Zielgruppe Site AdminVersion: GSB10.0Anwendungsszenarien
Dynamische Seiten im Zusammenspiel mit generischen Tabellen am Beispiel FAQ.
Neben zahlreichen anderen Dokumenten werden auch die FAQs der Standardlösung automatisch zusammen- und tabellarisch dargestellt. Dafür wird die folgende Konfiguration benötigt.
Verlinkung und Funktion der Dokumente
Die folgende Tabelle gibt wieder, wie die verschiedenen Dokumente miteinander verlinkt werden müssen, um eine solche Liste zu erzeugen:
Dokumentname/-typ | Funktion | Linkt auf | Referenziert von |
faq_node [NavNode NavNode] | Stellt den Navigationsknoten der FAQ-Seite dar | faq_target | Vom Dokument hidden_node, servicefooter_hidden_node, Service-Footer_table |
faq_target [NavTarget NavTarget] | Navigationsziel der FAQ-Seite, enthält zumindest die tabellarische Übersicht der Tabelle, weitere Elemente der Marginalspalte sind optional | faq_table | faq_node |
faq_table [Generische Tabelle] | Tabellarische Zusammenstellung der FAQs
| faq_liste sowie weitere Konfigurations-Dokumente | faq_target |
faq_liste [Dynamische Dokumentliste] | Sucht anhand der eingegebenen Parameter den gewünschten Dokumenttyp und lässt ihn entsprechend sortieren. | _suchordner | faq_table |
_suchordner [Konfiguration String] | Platzhalter für den Ordner ab bzw. in dem gesucht wird. | / | faq_liste |
Dynamische Seiten am Beispiel des (themenspezifischen) Glossars
Die Standardlösung enthält eine Glossar-Funktionalität. Diese ist aus dem Service-Bereich des Footers heraus aufrufbar. Es handelt sich hierbei um ein dynamisches Glossar. Ein Glossar setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:
- Dynamischer Katalog (GenericDynCatalog)
- Einzelnen Glossareinträgen (Glossareinträge)
- Dynamischen Dokumentlisten (ResultSearchSet) zum Zusammenbau der einzelnen Einträge
Die funktionalen Dokumente werden nun im Folgenden detailliert beschrieben.
Mit einem dynamischen Katalog haben Sie die Möglichkeit, ein Glossar anzulegen, welches außer dem Anfangsbuchstaben auch noch Klassifizierungen von Inhalten berücksichtigen kann. Das bedeutet, dass Sie einzelne Einträge des Glossars in einer bestimmten Struktur erfassen. Hier bietet sich eine alphabetische Struktur an. Zudem haben Sie die Option, Ihre einzelnen Glossareinträge mit einer Klassifizierung zu versehen (z.B. ein Thema), sodass Sie diese Glossar-Einträge auch thematisch sortieren können (Themen-Glossar).
Dynamische Dokumentliste
Füllen Sie wie bekannt eine Dynamische Dokumentliste aus. Sie brauchen je Glossar-Eintrags-Gruppe (also z.B. für einzelne Buchstaben) jeweils eine eigene Dokumentliste. Geben Sie in der dynamischen Dokumentliste im Feld Überschrift den Wert ein, der als Überschrift dieser Eintrags-Gruppe erscheinen soll, z.B. je einen Buchstaben des Alphabets (A, B, etc.).
Machen Sie nun die weiteren benötigten Einträge (Suchordner, zu suchende Dokumenttypen etc.). Sofern Sie ein thematisches Glossar erstellen möchten, geben Sie im Feld „Erweitere Suchanfrage“ noch das Thema ein, dem die anzuzeigenden Glossareinträge zugeordnet sind. Weiter besteht die Möglichkeit einen Buchstaben-Link zu deaktivieren, sofern der Buchstabe aktuell keine Einträge besitzt. Falls in diesem Feld „Glossar-Link“ keine Auswahl vorgenommen wurde oder der Wert „Nicht gesetzt“ gesetzt ist, wird der Eintrag als normaler Text ausgegeben. Um einen Link zu aktivieren, wählen Sie im Feld „Glossar-Link“ den Wert „Gesetzt“ aus.
Diese einzelnen Dokumente werden dann in den zugehörigen Generischen Katalog eingebunden.
Durch das Zusammenstellen der Glossareinträge mit Hilfe von dynamischen Dokumentlisten können dieselben Glossareinträge für mehrere Glossare innerhalb derselben Website verwendet werden.
