarbe hinterlegt angezeigt (2). Obwohl jeder Artikel über seine Metadaten einer Sprache zugeordnet wird, können fremdsprachige Begriffe im Text vorkommen, die, wenn sie nicht entsprechend markiert sind, nicht barrierefrei wiedergegeben werden können. Deswegen sollten Sie jeden Sprachwechsel in einem Text entsprechend markieren. Ähnlich wie Formate lassen sich Sprachen über das gleichnamige Ausklappmenü auszeichnen. Der ausgewählte Text kann so über Sprachen beispielsweise Englisch ausgezeichnet werden.
- Abkürzungen werden ausgezeichnet, indem Sie zwei Bindestriche danach einfügen, dann die Langform dahinter schreiben und das Ganze mit Formate : Abkürzung formatieren. Beispiel:
WIP--Work In Progress
wird zu <abbr title="Work In Progress">WIP</abbr> im finalen Text. Falls Abkürzungen in die Bibliothek eingepflegt werden, reicht es, nur die Kurzform auszuzeichen.
Hinweis:
Texte können per Copy and Paste oder Drag and Drop aus externen Anwendungen (bspw. Microsoft Word) in den Rich Text Editor übernommen werden. Hierbei werden prinzipiell auch Auszeichnungen mit übernommen. Allerdings werden je nach Konstellation nicht alle Auszeichnungen bzw. z.T. auch gar keine Auszeichnungen mit übernommen. Die Übernahme von Auszeichnungen funktioniert bei Copy and Paste Operationen deutlich stabiler als die Übernahme von Inhalten per Drag and Drop. Um Darstellungsprobleme zu vermeiden empfiehlt es sich, mit unformatiertem Text zu arbeiten. Alternativ können Formatierungen über die entsprechende Schaltfläche im Rich Text Editor entfernt werden. Jedoch bestehen bei dieser Methode einige Formatierungen weiter.