GSB 7.0 Standardlösung

Adminportal

Das Adminportal konsolidiert die verschiedenen Ansichten, die zur Administration im GSB zur Verfügung stehen.

Es wird unter Verwendung des Liferay-Portals realisiert, wobei die unterschiedlichen Administrations-Funktionen auf den Seiten eines mandantenspezifischen Bereichs im Portal dargestellt werden.

Adminportal Willkommensseite

Funktionalitäten

Die einzelnen Administrations-Funktionalitäten befinden sich jeweils auf einer Seite eines Mandanten im Adminportal und sind zumeist als Portlets realisiert. Die standardmäßige Struktur ist nachfolgend gezeigt:

  • Interne Nutze

    • Nutzer (Verwaltung von Nutzern, deren Stammdaten, Rollenzuordnung und Erweiterungen)
    • Gruppen (Verwaltung von Gruppen und den zugehörigen Berechtigungen)
    • Rollen (Verwaltung von Rollen und zugeordneten Gruppen und Nutzern)
  • Externe Nutzer

    • Externe Nutzer (Verwaltung von Externen-Nutzern, deren Stammdaten und Gruppenzuordnung)
    • Externe Gruppen / geschützte Ordner(Verwaltung von geschützten Ordnern und Zugriffsrechten für externe Gruppen)
  • Funktionen

    • Gästebücher (Verwaltung von Gästebüchern)
    • Bewertungen (Verwaltung von Bewertungen und Kommentaren)
    • Datentabellen (Erstellung und Auswertung von Datensätzen)
    • Umfragen (Erstellung und Auswertung von Umfragen)
    • Mailing- und Newsletter (Verwaltung der Mailing- und Newsletterlisten)
  • Komponenten

    • EventDispatcher Performer (Verwaltung der Performer-Konfigurationen des EventDispatchers)
    • Suchserver (Status und Abfrage des Suchservers)
    • Workflows (Verwaltung und Status der aktiven Workflows)
    • Benutzerprofil (Verwaltung des Benutzerprofils)