Dynamischer Themenkatalog (GenericDynCatalog)
Dokumente vom Typ „Dynamischer Themenkatalog“ ermöglichen Ihnen, das oder die auf der Website anzuzeigende Glossar zu konfigurieren. Je Glossar, welches Sie anzeigen möchten, benötigen Sie ein eigenes Dokument dieses Typs. Nach Abschluss der Konfiguration wird dieses Dokument dann in das zugehörige Navigationsziel eingebunden.
Die folgenden Screenshots zeigem Ihnen die zur Verfügung stehenden Felder dieses Dokumenttyps:
Verlinkung und Funktion der Dokumente
Um das Glossar zur Anzeige zu bringen, benötigen Sie noch folgende Einträge:
- Interne Beschreibung: wird nur intern verwendet
- Überschrift: Gesamt-Überschrift des Glossars (z.B. Glossar)
- Beschreibung: Ein kurzer Einleitungstext für das Glossar
- Dokumentliste: Hier binden Sie die Dynamischen Dokumentlisten ein, die Einträge zusammenstellen. Die Überschrift dieser Dokumente wird jeweils angezeigt
- Ansicht Ebene 2: Hier können Sie ein Dokument vom Typ „LOViewVariant“ einbinden, wenn Sie eine andere Ansicht als die intern verwendete (verlinkte Dokument-Titel) haben möchten
- Ansicht Ebene 3: Hier können Sie ein Dokument vom Typ „LOViewVariant“ einbinden, wenn Sie eine andere Ansicht als Default (Standard) haben möchten. Default ist
Layout_1Ebene
. - Template: Geben Sie hier das zugehörige Layoutgitter-Template an, dass die Ausgabe mit Start- und Endfragment bestimmt, siehe Konzept .
(Dynamische) Box für Artikel und als Themeneinstieg
Um eine eine Liste von Artikel für die Start- oder eine Untersite zusammen zustellen, kann auf Basis des Dokumenttyps Generische Tabelle einen Artikel-Box konfiguriert werden. Dieses stellt manuell verlinkte oder dynamisch zusammengestellt Dokumente als Teaser dar und kann wahlweise noch um die Ausgabe eines Link zu einem Archiv erweitert werden. Verwendet werden kann diese Funktion auch zur Erstellung eines Themeneinstiegs.
Hinweis: In der Ansicht "TeaserImContent", "TeaserImContentMitDatum", "TeaserInServiceleiste", bei Teasern im Dossier sowie bei Ausgabe von Suchergebnissen im Rahmen der Expertensuche kann die Ausgabe des "Themas" oberhalb des Titel über den Konfigurationseintrag (ConfigInt)/standardlsg/_config/ShowCategory
deaktiviert werden.
Konfiguration von Box für Artikel
Es werden folgende Dokumente benötigt:
- Navigationsziel (NavTarget) einer Start- oder Unterseite
- Standardartikel (Basepage) oder Textbaustein (TextFragment)
- Generische Tabelle (GenricTable) für die Zusammenstellung der Teaser
- Navigationspunkt (NavNode) einer Archiv- oder Unterseite (optional)
- Dynamische Liste (SearchResultSet) zum Auffinden der Artikel (optional)
Die folgende Tabelle beschreibt die Funktion und die Verlinkung der oben genannten Dokumente:
Dokumentname/-typ | Funktion | Linkt auf | Referenziert von |
home_target [NavTarget NavTarget] | Stellt den Contentbereich des entsprechenden Bereichs dar | Referenziert auf die generische Tabelle zur Darstellung der Artikel | Vom Dokument home_node |
nachrichten_table [GenericTable GenericTable] | Stellt die einzelnen Artikel als Teaser zusammen | Referenziert über den CL2-Block "Dokumente" und die Ansicht "TeaserImContent" direkt auf einzelne Artikel oder wahlweise eine dynamische Liste zum autom. Auffinden der Artikel. Soll unterhalb der Teaser ein Link auf einen Archiv-Navigationsknoten ausgegeben, ist dieser über den optionalen CL2-Block "Link" zu hinterlegen. | Vom Dokument home_target |
uebersicht1, uebersicht2, usw. [Basepage Basepage] | Enthalten jeweils den Teaser zum Artikel | Vollansicht des jeweiligen Artikels | Vom Dokument nachrichten_table |
Konfiguration von Box für Themeneinstieg
Soll ein Themeneinstieg konfiguriert werden, kann ebenfalls die o.a. Konfiguration durchgeführt werden. Sofern anschließend in den verlinkten Artikeln das Feld "Standardnavigationsknoten" mit dem gewünschten Zielknoten befüllt worden ist, gibt die Ansicht "TeaserImContent" einen Link auf diesen, anstatt auf die Vollansicht des Artikels aus.