GSB 7.0 Standardlösung

Release Notes GSB 10.1.0.1

Hier finden Sie die Release Notes zum GSB 10.1.0.1

Folgende Aktualisierungen sind in dem Patch enthalten:

  • Tomcat server.xml
    • Die Ajp-Connector-Definitionen sind um die zusätzlich benötigten Attribute address, secret und secretRequired erweitert worden.
  • Exemplarische Runtime
    • Tomcat: Die Runtime der Tomcat-Server basierten GSB Applikationen ist um die Definition der zusätzlich benötigten Properties erweitert worden.
    • httpd Balancer: Die Backend-Server-Definitionen der genutzten httpd-Balancer sind um das Attribut secret erweitert worden.

Installation des Patches

Der Patch tauscht einige Dateien des GSB 10.1.0er Kerns aus. Für eine Installation sind folgende Schritte notwendig.

Schritt 1

Der Patch wird im Ordner des 10.1.0er GSB Release ausgepackt:

cd ~gsbos/releases/core/10.1.0/unzip ~gsbos/10.1.0.1-patch.zip

Schritt 2

Bevor die Installation des Patches in der GSB 10 Infrastruktur durchgeführt wird, muss die Runtime der zu aktualisierenden Umgebung um die Definition der Attribute address, secret und secretRequired erweitert werden.

Der Patch enthält die entsprechende Erweiterung der exemplarischen Runtime-Konfiguration für alle Tomcat basierten Service-Instanzen sowie für den httpd-Webserver.

  • Hierzu sind in allen tomcat.properties Dateien (Verzeichnis /opt/gsbos/runtime/) entsprechende Definitionen vorzunehmen.

    Im Infrastruktur-Artefakt des Patches finden sich entsprechend erweiterte Definitionen der exemplarischen Runtime (Dateien tomcat.properties), die als Grundlage für die plattformspezifische Erweiterung genutzt werden können.

  • Weiterhin ist bei der Definition der Backend-Server in den httpd-Balancern das Attribut secret zu definieren.

    Im Infrastruktur-Artefakt des Patches finden sich entsprechend erweiterte Definitionen für die Backend-Server Anbindung (Dateien balancer_*.conf), die als Grundlage für die plattformspezifische Erweiterung genutzt werden können.

wichtiger Hinweis:

Folgende Runtime Properties sind somit bei Verwendung der Tomcat-Version 9.0.31 zu definieren:

Dateien /opt/gsbos/runtime/*/tomcat/tomcat.properties

  • address definiert an welche IP-Adresse der Ajp-Connector gebunden wird. Die exemplarische Konfiguration definiert hier den Default der Tomcat-Version 9.0.31 (127.0.0.1).
  • secretRequired=true aktiviert den Schutz der Ajp-Kommunikation.
  • secret=<PASSWORD> definiert das Passwort <PASSWORD> für die Ajp-Kommunikation des entsprechenden Tomcat-Servers.

Dateien /opt/gsbos/runtime/httpd/balancer/*/*_balancer.conf

  • BalancerMember ajp://…​ route=…​ secret=<PASSWORD> das Secret Attribut ist für alle Backend-Server Definitionen in allen Balancern zu ergänzen. Das definierte <PASSWORD> muss mit dem Secret des jeweiligen Tomcat-Servers übereinstimmen.

Das secret der exemplarischen Runtime sollte in einer konkreten Hostinginfrastruktur neu vergeben werden. Die skizzierten Erweiterungen der Runtime-Konfiguration sind abwärtskompatibel, d.h. können auch bei Verwendung einer älteren Tomcat-Serverversion definiert werden.

Schritt 3

Das Release 10.1.0 ist jetzt um den Patch erweitert, die eigentliche Installation auf der GSB 10 Infrastruktur erfolgt jetzt mit den Standardmechanismen des GSB 10.

D.h. es wird zunächst ein Platformbundle erstellt. Das Vorgehen zur Erstellung eines Platformbundle ist in der Installationsanleitung des GSB 10 im Kapitel "Erstellung des Platform-Bundles" beschrieben.

Anschließend wird das Platformbundle installiert. Das Vorgehen hierzu findet sich ebenfalls in der Installationsanleitung im Kapitel "Installation des Platform-Bundles".

Hinweis:
Die erneute Installation ist für alle Tomcat-Server basierten Service-Typen und für den httpd-Webserver erforderlich.

Zusatzinformationen

GSB-Versionen im Überblick

Finden Sie hier eine Übersicht über alle GSB-Versionen und Supportzeiten auf 'produkt.gsb.bund.de'.