GSB 7.0 Standardlösung

Hauptmenü

Das Hauptmenü zeigt Ihnen an, mit welcher Benutzerkennung Sie aktuell angemeldet sind.

An dieser Stelle findet sich auch die Option, sich vom System abzumelden. Durch Klick auf die Option "Benutzername abmelden" wird der derzeitige Benutzer abgemeldet.

Zudem finden Sie an dieser Stelle nützliche Informationen wie weiterführende Links, Kontaktadressen und Eckdaten zur Anwendung.

Editor Hauptmenü Editor Hauptmenü

Hie finden Redakteure ebenfalls einen Hinweis auf neue Nachrichten. Dazu wird ein Kennzeichensymbol mit der Anzahl ungelesener Nachrichten im Benutzerprofil-Icons ausgegeben wird. Das folgende Bild verdeutlicht dies exemplarisch für drei neue Nachrichten. 

Anzeige ungelesene Nachrichten

Öffnet der Redakteur die Credits-Seite im Editor durch Klick auf das Benutzerprofil-Icon, dann wird ihm der Link zur Nachrichtenseite im Adminportal angezeigt. Das folgende Bild skizziert dies exemplarisch.

Anzeige ungelesene Nachrichten

Anzahl ungelesener Meldungen wird hinter dem Link “Nachrichten anzeigen“ angezeigt. Klickt der Benutzer auf den Link „Nachrichten anzeigen“ dann wird die Liste seiner Nachrichten in einem neuen Browserfenster angezeigt. 

Ein Redakteur hat also im Editor stets die Möglichkeit sich einen Überblick über die aufgelaufenen neuen Nachrichten zu verschaffen und kann die Liste dann durch Aufruf der „Nachrichten anzeigen“-Seite einsehen.

Warnmeldungen können eingesetzt werden, um Ad-Hoc-Meldungen zu Wartungsarbeiten oder sonstigen dringlichen Informationen verschicken zu können. Damit diese Informationen von den Redakteuren nicht übersehen werden, werden diese in einem modalen Dialog angezeigt. Erst nach Lesebestätigung der Warnung durch Klick auf den „OK“-Button wird die Warnung als gelesen gekennzeichnet und der Dialog wird geschlossen.

Die Einbindung der Meldungen in den Editor wird aus technischer Sicht über eine REST-Schnittstelle bereitgestellt, die für den aktuellen Benutzer die Liste der (neuen) Meldungen inkl. der Priorität ermittelt und dem Editor zur oben skizzierten Darstellung bereitstellt.