Zielgruppe RedakteurVersion: GSB10.1Suche
Die Suche ermöglicht das Auffinden von Dokumenten und Ordnern sowie das Filtern der Suchergebnisse.
Übersicht
Beim Aufruf der Suche wird Ihnen ein Suchfeld (1) und eine Schaltfläche zum Absenden der Suchanfrage (2) angezeigt. Während der Eingabe des Suchbegriffs sucht das System dynamisch nach passenden Suchbegriffen. Die Vorschläge werden in einem Drop-Down Menü angezeigt (3) und können mit einem Mausklick ausgewählt werden.
Bei Auswahl eines Suchbegriffs aus den Vorschlägen wird die Suche direkt durchgeführt. Alternativ kann sie nach Eingabe des Suchbegriffes mittels Klick auf den Suchbutton oder Bestätigung über die Eingabetaste gestartet werden.
Suchanfrage
Die Suche ist als einfache Volltextsuche implementiert, d.h. es werden die redaktionellen Inhalte der Dokumente, sowie Metadaten wie Dokumentenname, etc. bei der Suche berücksichtigt.
Die eingegebenen Suchbegriffe werden für eine Volltextsuche genutzt, wobei jeder eingegebene Begriff in den gefundenen Dokumenten vorkommen muss. Eine Suche nach Teilworten kann wie folgt durchgeführt werden:
- lore* führt eine Suche nach Begriffen durch die mit ‚lore‘ beginnen und beliebig fortgesetzt werden (bspw. ‚lorem‘).
- lorem~ führt eine unscharfe Suche nach dem Begriff lorem durch, d.h. es werden auch ähnlich geschriebene Worte gefunden (bspw. lirum, larem)
Suchergebnisse anzeigen
Die Suchergebnisse werden direkt unterhalb des Suchfeldes angezeigt (1). Durch Klick auf ein Suchergebnis, d.h. ein Dokument, wird das Dokument im Document View geöffnet und kann dort bearbeitet werden . Zur weiteren Verfeinerung des Suchergebnisses klicken Sie auf die Schaltfläche Facetten anzeigen (2).
Hier existiert auch die Möglichkeit, mehrere Dokumente für eine Bearbeitung oder einen Kopiervorgang zu selektieren.
Die in der Suche angezeigten Dokumente werden für die redaktionelle Bearbeitung oder Verwendung in anderen Dokumenten ausschließlich als Quelle für Verlinkungen genutzt, so dass an dieser Stelle nur ein Kopieren (und kein Ausschneiden) erfolgt.
Die kopierten Dokumente können dann mit den bekannten Mechanismen (Einfügen oder Strg+V) bspw. in eine Linklistproperty übernommen werden.
Suchergebnisse filtern
Durch Klicken auf die Schaltfläche Facetten anzeigen öffnet sich ein Fenster mit einer Übersicht an Kategorien.
Die Einschränkung der Suchergebnisse erfolgt über eine Auswahl der Kategorien (Dokumenttyp, Änderungsdatum, meine letzten Änderungen) mit der linken Maustaste. Hierbei ist eine Mehrfach-Selektion möglich. Die ausgewählten Kategorien werden über eine selektierte Checkbox dargestellt. Die Auswahl der Kategorie kann durch Betätigung des (x)-Symbols wieder gelöscht werden (1). Die Anzeige der Facetten kann durch Klick auf die Schaltfläche Facetten ausblenden wieder geschlossen werden (2). Über die Schaltfläche Facetten zurücksetzen werden die zuvor gewählten Facetten gelöscht, so dass anschließend das ursprüngliche, nicht gefilterte Suchergebnis angezeigt wird.